ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:36

Servus Gemeinde :-)

Ich erstelle mal einen Thread für kleine (Zwischen-)Fragen, die keinen eigenen Thread bedürfen.

Meine erste Frage:

Sind die am Heck aufgeklebten Typen- und Motorbezeichnungen beim Sportline automatisch immer schwarz?

Danke und schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Januar 2023 um 20:08:46 Uhr:

Frag wegen dem Handbuch mal deinen Händler an - war doch eh ein offener Punkt bei Dir oder?

Hab ich nun gemacht. Muss anscheinend bestellt werden. Mal sehen was da kommt.

Deaktivieren von Geschwindigkeitsanpassung bei ACC auf Grund von Verkehrszeichen hab ich mittlerweile gefunden und passt nun. Das war mir einfach zu heikel. Klar, es ist nur ein Assistent und ich muss immer parat sein, aber auf einer Autobahn hab ich auch mal kurz den Fuß nicht am Gaspedal weil ich mit Tempomat fahre und dann ist es mir so lieber.

Einmal hatte ich kurz die Meldung "Travel Assist eingeschränkt verfügbar", habe dann aber nichts gemerkt was nicht funktionieren sollte.

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 21. Januar 2023 um 12:40:38 Uhr:

Hab ich nun gemacht. Muss anscheinend bestellt werden. Mal sehen was da kommt.

Wenn du bei Skoda Connect dein FZ mit der VIN registrierst, gibt es unter „Fahrzeugdetails“ das Handbuch als PDF zum runterladen (die Druckversion, nicht die Ansicht aus dem Link oben).

Dieses Skoda Connect hab ich noch nicht verstanden. Anscheinend kann ich ein Profil im Suberb anlegen, aber wozu ist das gut/nötig?

Ist im Superb eine SIM Karte verbaut, damit man aus der Ferne Informationen vom Auto abfragen kann? Wenn ja, läuft die irgendwann ab?

Fernanfrage/Steuerung und Echtzeit-Staudaten etc. erfordern ein Abo der entsprechenden Dienste. Das kannst du über Skoda Connect verwalten. Und dazu muss dein Account mit dem Auto verknüpft sein, sonst weiß Skoda ja nicht für welchen Wagen Du zahlst. Details sind unter https://www.skoda-portal.de/.../ zu finden.

"Infotainment Online" (Stauanzeige, Kartenupdates online, Tankstellensuche mit Echtzeitpreisen) ist mir persönlich die 49€/Jahr wert, da kann man aber auch CarPlay/Android Auto verwenden, auch wenn das nicht ganz so smooth zu bedienen ist, wie ich finde. "Fernzugriff" hab ich früher nur für die Standheizung genutzt, als ich noch eine hatte. Den Rest finde ich verzichtbar.

Nachdem ich in meinem Golf einen 6-fach CD-Wechsler hatte, hab ich nun festgestellt, dass ich im Handschuhfach vom Superb offensichtlich nur eine Blende habe, wo sich normalerweise der Wechsler befinden würde. Scheint also ein Aufpreis-Equipment gewesen zu sein, welches vom Vorbesitzer nicht bestellt wurde.

Hab aber im Columbus entdeckt, dass es zumindest "meine Medien" gibt. Kann man hier zB einen USB-Stick in der Armlehne anstecken?

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 21. Januar 2023 um 12:40:38 Uhr:

Deaktivieren von Geschwindigkeitsanpassung bei ACC auf Grund von Verkehrszeichen hab ich mittlerweile gefunden und passt nun. Das war mir einfach zu heikel. Klar, es ist nur ein Assistent und ich muss immer parat sein, aber auf einer Autobahn hab ich auch mal kurz den Fuß nicht am Gaspedal weil ich mit Tempomat fahre und dann ist es mir so lieber.

Am Anfang ist das sehr ungewohnt aber wenn man sich und dem Teil etwas Zeit gibt funktioniert es ganz gut...

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 21. Januar 2023 um 12:40:38 Uhr:

Einmal hatte ich kurz die Meldung "Travel Assist eingeschränkt verfügbar", habe dann aber nichts gemerkt was nicht funktionieren sollte.

Ja - kommt vor... kann verschiedene Ursachen haben. Bspw. auch, wenn das Navi zickt oder Kartendate nicht aktuell sind.

 

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:56:21 Uhr:

Nachdem ich in meinem Golf einen 6-fach CD-Wechsler hatte, hab ich nun festgestellt, dass ich im Handschuhfach vom Superb offensichtlich nur eine Blende habe, wo sich normalerweise der Wechsler befinden würde. Scheint also ein Aufpreis-Equipment gewesen zu sein, welches vom Vorbesitzer nicht bestellt wurde.

Das ist keine Blende, sondern dahinter sitzt die "Headunit" deines Infotainmentsystem. Einen Wechsel gibts generell nicht mehr im Volkswagen-Konzern

 

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:56:21 Uhr:

Hab aber im Columbus entdeckt, dass es zumindest "meine Medien" gibt. Kann man hier zB einen USB-Stick in der Armlehne anstecken?

Ja - in dieser Headunit hast Du zwei SD-Card Slots und einen SIM-Karten-Slot (sofern noch kein MIB3). Ansonsten gibts je nach Modelljahr verschiedene USB Ports im Fahrzeug die angesteuert werden können.

Da sind wir wieder beim Thema Handbuch - es gibt da einige Unterschiede je nach Ausstattung und Modelljahr.

 

Was Skoda Connect angeht:

Auch da gibts je nach Modelljahr und Ausstattung sehr große Unterschiede. Persönlich finde ich das Feature ist überflüssig. Das einzige was ich nutze ist die Online-Steuerung der Standheizung.

 

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 21. Januar 2023 um 19:48:16 Uhr:

 

Danke für deine Antworten!

Ich denke, dass ich mit BJ2021 MIB3 habe, da ich eben im Handschuhfach keine Slots oder ähnliches habe, sondern lediglich eine Blende über dem DIN-Einschub.

Zu Skoda-Connect: da ich keine Standheizung besitze, gibt's für mich wohl kaum relevante Funktionen, für die ich bereit wäre zu zahlen. Es scheint allerdings auch so, als könnte man ohne Abo nicht einmal User anlegen zu können.

Das mit den USB Ports werde ich testen. Irgendwie schade, dass es keine CDs mehr gibt bei VAG

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:08:07 Uhr:

Ich denke, dass ich mit BJ2021 MIB3 habe, da ich eben im Handschuhfach keine Slots oder ähnliches habe, sondern lediglich eine Blende über dem DIN-Einschub.

Ja - stimmt - dann hast Du bereits MIB3. Ja - dennoch: Da sitzt die Headunit deines infotainmentsystems

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:08:07 Uhr:

Zu Skoda-Connect: da ich keine Standheizung besitze, gibt's für mich wohl kaum relevante Funktionen, für die ich bereit wäre zu zahlen. Es scheint allerdings auch so, als könnte man ohne Abo nicht einmal User anlegen zu können.

Doch - du kannst soweit ich weiß dennoch dein Fahrzeug ins Skoda Connect anlegen. Ob das Abo sich lohnt? Ich bräuchte es nicht... muss jeder selber entscheiden...

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:08:07 Uhr:

Das mit den USB Ports werde ich testen. Irgendwie schade, dass es keine CDs mehr gibt bei VAG

Naja - CD ist halt - sagen wir - etwas antiquiert ;)

Ich nutze nur noch Android Auto... da habe ich alles was ich brauche...

Mein 3 Jahre alter Superb FL ist mit 59.000km durch seinen ersten TÜV gefallen.

Bemängelt wurden die hinteren Bremsscheiben. Von innen weggerostet. Selber gesehen habe ich es nicht. Muss dem Prüfer erstmal glauben. Vermerk: Vorne fangen sie innen wohl auch schon an.

Das Thema mit schlechter Erstausrüsterqualität bei Bremsscheiben möchte ich hier nicht ausbrechen lassen.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich vorne gleich mit tauschen und einen Rundumschlag machen? Oder nur hinten und vorne bis das der TÜV uns scheidet fahren? Werden vermutlich ATE Scheiben + Belege.

Nein... würde nur das Material tauschen, das es auch hinter sich hat...

Kommt auch auf den Verschleiß der vorderen Beläge an. Wenn diese eh demnächst getauscht werden müssen kann man auch den Rundumschlag machen, aber wahrscheinlich sind die Beläge vorne noch i.O. und dann würde ich nicht tauschen sofern vorne alles normal bremst und nichts rubbelt. Du hast keinen Kostenvorteil jetzt vorne mitzutauschen. Der nächste TÜV ist ja dann erst in 2 Jahren bis dahin kann man dann ja wieder eine Bestandsaufnahme machen.

@E300TDT Beläge vorne sind noch in Ordnung. Danke das ihr zwei mich vor der unnötigen Ausgabe von Geld bewahrt habt.

Kann man beim Superb die Nackenstützen der Rückbank nicht normal entfernen?

Ich habe das Problem, dass der Kindersitz höher ist und somit nicht bündig an der Rückenlehne anliegt, weil die Nackenstützen sowohl ein- als auch Ausgefahren zu weit vorstehen und somit der Sitz nicht an der Lehne sondern an der Nackenstütze anliegt

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:58

Servus Gemeinde

Da ich meine Sommerreifen noch gar nicht gesehen habe (Auto wurde mir beim Händler mit WR montiert im November übergeben):

Welche Sommerreifen wurden Ende letzten Jahres bei einem Superb Sportline mit 147kW 4x4 ausgeliefert?

Danke vorab und schönen Rest-Sonntag.

A.

Beim Sportline sind eigentlich immer noch die 19" Vega Serie. Die 19" Supernova gibt es nur gegen Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)