ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III oder Golf 7 Variant??

Skoda Octavia III oder Golf 7 Variant??

Skoda
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:32

Hallo,

ich brauche Hilfe. Bin am überlegen ob ich mir jetzt nen Oct 3 zulege (140 PS TSI)

oder auf den Golf 7 Variant warte - bis der mit 140 PS TSI angeboten wird?

Was würdet ihr euch kaufen?

Denk da auch so an Ersatzteile, Servicekosten etc. Ich meine ja, dass Skoda doch noch günstiger in der Preis/Leistung ist als VW oder??

Vom Platzangebot etc. jetzt abgesehen. In Frage kommt für mich sowieso nur die Elegance Ausstattung bei Skoda mit ein paar Extras - Alcantara/Leder - Navi - Panoramadach usw.; und bei VW die Sky Ausstattung.

Danke für eure Antworten, Meinungen.

LG

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dTech

Hatte am Samstag eine Probefahrt in dem neuen Octavia Combi und eine Sache stört mich wahnsinnig, die fehlende bzw. nicht ausreichende Geräuschdämpfung.

Welche Ausstattungslinie war denn der Octavia, den Du probegefahren hast?

Ich hatte damals bei meiner Kaufentscheidung das gleiche "Problem" und war irritiert, zumal mir das bei allen Octavias, die vorher kennenlernen durfte, nicht aufgefallen ist. Mir ist dann allerdings nach genauer Recherche klar geworden, daß beim Probefahrtmodell mehrere Punkte zusammenkamen: Kein doppelter Ladeboden, Laderaumabdeckung ausgebaut, Reserveradwanne leer, brummige 195er Leichtlauf-Reifen und der 1.6 TDI in der GreenLine-Ausstattung mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Meinen Octavia habe ich als 2.0 TDI in Elegance-Ausstattung bestellt und was soll ich sagen: Schön ruhig ist er!

Interessehalber habe ich mal den doppelten Ladeboden, das Reserverad und die Laderaumabdeckung rausgenommen. Man glaubt kaum, wie sie das auf die Geräuschkulisse auswirkt. Speziell das Reserverad hat viel ausgemacht, denn ohne Rad dröhnte es richtig. Als Reifen sind übrigens 205/55R16 Contis montiert, die recht laufruhig sind und selbst mit den 195er Dunlop-Winterreifen war das nicht lauter.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Konfigurier Dir doch beide Autos einfach mal zusammen, ich glaube dann wird sich die Frage erübrigt haben. Ich stehe aktuell vor der selben Entscheidung und tendiere zu 99% zum Octavia, schon allein wegen den knapp 5000€ Unterschied bei gleicher Ausstattung und Motorisierung

Da der Serice oft in den gleichen Werkstätten mit gleichen Ersatzteilen läuft: wieso sollte der Škoda darin günstiger sein? ;)

Wobei der Octavia beim Kaufpreis punkten kann, und platzmäßig eher mit dem Passat als dem Golf vergleichbar ist. In der Praxis ist unser Octavia II Combi sogar manchmal besser zu laden als unser Passat, und im Fond ist ebensoviel Beinfreiheit. Das war auch der Grund, wieso wir den Golf Variant damals nach Probesitzen gleich wieder verwarfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wobei der Octavia beim Kaufpreis punkten kann, und platzmäßig eher mit dem Passat als dem Golf vergleichbar ist.

Das war mal ....

Angebl. ist der neue VII Variant genauso bzw. größer.

Ich würde den O3 nehmen, denn der andere ist noch nicht bestellbar.

Zudem finde ich den O3 auch etwas hübscher als den VW.

Natürlich gibt es bei VW mit Sicherheit Extras, welche Skoda nicht bietet (bieten darf).

Servicekostendiskussion sind m.E. lächerlich, da sich beide Autos sehr viele Bauteile "teilen" und somit ist auch selbst in 10 Jahren die Wiederbeschaffung von Ersatzteilen meiner Ansicht gesichert.

Für mich wäre es die Frage des Portemonais und der Einschätzung was ich schöner finde.

also warte bis der 7er da ist und kuck ihn dir an preislich ist sicher kaum ein unterschied zu merken auch wenn das einige nicht wahr haben wollen der skoda ist nicht mehr so günstig. lediglich dr radstand ist größer und glaub die länge auch. also wenn de platz brauchst pro skoda ansonsten nimm die marke wo du den besseren händler inder nähe hast.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Natürlich gibt es bei VW mit Sicherheit Extras, welche Skoda nicht bietet (bieten darf).

Taj, da hat VW ganze Arbeit geleistet.

O3 kann:

- elektr. Heckklappe

- elektr. Sitze

- 1.4 TSI

- 4Motion

VII Variant kann:

- Rückfahrkamera

Ich will unbedingt die elektr. Heckklappe, elektr. Sitze, Rückfahrkamera. Wahrscheinl. würde der 1.4 TSI 140 PS als Familienauto vollkommen ausreichen. Den 4Motion gibts ja nur in den großen Motoren mit dem saftigen Aufpreis.

Was bleibt mir nun?

- Einen gut ausgestattenen Passat als Jahreswagen :rolleyes:

 

am 21. Mai 2013 um 16:29

Ich würde mir beide Fahrzeuge ansehen. Der Innenraum und der Kofferraum im O3 ist wirklich groß. Inwieweit man den Golf Variant dann damit vergleichen kann, muss man sehen - wie sieht die Ladefläche mit verstellbarer Abdeckung denn dann im Golf Variant wirklich aus ?

Golf Highline ist immer ziemlich teuer. Auf jeden Fall teurer als O3 Elegance bezüglich der Listenpreise.

Den O3 habe auch ich mir schon angesehen - als Limousine mit großer Heckklappe. Die ist, finde ich, sogar noch praktischer als die von einem Kombi. Empfehlenswert dann aber für die O3-Limo ein Heckscheibenwischer in der Aufpreisliste !

Der O3 hat eine normale Handbremse, kein kleines vorderes (unpraktisches) Fenster, wie im Golf VII, was ich sehr positiv bewerte. Allerdings keine Multilenkerachse, wie im Golf 1,4 TSI.

Am Schluss sollte man mal konkrete Angebote einholen - wer gibt dann wieviel nach der Konfiguration Rabatt ?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:06

Ich tendiere auch eher zum Octavia. Vom Preis her ist nicht soviel Unterschied. Ich denke auch, dass Gesamtpaket ist besser, dadurch er doch ein wenig länger ist und man im Fond auch sehr gut Platz hat.

Danke mal vorab

LG Robert

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wobei der Octavia beim Kaufpreis punkten kann, und platzmäßig eher mit dem Passat als dem Golf vergleichbar ist.

Das war mal ....

Angebl. ist der neue VII Variant genauso bzw. größer.

Wieso angeblich? Der Octavia III ist 10 cm länger und und 1,5 cm breiter!

Wo liegt das Problem mal die technischen Daten nachzuschlagen?

Octavia: 4659 mm

Golf VII Variant: 4562 mm

Passat Variant: 4771 mm

Für mich ist die Länge schon fast ein Argument gegen den Octavia...

Also für mich wirds ganz klar der Octavia werden. Mit Traveller Paket istndoch alles bestens. Da sind fast alle Helferlein dabei die man brauch. VW ist im übrigen nicht dumm. Da kann man in der Highline Variante als kleinsten Diesel nur den 2.0 nehmen. Möchte ich den kleineren 1.6TDI muß ich auch eine Ausstattungslinie zurück gehen. Da mich Servicekosten nicht interessieren auf Grund der 1% Regelung, bin ich mehr daran interessiert das Fahrzeug mit dem geringeren Bruttolistenpreis zu bestellen

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

Das war mal ....

Angebl. ist der neue VII Variant genauso bzw. größer.

Wieso angeblich? Der Octavia III ist 10 cm länger und und 1,5 cm breiter!

Wo liegt das Problem mal die technischen Daten nachzuschlagen?

Octavia: 4659 mm

Golf VII Variant: 4562 mm

Passat Variant: 4771 mm

Für mich ist die Länge schon fast ein Argument gegen den Octavia...

Ich meinte eher die inneren Werte... und damit das Kofferaumvolumen

Octavia: 610 l

Golf VII Variant: 605 l

Passat Variant: unter 600 l

Und ich habe nachgeschlagen, keine Angst ;)

Ich wuerde wohl eher den Golf nehmen. Ich habe gerade angefangen mich fuer den Octavia RS Kombi zu interessieren, da ist die Reise schon zu Ende.

Nachdem ich das Video hier gesehen habe, beurteile ich das P/L Verhältnis doch etwas anders.

http://m.youtube.com/watch?v=mfLCZf4z4FI

 

Nahezu alles ist Hartplastik, der Hebel um die Tuer zu öffnen knarzt vor sich hin, das Navi-Menue ruckelt und generell sieht alles eher trist und lieblos aus. Es scheint, als ob der Wagen eher in Richtung Nutzfahrzeug gebaut wurde.

Natuerlich sind es VW Teile, aber der Preisunterschied kommt nicht nur durch die Produktion in CZ zustande.

Es ist halt wirklich ein Golf in günstig. Dass das Auto dennoch gut ist und zuverlässig ist, daran habe ich keinen Zweifel, ab wohlfühlen könnte ich mich darin nicht.

Ich habe das Video als positiv gesehen - habe nicht alles gesehen aber ein rückelndes Navi konnte ich nicht entdecken und genau bei dem Ding bin ich mir sicher, dass es außer eine farblichen Veränderung 1:1 das gleiche Navi wie im Golf ist.

Den Rest sehe ich anaolg zum Golf und ob ich nun einen Plastik-Klavierlack im Highline wertiger finde...naja..

Aber im Grunde gebe ich Dir recht - Skoda wird hier und da mehr Hartplastik haben und ggf. nicht so gut gedämmt sein. Da aber die anwendbare Technik fast identisch ist, ist das dennoch ein Golf aus der CZ.

Für mich steht der O3 als RS auf jedem Fall gegen einen GTD (Golf). Ob es einen 184 PS Golf Kombi geben wird steht m.K. nach auch noch nicht fest.

Da ich meinen RS Kombi aber auch auf Langstrecke nutze und ich mir nicht vorstellen kann, dass der O3 RS ein Rückschritt sein wird, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Nimm den O3!

Du träumst von einem GTD als Kombi....bis jetzt gibt es doch noch nicht mal eine 140 PS Maschine als Benziner.

Ich finde es ärmlich von VW was da mit der Motorenpalette geschehen ist. Wenn da nicht bald Motoren bei den Benzinern von min 160 - 200 PS nachkommen hat es sich für mich schon mal erledigt an den Golf Variant zu denken. Dannwird die Entscheidung wohl auf den 1.8 oder den RS fallen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III oder Golf 7 Variant??