Skoda Superb 4 vs. VW Passat Variant B9

Skoda Superb 4

Hi zusammen,
ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen und kann mich zwischen dem neuen Superb und dem Passat Variant nicht entscheiden. Die Maße inkl. Kofferraumvolumen sind exakt identisch, vom Design gefällt mir der Passat etwas besser, aber andererseits habe ich nun 6 Jahre lang einen Superb gefahren und war mit ihm immer zufrieden. Welche maßgeblichen Unterschiede seht ihr zwischen den beiden Fahrzeugen? Danke!

56 Antworten

Mit persönlich würde der 5-Zylinder aus den Audi RS3 /RSq3 und dem Cupra Formentor Vz5 fehlen, die ja auch alle auf dem MQB basieren.
Grüner Über-Superb mit 5-Zylinder so wie in den 80ern die Passat 5E. DAS wäre ein Traum 🙂

Ansonsten bin ich auch schon seeehr gespannt auf die ersten Superb-Live-Begegnung. Der könnte auch sonst durchaus was für mich sein.

https://de.motor1.com/news/710741/skoda-superb-combi-audi-motor/amp/

Ein bisschen Spaß muss sein... In Serie wird es das aber nicht geben... Leider...

Cool, dass zumindest so ein Umbau auch schon mit nem alten Superb gemacht wurde.
Beim Passat B8 kannte ich das schon
https://www.vau-max.de/.../...zylindern-audi-rs3-motor-und-500-ps.8448
aber beim Superb noch nicht.

Eigentlich fände ich das ganze aber deutlich dezenter noch viel schöner. Gar so viel Leistung müsste auch nicht mal sein, aber es ist ja eh nur ein (schöner) Traum.

... der leider seit den 80ern nur noch in Ausnahmefällen zur Realität wurde.

So wie damals waere der Hammer... einfach nur diskret sportlch, aber souveraen motorisiert und mit grossartigem Sound.jpg

Also ich habe mich nach knapp 3 Jahren VW Golf Variant nun für den Superb Kombi entschieden. War ehrlicherweise sehr einfach: der Passat hat eine schlechtere Serienausstattung. Es sind einfach mehr Dinge, die Aufpreis kosten. Und das ärgert mich. War auch der Grund vor 3 Jahren einen Golf statt einen Passat zu nehmen. Da waren in der Style Version Dinge "Serie", die im Passat alle (auch in höheren Ausstattungsvarianten) noch Aufpreis gekostet haben. Beim Golf hat mich lediglich geärgert, dass es keine beheizte Frontscheibe gibt. Im Superb gibt's die zumindest im Winterpaket.

Kann sein, dass der Passat im Innenraum wertiger wirkt und mir gefällt das Armaturenbrett beim B9 etwas besser als beim Superb. Aber ganz ehrlich.. aus dem Alter bin ich dann auch wieder raus. Ich brauche ein zuverlässiges, komfortables Fahrzeug, welches mich am Tag rd. 180km hin und her fährt. Passat oder Superb... für mich eine Entscheidung des Bauchs und wenn man möchte, auch der Vernunft im Hinblick auf die Ausstattung und Aufpreise.

Gut werden beide Fahrzeuge sein. Aber das sind die Golfs und Octavias auch schon ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ihringer schrieb am 12. Februar 2024 um 11:09:47 Uhr:

Von den bisher zur Verfügung gestellten Bildern und Videos beider Modelle finde ich den Passat im Innenraum wertiger als den Superb.

So gehen die Meinungen auseinander 😁 Wenn ich mal im Passat sitze, denke ich sofort, ich bin Vertriebler. Ich finde den Superb deutlich stylischer (mochte aber das VW Design noch nie...)
Preislich ist der Superp günstiger. Und die Konfiguration ist einfacher ;-) weniger Möglichkeiten, weil mehr drin ...
Gruß
Karl

Wir sind gezwungenermaßen (niedrigere Leasingrate) von einem Suberb auf einen B8 umgestiegen. Wir haben den Eindruck dass der Gesamteindruck der Qualität beim B8 besser ist und haben uns im B8 besser gefühlt. Auch unsere Kinder, die im B8 auf der Rückbank mit weniger Platz klarkommen mussten durften nun auch mitbestimmen und haben einstimmig für einen B9 als nächstes gestimmt

Spannend. Bei mir ist der Superb im Firmenleasing günstiger, als der Passat.
Ach..., und das wichtigste. Superb 200 PS Passat 150 PS. Damit war der bei mir auch raus 😁

Also wir hätten 190 PS (hatten wir im Suberb) lt Policy auch als Alltrack nehmen dürfen. Haben wir aus Vernunft nicht. Und es hat sich gelohnt. Erstens finde ich mich nie untermotorisiert, zweites bin ich ganz kurz davor beim Verbrauch ne 4 vor dem Komma zu haben und ich mag den evo 288 einfach. Passt gut zu dem Auto und zum DSG.

Mein nächster Firmenwagen ist bestellbar ab Herbst dieses Jahres. Aktuell fahre ich einen BMW 330i G21, brauche aber die Leistung nicht und habe jetzt mal den neuen Passat und den neuen Superb mit jeweils 150 PS Benziner verglichen. Der Skoda kommt günstiger und besser ausgestattet und daher würde ich mich für diesen entscheiden.

Zitat:

@küfi schrieb am 11. März 2024 um 13:18:32 Uhr:

Mein nächster Firmenwagen ist bestellbar ab Herbst dieses Jahres. Aktuell fahre ich einen BMW 330i G21, brauche aber die Leistung nicht und habe jetzt mal den neuen Passat und den neuen Superb mit jeweils 150 PS Benziner verglichen. Der Skoda kommt günstiger und besser ausgestattet und daher würde ich mich für diesen entscheiden.

Da du vom 330i kommst, wärst du vielleicht auch ein Kandidat für den Superb mit dem 2.0 TSI und 204PS, welcher unbestätigten Gerüchten zufolge ab Q4 bestellbar sein soll.

Ich komme vom Oktavia und habe mich eigendlich bis jetzt nur mit dem Passat beschäftigt. Allerdings ein grosser Unterschied Skoda vs VW ist dass man bei Skoda bei der Bedienung des Displays die Hand ablegen kann. Bei VW muss man den Arm in der Luft frei halten und tippen, das ist ein eklatanter Unterschied.

Beim Passat ist alles auf Sprachsteuerung ausgelegt, allerdings kostet die in dem Paket 1.200€ Aufpreis umd man bekommt dann einen 15Zoll Bildschirm, den kein Mensch braucht, gerade weil man dann ja die Sprachsteuerung hat, schizophren nennt man das.

Beim Superb würde mich das kleine 10Zoll Display freuen allerdings bekommt man mit dem kleinen Bildschirm kein Navi, völlig unverständlich. Das Navi gibts erst ab 13 Zoll.

Ein Navi braucht man mit App Connect auch nicht. Google maps oder Waze sind gratis und haben aktuellere Verkehrsdaten.

Stefan

Bekommt der Superb eigentlich die gleichen LED Matrix Scheinwerfer wie der Passat (IQ-light)?

Nein, der das Passat IQ-Light hat mehr LED aber noch kein HD-Matrix, das hat nur der Tguan bekommen.

Danke für die schnelle Antwort
Ich fahre zur Zeit den Opel Insignia. Der hat echt sehr gute LED Matrix Scheinwerfer, ich hoffe, dass die im Superb mindestens genauso gut sind

Deine Antwort