Ich stimme Altekistebenz zu 100% zu. Beim W124 ist aufgrund der Ablassschraube am Wandler eine Spülung nicht notwendig.
Ich bin aber der Meinung dass man trotzdem spülen kann wenn man (aus welchen Gründen auch immer) es möchte.
Dass da Dichtungen drin sind die das nicht aushalten ist (sorry für den Ausdruck) blödes Geschwätz. Die Dichtungen machen ja die ganzen Schaltvorgänge etc auch mit. Warum soll dann gerade Spülen die Dichtungen killen?! Und dass da was frisst ist auch Humbug. Das passiert wenn man nicht aufpasst, ist aber bei allen Getrieben so.
Wichtig ist dass man das Öl regelmäßig wechselt. Dann lebt der Automat lange.
Schäden kann ein Wechsel auch nicht beheben, das Rutschen bekommst du damit also nicht weg. Außer dein Öl ist schon extrem alt, dann hilft ein Wechsel eventuell.
Bei regelmäßigem Ölwechsel merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen vorher/nachher. Muss auch so. Würde man einen signifikanten Unterschied merken wäre der Intervall zu lang.