ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motor startet erst bei zweitem Versuch

Motor startet erst bei zweitem Versuch

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:08

Guten Tag.

Ich fahre einen SLK 200 K, R 171, Bj. 9/2010.

Problemdarstellung:

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und in „Stufe 1“ drehe, leuchten alle erforderlichen Kontrollleuchten und es summt wie üblich (was auch immer das ist).

Drehe ich den Schlüssel weiter, passiert nichts weiter, sprich: Der Motor dreht nicht.

Erst bei zweiten oder dritten Versuch startet der Motor und läuft störungsfrei.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben kann?

Ich bedanke mich im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schau mal ob sich das Pluskabel am Starter gelockert hat.War bei mir mal so und das war die Ursache

Massefehler oder gelängte Kette, beim M271 ja nicht soooooo unüblich. Da würde ich mal hinschauen (sowieso).

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Mai 2020 um 12:45:10 Uhr:

Massefehler oder gelängte Kette

Ich weiß nicht, warum der Motor wegen einer gelängten Kette fallweise nicht anspringen soll, da ist ein Masse- oder Kontaktfehler im oder am K40-Modul eher wahrscheinlich. Es kann aber auch am Zündschloss oder der Leitung zum Anlasser liegen. Dem Fehler kommt man mit einer simplen Prüflampe auf die Spur. Oder mit der Star-Diagnose.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 11. Mai 2020 um 12:58:33 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Mai 2020 um 12:45:10 Uhr:

Massefehler oder gelängte Kette

Ich weiß nicht, warum der Motor wegen einer gelängten Kette fallweise nicht anspringen soll, da ist ein Masse- oder Kontaktfehler im oder am K40-Modul eher wahrscheinlich. Es kann aber auch am Zündschloss oder der Leitung zum Anlasser liegen. Dem Fehler kommt man mit einer simplen Prüflampe auf die Spur. Oder mit der Star-Diagnose.

Och, ist gar nicht so untypisch mit der Kette. Sicher ist aber auch das man das schon hören sollte - stimmt. Ist aber allemal eine gute Gelegenheit das auszuschließen und mal hinzuschauen. Sofern ein K40 in der Form vorhanden ist (?) wäre es aber auch untypisch das es beim zweiten Versuch funktioniert.

Was dann beim Auslesen rauskommt wäre interessant in dem Zusammenhang (beim 170er steht schon mal nix drinnen).

Aber ja, Schlossnuss etc. gehen auch. Ist aber auch alles Philosophie bevor der Speicher nicht per SD befragt wurde - steht nix drinnen wird es dann eh philosophisch genug.

Zitat:

Ich weiß nicht, warum der Motor wegen einer gelängten Kette fallweise nicht anspringen soll, da ist ein Masse- oder Kontaktfehler im oder am K40-Modul eher wahrscheinlich. Es kann aber auch am Zündschloss oder der Leitung zum Anlasser liegen. Dem Fehler kommt man mit einer simplen Prüflampe auf die Spur. Oder mit der Star-Diagnose.

im ersten Teil des Postings bin ich absolut bei Dir, das ist meiner Meinung nach Quatsch.

Im zweiten Teil trennen sich unsere Wege teilweise, der 171er hat kein klassisches K40 wie der 170er.

Ich wäre zu 99% sicher, dass sich das Zündschloss verabschiedet !

Auch hier das gleiche Problem.

Das K40 hatten doch alle - oder? Bei meinem 172er hab ich noch nicht geschaut und bei meinem ML auch nicht.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:26:23 Uhr:

Zitat:

Ich weiß nicht, warum der Motor wegen einer gelängten Kette fallweise nicht anspringen soll, da ist ein Masse- oder Kontaktfehler im oder am K40-Modul eher wahrscheinlich. Es kann aber auch am Zündschloss oder der Leitung zum Anlasser liegen. Dem Fehler kommt man mit einer simplen Prüflampe auf die Spur. Oder mit der Star-Diagnose.

im ersten Teil des Postings bin ich absolut bei Dir, das ist meiner Meinung nach Quatsch.

Im zweiten Teil trennen sich unsere Wege teilweise, der 171er hat kein klassisches K40 wie der 170er.

Joah, muss man halt alles schon mal erlebt haben bevor man es als Quatsch bezeichnet. Unrunder Leerlauf, Startschwierigkeiten etc... sind ja wohl nix besonderes. Hängt natürlich ein wenig von der Längung ab, da geht es beim M271 ja schnell mal Richtung cm. Was ich allerdings überlesen habe das sich nichts tut, dann ist das natürlich mit der Kette wirklich Quatsch (falls das der Grund der Kommentare war...;)).

Aber: Der R171 hat ebenfalls eine Relaiseinheit mit der ein oder anderen Funktion die hier reinspielt. Ob es als "K40" zu bezeichnen ist und die üblichen Probleme bereitet ist eine andere Frage. Geben tut es dies jedenfalls physisch.

am 11. Mai 2020 um 13:02

Hallo, ich habe bei meinem R170 bei dem Problem jede Löstelle am K40 nachgelötet, danach startete er zuverlässig.

Zitat:

@Deichkind_OL schrieb am 11. Mai 2020 um 09:08:08 Uhr:

Guten Tag.

Ich fahre einen SLK 200 K, R 171, Bj. 9/2010.

Problemdarstellung:

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und in „Stufe 1“ drehe, leuchten alle erforderlichen Kontrollleuchten und es summt wie üblich (was auch immer das ist).

Drehe ich den Schlüssel weiter, passiert nichts weiter, sprich: Der Motor dreht nicht.

Erst bei zweiten oder dritten Versuch startet der Motor und läuft störungsfrei.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben kann?

Ich bedanke mich im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

Gibt ja unzählige Möglichkeiten für dieses Problem, aber man sollte versuchen weniger munter ins Blaue zu raten sondern sich dem Problem systematisch zu nähern.

Tritt das Problem auch mit allen anderen oder nur einem Schlüsseln auf?

AG oder Schalter?, denn zb. AG startet nur wenn die Bremse getreten wird und der Wählhebel in P oder N steht UND diese Bedingungen von der Elektronik auch fehlerfrei erkannt wird.

Ich meine mich vage zu erinnern, dass auch der 171er Probleme mit dem EZS hatte, eventuell auch mal bei den anderen BR wie 203, 211 o.ä. die Suche nutzen.

Fehlerspeicher mit der SD/Xentry auslesen (lassen) wäre auch noch eine Option.

 

Zitat:

@jw61

 

Ich meine mich vage zu erinnern, dass auch der 171er Probleme mit dem EZS hatte, eventuell auch mal bei den anderen BR wie 203, 211 o.ä. die Suche nutzen.

Fehlerspeicher mit der SD/Xentry auslesen (lassen) wäre auch noch eine Option.

richtig, hatte er. Daher schrieb ich oben schon, das Zündschloss verabschiedet sich.

Ja Frank, habe ich gelesen und dann sind wir schon zu zweit...aber EZS ist keine günstige Geschichte, da sollte die Diagnose schon verlässlich gesichert sein und vorher einfachere/günstigere Ursachen (Funkschlüssel und beim AG noch Bremslichtschalter, Wählhebelmodul usw.) sicher ausgeschlossen werden.

PS: Gerade deinen Link gelesen und gesehen dass ich dort auch schon den Tipp gab...

Leute! Das ist doch alles hope & pray. Die Rep. kann 0 Euro oder einen 4stelligen Betrag kosten. Also erst analysieren.

hallo, versuche es mal mit deinem anderen funkschlüssel

beste grüsse

Zitat:

@leo5000 schrieb am 14. Mai 2020 um 07:35:55 Uhr:

hallo, versuche es mal mit deinem anderen funkschlüssel

beste grüsse

Hallo Leo! Kannst Du erklären, was der Funkschlüssel mit dem nicht Starten des Motors zu tun hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motor startet erst bei zweitem Versuch