SLK200K Tacho ausgefallen, startet nicht mehr
hallöchen,
ich war kurz mit meinem slk unterwegs als ein paar leuchten im tacho leuchteten und der tacho ausfiel. da ein kollege bei seinem E ähnliches hat und der fehler nach neustart wieder weg ist, wollte ich es genau so machen.
rechts ran, ausmachen. neustart versuch mit niederschmetterndem ergebnis. alle lampen an und sonst passiert nichts. bzw die benzin p läuft kurz.
mein schrauber stellte fest, das der anlasser kein signal vom getriebe steuergerät bekommt.
hat jemand eine idee?
hat der tacho, wie andere sterne auch, eine sicherung hinten dran?
scheint kein allzu seltener fehler zu sein. in einer anderen werkstatt steht seit monaten ein anderes fz mit gleichem fehler. die haben schon das handtuch geworfen.
hoffender gruss
paul
38 Antworten
So langsam wird aber..............Wenn du ein Problem mit dem Drucker hast musst du im Drucker Forum fragen!
PS Ist weiß auch nicht was du mit WIS machen willst.
Ist es mach bar in dem K 40 die Sicherung F 1 zu prüfen ? Zündung an Spannung am Eingang-Ausgang der Sicherung.
"versorgt von X4. laut legende" Das ist Hauptstrom ohne Sicherung! Sollte da was faul sein (Zu 99 % nicht der Fall)
Hat kein Stecker kein Bauteil am K 40 Spannung.
Schon mal drüber nachgedacht, den Wagen in eine Werkstatt, die sich mit SLK aus dem FF auskennt, zu bringen?
Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich fürchte das wird nix...
Bei Schwarz in Elsdorf gibt es über MBSLK Sonderkonditionen.
Steht schon auf der ersten Seite MB zu teuer und Freibeuter na ja .............
Deswegen ja der Hinweis auf die Fa. Schwarz und die fairen Sonderkonditionen...die wissen aus Erfahrung was zu tun ist...und müssen nicht lange raten/suchen/tauschen wie die MB-Apotheke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61 schrieb am 21. August 2021 um 12:04:49 Uhr:
Deswegen ja der Hinweis auf die Fa. Schwarz und die fairen Sonderkonditionen...die wissen aus Erfahrung was zu tun ist...und müssen nicht lange raten/suchen/tauschen wie die MB-Apotheke.
Der schönste Rabatt hilft nix wenn unten ein Betrag steht der leicht an MB rankommt.
hallöchen, jaaa im prinzip läuft er.
eine relspule ist durch. saaagenhaft, der einzige der das teil im angebot hat, ist conrad; lieferbar in 12 wochen!!!
jetzt suche ich nach etwas zum schlachten. dummerweise will mich keiner an noch funktionsfähigen teilen rumlöten lassen. ha, grade kam ein anruf; ich darf. alles wird gut.
gruss
paul
Zitat:
@duese190 schrieb am 25. August 2021 um 18:01:53 Uhr:
hallöchen, jaaa im prinzip läuft er.
eine relspule ist durch. saaagenhaft, der einzige der das teil im angebot hat, ist conrad; lieferbar in 12 wochen!!!
jetzt suche ich nach etwas zum schlachten. dummerweise will mich keiner an noch funktionsfähigen teilen rumlöten lassen. ha, grade kam ein anruf; ich darf. alles wird gut.
gruss
paul
Na endlich, 3 Seiten hat es gebraucht bis es endlich eingesehen wird. Einfach mal neu kaufen ist keine Option? Verstehe sowas wirklich nicht mehr. Gebraucht macht unheimlich Sinn bei einem Teil was ständig hinüber ist....
Und was willst du wo rumlöten? Wenn ich ein Verwerter wäre würde ich dir erlauben zu löten wie du willst............. nachdem du es gekauft hast.
hallöchen mxd und andere,
das entlöten konnte aus altteilen geschehen, die meine kumpels ausschlachten, um sie bei bedarf in ihren rennwagen zu nutzen. das zeug liegt meterweise herum. leider war kein passendes drin. freitag kam aber ein neues; eingelötet fertig.
habe an den dingern etwas rumgemessen. neu lohnt nicht. das ding ist neu auch schrott. die relais ziehen 2,2w. nach ein paar minuten kann man sie nicht mehr anfassen. bei 5 rel und 13,8v erzeugt das k40 11w verlustwärme (es gibt kleine lötkolben mit 8w). wer konstruiert denn so was? ein schelm, der böse absicht vermutet. das neue zieht zwar 10ma weniger, aber ist immer noch müll. ein millionenfach verbautes finder rel schaltet mit 1w 16a und zieht 40ma. das wird nicht fühlbar warm. ein zettler rel, in gleicher grösse wie das original aber gekapselt mit 1w, schaltet 30a, zieht 50ma und wird handwarm. es wäre also ein leichtes, das ding langlebig zu bauen. die möglichen fehler durch die nietungen noch nicht berücksichtigt. ich werde mir ein ersatz k40 in den kofferraum legen.
dankend für eure hilfe grüsst
paul
So ist es… ich würde nie ohne Ersatz-K40 in Urlaub fahren… da sind 5 extrem wichtige Relais verbaut… u.a. das Relais für die Kraftstoffpumpe… eine mehr als schlechte Lösung… kein vernünftiger Ingenieur macht sowas…
Übrigens beim CLK208 viel besser gelöst… aber auch da habe ich die Relais für Kraftstoffpumpe und Verdeck durch 60A Versionen ersetzt.
Grüße waltgey
Grüße waltgey