1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Skoda Superb 4 vs. VW Passat Variant B9

Skoda Superb 4 vs. VW Passat Variant B9

Skoda Superb 4

Hi zusammen,
ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen und kann mich zwischen dem neuen Superb und dem Passat Variant nicht entscheiden. Die Maße inkl. Kofferraumvolumen sind exakt identisch, vom Design gefällt mir der Passat etwas besser, aber andererseits habe ich nun 6 Jahre lang einen Superb gefahren und war mit ihm immer zufrieden. Welche maßgeblichen Unterschiede seht ihr zwischen den beiden Fahrzeugen? Danke!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Der Cw-Wert ist beim Superb mit anderer Front aber genauso gut oder?

Superb 2024 und Passat b9 sollen als Combi beide einen cw Wert von 0,25 haben.

Hallo zusammen,
ich schwanke auch zwischen den beiden Fahrzeugen, und mich würde vor allem der Unterschied in den Fahrerassistenzsystem interessieren.. also wie gut funktioniert das Teilautonome Fahren bei den beiden. Bei den techischen Daten habe ich glaube ich gelesen, dass der Passat nur Lvl 1 unterstütz, der Superb aber Lvl 2, wobei aber unklar ist, was davon dann wirklich so gut funktioniert, dass man es wirklich benutzen will.
Habt ihr da Erfahrungsberichte oder Vergleichstests zwischen den beiden?

Zitat:

@Karl_ schrieb am 9. März 2024 um 22:42:14 Uhr:

Spannend. Bei mir ist der Superb im Firmenleasing günstiger, als der Passat.
Ach..., und das wichtigste. Superb 200 PS Passat 150 PS. Damit war der bei mir auch raus :D

Dito... Superb günstiger im Leasingangebot. Zumindest beim Top Model mit dem großen Diesel. Lieferzeit auch kürzer, wenn alle Assistenzsysteme gewählt werden...

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Mai 2024 um 15:14:47 Uhr:

Zitat:

@Karl_ schrieb am 9. März 2024 um 22:42:14 Uhr:

Spannend. Bei mir ist der Superb im Firmenleasing günstiger, als der Passat.
Ach..., und das wichtigste. Superb 200 PS Passat 150 PS. Damit war der bei mir auch raus :D

Dito... Superb günstiger im Leasingangebot. Zumindest beim Top Model mit dem großen Diesel. Lieferzeit auch kürzer, wenn alle Assistenzsysteme gewählt werden...

Woher hast du die Info, dass die Lieferzeit sich verkürzt wenn man alle Assistenzsysteme gewählt hat ? Welchen Hintergrund hast das ?

Ich habe mir diese Woche beide angesehen und mit den Innenräumen tue icv mich schwer.
Beim Skoda gefällt mir am Armaturenbrett das Design der breiten Blende neben der Lüftung gar nicht und beim Passat die Ambientebeleuchtung ebensowenig. Ambiente ist für mich eine indirekte Bestrahlung mi bestimmten Farben und nicht so ein beleuchtetes Designfeld

Zitat:

@Walasflo schrieb am 11. Mai 2024 um 23:37:02 Uhr:

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Mai 2024 um 15:14:47 Uhr:

Woher hast du die Info, dass die Lieferzeit sich verkürzt wenn man alle Assistenzsysteme gewählt hat ? Welchen Hintergrund hast das ?

Händler Aussage. Dann schon im August da.

Moin liebe Leut,
ich stehe vor einer sehr ähnlichen Entscheidung.
Nachdem E-Autos ausscheiden bleiben für mich drei Kandidaten übrig.
Skoda Superb 4 L&K
Passat B9 Business
Tiguan 3 Elegance
Gesetzt sind
1,5 mTSi (Diesel lohnt sich für private 15-18 tkm nicht)
Ergo Comfortsitze
HUD
AHK
Navi
Und schon geht das Dilemma los, ja, es sind echte Luxusprobleme :rolleyes:
Meine ganz subjektiven Pro und Cons sind
Superb Pro
Preis, sehr kompletter L&K mit meinen Wünschen kommt auf 53k€
Smart Dials, ich hasse das rumpatschen am Navi-Zoom
Farbe abseits der VW Tristesse (Ice Tea!)
Viel Platz bei gut gemachtem Understatement
Superb Con
Tacho / Display häßlich integriert ("Öhrchen";)
Lüftungsversteller arg fizzelig
Smart Dials fühlen sich an als würden sie gleich abbrechen
Zentraldisplay "nur" in 12,9" und nicht zu mir gewandt - ich sagte ja: Luxusprobleme!
Riesenschiff (ich denke da mal an ältere Parkhäuser in Südfrankreich :eek:)
Passat Pro im Vergleich zum Superb
Schöneres Armaturenbrett, mehr "aus einem Guß"
Ambientelicht gefällt mir besser
15" Display zum Fahrer gewandt
Passat Con
Preis ca. 1000€ teurer als der Superb, ist nicht kriegsentscheidend....
Riesenschiff plus nochmal ein paar cm
Farben sind so ... naja ... das Grün und das Silber bleiben für mich übrig
Nur Slide- und Schmierfingerbedienung
Tiguan Pro
alle "pro Passat" Punkte plus
gut 40cm kürzer, reicht uns und paßt besser in die Zeit
leichterer Ein- und Ausstieg
flexiblere Rückbank ist für uns besser als schiere Literangaben
Tiguan Con
Verbraucht ca. 0,8 - 1 l mehr
SUV-Image. OK, ich scheiß auf Image und ob wer blöde guckt, aber habe keinen Bock auf Sachbeschädigung nur weil die Sackratte von Greta-Anhänger grade keinen Kleber mehr hat.
Ca. 2-3 k€ teurer
Nur Slide- und Schmierfingerbedienung
Arg triste Farbpalette, Silber geht, Rot zur Not, der Rest .... neee eher nicht
Und so stehe ich da ......

Ich habe mir heute einen in Version L&K angesehen. Weiterhin gefällt mir das Armaturenbrett neben der Lüftung nicht. Sehr enttäuscht war ich von den Smart Disks, die Idee fand ich klasse.
Die sind aus billigem Plastik, liefen optisch nicht rund und fühlten sich kratzig scharf an

Zitat:

@cbmobil schrieb am 19. Juni 2024 um 18:47:46 Uhr:

Ich habe mir heute einen in Version L&K angesehen. Weiterhin gefällt mir das Armaturenbrett neben der Lüftung nicht. Sehr enttäuscht war ich von den Smart Disks, die Idee fand ich klasse.
Die sind aus billigem Plastik, liefen optisch nicht rund und fühlten sich kratzig scharf an

Jepp. Ich hätte die auch aus dem Vollen gedreht und auf einen anständigen Pinn gesetzt, dann paßt´ s zum L&K Anspruch

Bei Passat Pro „Armaturenbrett aus einem Guss“ war ich raus. Sorry, aber die Blende im Passat rechts neben dem Display hat nur einen Grund: VW muss kaschieren, dass an der Stelle eigentlich das Beifahrerdisplay aus dem Magotan fehlt.

Zitat:

@firestarter24 schrieb am 19. Juni 2024 um 20:50:11 Uhr:

Bei Passat Pro „Armaturenbrett aus einem Guss“ war ich raus. Sorry, aber die Blende im Passat rechts neben dem Display hat nur einen Grund: VW muss kaschieren, dass an der Stelle eigentlich das Beifahrerdisplay aus dem Magotan fehlt.

Und das fehlt mir ungefähr soviel wie deutsche Schlager ....

Nee, mal im Ernst, da muß nix flimmern, ich finde das recht ruhige, glatte Design gut.

Ein Nintendo rechts brauchts nicht.

Aber: de gustibus et coloribus non est disputandum. Über Omnibus und Apfelmus schon....

Genug gekalauert.

Deine Antwort