ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, alle Warnleuchten an, Automatik schaltet nicht mehr Tacho geht nicht mehr

Hilfe, alle Warnleuchten an, Automatik schaltet nicht mehr Tacho geht nicht mehr

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2015 um 8:44

Hallo zusammen,

zunächst leuchteten an meinem SLK170 230K FL Bj 2002 nur ABS/ESP auf.

Ich fuhr dann damit weiter, da ich beim Sommerreifenwechsel dann mal nach den Drehzahlsensoren schauen wollte.

Nach ein paar Tagen kam die Motorleuchte dazu und die Automatik schaltete nicht mehr.

Diagnose von MB ESP Steuergerät defekt, alle möglichen bekannten Fehlermeldungen tauchten auf.

Nach Austausch durch eine freie Werkstatt mit einem Austauschteil sind die Fehler immer noch vorhanden, hinzu kamen jetzt noch die Handbremsleuchte und die Bremsbelagsanzeige.

Fehlercodes sind alle möglichen wie von anderen Threaderstellern auch beschrieben.

Da ich nicht glaube, daß das AT Steuergerät ebenfalls defekt ist, was MB wieder behauptet ist die Frage woran es noch liegen könnte. alle möglichen Sensoren zu tauschen macht denke ich keinen Sinn, solange keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist.

Was habe ich bisher gemacht: Sicherungen gecheckt, K40 rausgenommen und geprüft, alle Lötstellen sehen sauber aus, Spannungsversorgung am ESP Stecker gemessen (obere Pins) 12,4V ohne Zündung, 11,7 Volt mit Zündung.

Ist die Spannungsversorgung zu gering? kann ich sonst noch irgendwie prüfen, warum keine CANBus Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist?

Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge.

Zusatzinfo: Tacho geht mal und mal wieder nicht.

Wenn ich alle Fehler lösche (einen kann ich selbst nicht löschen) ist zumindest die Motorleuchte aus und man kann im 2. ten Gang fahren. Beim nächsten Start dann wieder Motorleuchte an und nur erster Gang.

Grüße Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 5:21

Hallo zusammen,

ich will hier noch eine Rückmeldung geben.

Nachdem alles suchen nichts gebracht hat, habe ich den Wagen bei einem Händler mit dem Defekt in Zahlung gegeben.

Kabelbaumwechsel (Altölspuren trotz Ölstoppkabel vorhanden), alle mögliche Snsoren auf verdacht tauschen, alle Steuergeräte checken lassen inkl. Ein- Ausbau wollte ich mir dann doch ersparen.

Die üblichen Sachen (neue Batterie), K40, Drehzahlsensoren etc. wurden gecheckt ohne Erfolg.

 

Grüße Dieter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi lordbrummi,

woher kommst du? im saarland kann dir geholfen werden.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüü

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:40

Leider aus BW.

Also hier mal die Fehlercodes der Stardiagnose:

C1102 Drehzahlgeber links hinten Wackelkontakt, Leitungsunterbrechung etc.

C1200 bremslichtschalter Plausibilität

C1140 Lenkwinkelsensor Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft

C1141 Drucksensor Elektrischer Fehler

C1020 Can Botschaft Steuergerät N47-5 fehlerhaft

B1267 Drehzahlgeber Geschwindigkeitssignal unplausibel

Usw.

Bosch Diagnose

P2400 und P2401 beide Raddrehzahlsensoren unplausibel

P2602 Magnetventil Wert außer Bereich

P2310 Can Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört

ESP Teves MK20 keine Verbindung

C1000 Steuergerät ESP fehlerhaft

C1200 unbekannter Fehler

C1141 Bremssrucksensor Plausibilität

C1202 Löseschalter Bremsassistemt fehlerhaft

Carsoft i980 Diagnosegerät meldet:

P2310 Canbus ASR N47 nicht verfügbar - Fehler mi i980 nicht löschbar, folgende Fehler sind löschbar, tauchen aber sofort wieder auf....

P1876 Traktionssystem....

P202B-001, 002,004,008,016 Fahrgeschwindigkeit Can Bus Signal unplausibel

P200F-004 Fehler in Bauteil ESP Steuergerät gespeichert

C1000 N47-5 siehe weiter oben

C1140-128 N49 Lenkwinkelsensor...

C1025-001 Can Bitschaft Motor Steuergerät fehlerhaft

-002 Can Botschaft ABS fehlerhaft

Usw.

Den Rest erspar ich euch.

Was wurde gemacht:

Ölstoppkabel schon vor 4 Jahren verbaut ebenso neuer Nockenwellenverstellmagnet

Spannung am ESP Steuergerätestecker über 12 V bei ausgeschalteter Zündung, 11,7V bei Zündung ein.

K40 gecheckt, sieht ok aus.

Kabel Motorsteuergerät gecheckt, keine Ölspuren

Drehzahlsensor hinten links gecheckt und gereinigt.

Für mich stellt sich das nach Can Bus Problem dar, da ich nicht glaube dass alle Sensoren defekt sind.

MB will natürlich erst mal Steuergerät tauschen und dann weiter sehen, sprich Kosten nach oben offen.

Ich habe jetzt aber schon mit AT ESP Steuergerät, Aus und Einbau, Bremsentlüftung, diverser Fehlersuche bei der freien und MB Niederlassung gute 1000 Euro hingelegt, alles ohne Erfolg.

Ich will jetzt auch nicht alle möglichen Sensoren tauschen und dann das Problem immer noch haben, habe ja schon genug investiert und wenn man sich die Fehlermeldungen anschaut, wird ja alles gemeldet, was eher auf ein BUS Problem schliesst.

Bin kurz davor den Wagen abzugeben, ein EU Händler in der Nähe nimmt ihn in Zahlung - ginge eh in den Export.

Schade um den schönen SLK mit Supersprint Sportauspufff, bin jetzt aber echt bedient und jeder Euro mehr in die Fehlersuche zu investieren bringt nix. MB ist eh unfähig, die wollen nur teure Steuergeräte an den Mann bringen, anstatt daß mal einer den Bus durchmisst oder ähmliches, das ist meine persönliche Meinung.

Viellicht hat noch einer von Euch eine Idee.

Grüße Dieter

am 21. März 2015 um 10:58

Klingt als ob irgendein Teil den CanBus stört. Zeitaufwändig aber möglich:

Nach und nach alle Steuergeräte einzeln abstecken und hoffen das du das

wirklich defekte, das stört, erwischt.

Es kann aber auch irgendwas wegen Kurzschluss oder überhöhter Stromaufnahme

die Spannung in die Knie zwingen und deshalb funktioniert nichts so wie es soll.

Hier kann man ebenfalls durch Methode abstecken/abklemmen ermitteln, ob das

so ist.

Wie siehts denn mit den Spannungen aus? (Zündung aus / Zündung ein / Motor läuft)

Lg Sunny

Ps: Ich weis, leider alles sehr Zeitaufwändig und mit viel Arbeit verbunden aber hilft ja nix :-/

Themenstarteram 21. März 2015 um 11:33

Hi Sunny,

also Spannungen sind ok laut freier und MB, ich selbst habe nur am ESP Steuergerätestecker gemessen, 12,4 V ohne Zündung, 11,7 V mit Zündung ein.

Im Nachbarforum wird bei der Vielzahl der Fehlermeldungen auch eher an Kabelbruch im Canbus oder Korrosion gedacht.

Airbag und Instrumentafel sind mit Canbus erreichbar und melden keine Fehler.

Das Problem, daß ich jetzt sehe ist der Zeitaufwand und der Nutzen.

Alle Steuergeräte nach und nach weg könnte man machen, wobei wenn das ESP Steuergerät weg ist meldet er ja auch die ganzen Fehler....ob man da weiterkommt.....

Bei Kabelbruch oder Korrosion würde das alles auch nichts nützen.

Wird dann wohl doch in den Export gehen. Schade um das schöne Stück, hat immer Spass gemacht zu fahren und war ein treuer Begleiter.

Obwohl man sagen muß, daß er auch macken hatte, die bekannten Nockenwellerversteller, Öl im Kabelbaum und Steuergeräten, Lamdasonde etc, Getriebestecker usw., Feuchte Scheiben innen im Winter, also Undichtigkeit, Heckleuchten mit schlechten Kontaktplatinen etc. pp.

Schönes Auto aber für einen MB doch einige Macken und daß MB da so unkulant ist was die Ölproblematik angeht, keine Rückrufaktion damals etc. pp. ist meines Erachtens .... Kann sich jeder denken und gibt ja schon genug Threads zu allem.

Sorry für etwas Off Topic, aber ich bin grad gefrustet ;)

Grüße Dieter

Hallo Dieter, und wenn du das von MB als fehlerhaft vermutete Steuergerät mal zu einem Steuergerätedoktor zb. hitzpaetz.de zur Überprüfung schickst?

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:31

Hallo Jürgen,

es ist schon ein AT Teil drin.

Im Nachbarforum mbslk.de gehts weiter, aber bisher half alles nix.

Grüße Dieter

Ja, habs dann später dort auch gelesen.

Elektronik ist eine undankbare Fehlerquelle, aber bei mbslk bist du ja gut aufgehoben.

Mal dumm gefragt welche Messungen sind am ESP-Steuergerät gemacht worden? (Das Ding hat mehr als eine Plusleitung)

Warum Entlüften? Das Steuergerät gibt's doch auch ohne Hydroblock?

Themenstarteram 21. März 2015 um 19:07

Wurde beides getauscht, Steuergerät und Hydraulikblock, die Fehler sind geblieben....

Aufgrund der Fehlerkomplexität läufts wohl eher auf ein Kebelbruch, Kurzschlüsse etc. hin.

An den oberen dickeren Pins wurde gemessen, ist 2 mal Plus und 2 mal Masse.

Grüße Dieter

Themenstarteram 28. März 2015 um 5:21

Hallo zusammen,

ich will hier noch eine Rückmeldung geben.

Nachdem alles suchen nichts gebracht hat, habe ich den Wagen bei einem Händler mit dem Defekt in Zahlung gegeben.

Kabelbaumwechsel (Altölspuren trotz Ölstoppkabel vorhanden), alle mögliche Snsoren auf verdacht tauschen, alle Steuergeräte checken lassen inkl. Ein- Ausbau wollte ich mir dann doch ersparen.

Die üblichen Sachen (neue Batterie), K40, Drehzahlsensoren etc. wurden gecheckt ohne Erfolg.

 

Grüße Dieter

am 28. Mai 2017 um 7:13

Zitat:

@lordbrummi schrieb am 21. März 2015 um 09:44:33 Uhr:

Hallo zusammen,

zunächst leuchteten an meinem SLK170 230K FL Bj 2002 nur ABS/ESP auf.

Ich fuhr dann damit weiter, da ich beim Sommerreifenwechsel dann mal nach den Drehzahlsensoren schauen wollte.

Nach ein paar Tagen kam die Motorleuchte dazu und die Automatik schaltete nicht mehr.

Diagnose von MB ESP Steuergerät defekt, alle möglichen bekannten Fehlermeldungen tauchten auf.

Nach Austausch durch eine freie Werkstatt mit einem Austauschteil sind die Fehler immer noch vorhanden, hinzu kamen jetzt noch die Handbremsleuchte und die Bremsbelagsanzeige.

Fehlercodes sind alle möglichen wie von anderen Threaderstellern auch beschrieben.

Da ich nicht glaube, daß das AT Steuergerät ebenfalls defekt ist, was MB wieder behauptet ist die Frage woran es noch liegen könnte. alle möglichen Sensoren zu tauschen macht denke ich keinen Sinn, solange keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist.

Was habe ich bisher gemacht: Sicherungen gecheckt, K40 rausgenommen und geprüft, alle Lötstellen sehen sauber aus, Spannungsversorgung am ESP Stecker gemessen (obere Pins) 12,4V ohne Zündung, 11,7 Volt mit Zündung.

Ist die Spannungsversorgung zu gering? kann ich sonst noch irgendwie prüfen, warum keine CANBus Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist?

Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge.

Zusatzinfo: Tacho geht mal und mal wieder nicht.

Wenn ich alle Fehler lösche (einen kann ich selbst nicht löschen) ist zumindest die Motorleuchte aus und man kann im 2. ten Gang fahren. Beim nächsten Start dann wieder Motorleuchte an und nur erster Gang.

Grüße Dieter

am 28. Mai 2017 um 7:13

Hatte genau das selbe Problem und es war das Steuergrät

Hi SLK Michel,habe einen 230 SLK aus 2000 FL mit erst 18000 KM laufleistung und seit kurzen fogendes Problem.Alle möglichen Warnlampen wie ABS,ESP,Radsensoren Handbremse uw.leuchten,Tachobeleuchtunggeht auch nicht und Automatik nur im 1 Gang möglich.Folgendes wurde bereits überprüft,alle Massepunkte,Batterie neu.Trotzdem über 30 Fehlereinträge.

Was war bei dir der Fehler und welches Steuergerät war defekt und wurde getauscht

Nachdem alles suchen nichts gebracht hat, habe ich den Wagen bei einem Händler mit dem Defekt in Zahlung gegeben.

Mach selbst ein Thema auf und stell den Fehlerspeicher ausdruck ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, alle Warnleuchten an, Automatik schaltet nicht mehr Tacho geht nicht mehr