SLK 230K läuft Unrund
Hallo,
Nachdem ich meinen 230K, Baujahr 2001, 33000 km gelaufen, aus dem Winterschlaf geholt habe, fangen die Probleme an.
Nachdem ich das Problem mit dem Türschloss repariert habe, habe ich gestern meine 19 Zöller montiert. Die Probefahrt verlief auch ohne Probleme.
Abends wollte ich noch eine Runde fahren, da lief er plötzlich wie ein Sack Nüsse. Er nahm kaum Gas an, lief Unrund und ging aus.
Heute habe ich ihn ausgelesen und die Fehlermeldung war, Fehlzündung auf Zylinder 1,2 und 3.
Nun habe ich hier im Board von jemandem gelesen, daß er Probleme mit den Zündkerzen hatte. Ich habe mir 4 neue NGK bestellt.
Hat hier noch jemand eine Ahnung, was sonst noch für Probleme vorliegen können. Gequalmt hat er übrigens nicht. Fast vergessen, es wurde eine neue Batterie eingebaut. Die alte hat den Winterschlaf nicht überstanden.
Wenn jemand weiterhelfen kann. Danke
20 Antworten
Wie alt ist denn der LMM und die Zündspulen samt Kabel?
Wenn das Steuergerät länger keinen Saft bekommt, dann verliert es die Lernwerte für die Sensorik. Alle Sensoren, die im Laufe der vielen Jahre einer Drift unterlagen, sind somit nicht mehr im Wertefenster, welches das Steuergerät erwartet.
Bei unserem 230K brachte die Erneuerung des LMM den gewünschten Erfolg.
Zündspulen und Kabel können natürlich auch ein Problem darstellen. Falls gewünscht, kann ich Dir für einen schmalen Taler meine Altteile zu Versuchszwecken rüberwachsen lassen. Die Sachen hab ich gewechselt weil ich den Fehler zuerst dort vermutet hatte. Effektiv waren Zündspulen und Kabel aber wohl noch i. O.
Gruss
Jürgen
Was ist " LMM "
Das ist der Luftmassenmesser.
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
@bueckler schrieb am 29. April 2025 um 23:36:40 Uhr:
Was ist " LMM "
LMM = Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Dieser sitzt im Ansaugrohr und misst die angesaugte Luftmasse oder Menge.
Der Luftmengenmesser ist im Prinzip veraltet und musst nur die Luftmenge, also das Volumen der eingesaugten Luft.
Der Luftmassenmesser ist neuer und arbeitet genauer, da er auch die Temperatur der angesaugten Luft misst. Dadurch kann das Steuergerät auch die Masse der eingesaugten Luft berechnen, somit das Gewicht der angesaugten Luft.
Hallo,
es ist alles noch original. Ich habe ihn 2004, bei MB gekauft und seitdem ca. 5500 km gefahren. Er hat ein Saisonkennzeichen und Wasser sieht er nur bei der Handwäsche.
Am Freitag oder Samstag kommen die neuen Zündkerzen, mal schauen ob sich dann etwas verbessert, wenn dann auch der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
@ Caravan16V
Bezüglich der Teile, werde ich mich mal melden.
Erstmal Danke für die Tipps und Hilfe.
Werde mich am Wochenende wieder melden und mitteilen, was aus der Aktion Zündkerzen geworden ist.
Die Iridium ZK von NGK haben beim Mopf ein Wechselintervall von 90-110tkm/4 Jahren...das 3 gleichzeitig ausfallen sollen, wäre sehr ungewöhnlich...bei meinem 200K sahen die nach 90tkm aus wie neu...und das bereits einige Male.
Fehlerbild passt zum LMM, aber dann werden keine Fehlzündungen abgespeichert...
Zitat:
@jw61 schrieb am 1. Mai 2025 um 00:30:18 Uhr:
Die Iridium ZK von NGK haben beim Mopf ein Wechselintervall von 90-110tkm/4 Jahren...das 3 gleichzeitig ausfallen sollen, wäre sehr ungewöhnlich...bei meinem 200K sahen die nach 90tkm aus wie neu...und das bereits einige Male.Fehlerbild passt zum LMM, aber dann werden keine Fehlzündungen abgespeichert...
Hallo,
Ich weiß, daß der LMM im Ansaugtrakt ist. Bekommt man diesen einfach raus?
Was kostet das Teil bei MB?
Gruß
Ja, ca. 600 Eur.
Der LMM sowie das Zündgedöns gehört dringend ausgewechselt. Nur nicht bei MB kaufen, denn die verlangen Phantasiepreise.
LMM beim Mopf müsste von VDO/Siemens sein...müsste bei ca. 150-200€ liegen...verrichtet bei mir seit ü270tkm zuverlässig seinen Dienst. Tausch soll einfach sein, war aber bei meinem noch nie nötig.
ABER, die M111/Evos reagieren allergisch auf zu hohen Motorölstand...und Öldämpfe verdrecken so den LMM.
Abhilfe: statt der 6 ltr. nur 5ltr. als Wechselmenge und nie über Mitte Min/Max.
Würde denn erstmal ausbauen und begutachten...ev. recht nur reinigen.
Hej,
nach der Übernahme von VDO durch Continental, wird der LMM auch unter diesen Namen vertrieben!
Hallo,
ich werde mal am WE sehen wie der LMM, so aussieht. Heute sind die Kerzen gekommen, nur einbauen ging nicht, ich habe zwar ab M8 Torx aufwärts fast alles, nur darunter nicht.
Ich habe jetzt erstmal Torx M6 bestellt, damit ich die Zündkerzen raus bekomme.
Werkzeug soll nächste Woche kommen. Werde über das weitere berichten.
Wenn du den LMM ausgebaut hast, schau auch mal nach Ölrückständen im weiteren Umfeld/Ansaugtrakt.