ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Combi Kaufberatung

Skoda Octavia Combi Kaufberatung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. November 2017 um 10:42

Hallo, ich will vom 318i Touring auf folgenden Octavia Combi umsteingen:

Octavia Combi 1.4 TSI 150PS DSG Style

EZ: 09/2015

42.000km (Verkäufer hat einen Arbeitsweg von 40km und steigt auf einen Diesel um)

Xenon, kleines Navi, Einparkhilfe vo&hi, Teilledersitze, variabler Ladeboden, 17 Zoll Alu Sommer und 16 Zoll Stahl Winterreifen

keine AHK

Erste Inspektion vor kurzem bei Skoda durchgeführt

Privater Verkäufer (scheint seriös zu sein)

Kaufpreis: 18.000€

Ich denke es ist ein faires Angebot. Muss ich beim Kauf noch etwas beachten? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das würde ich beim DSG nicht sagen, da hängt auch viel von der Werkstatt drauf ab, habe viele fälle mit Kulanz gesehen!

Aber bei dem Schaltgetriebe hast du 200% recht @Garry0309

Bei 40.000 km dürfte die Kupplung noch nicht verschlissen sein wenn der Vorgänger sie nicht

im Stadtverkehr mit ständigem kriechen lassen geqält hat.

Manche denken halt Automatik ist Automatik und verschleißfrei....

Stimmt, deshalb würde ich nie ein DSG von der VAG nehmen!

So aber wollen den TE nicht verrückt machen, triumph61 hat ja ne gute Anleitung zu Probefahrt geschickt ;)

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:48

Danke für die Tipps; am Samstag steht die Probefahrt an, ich werde berichten. :-)

@Gerry0309: Ich gehe auch davon aus, dass das DSG nicht verschlissen ist, da der Verkäufer einen einfachen Arbeitsweg von 40km hat und davon über 33km reine Autobahn sind. Der überwiegende Fahrweg von den 40000km war auf der Autobahn wo das DSG im 7. Gang läuft...

Es ist übrigens genau so ein Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die zusätzlichen 24000km stehen einer Ersparnis von 3700€ gegenüber...

Das ist eher ein Phantasiepreis.

Für 23.500 bekomme ich hier einen EU-Neuwagen mit

dieser Ausstattung.

Themenstarteram 3. November 2017 um 6:32

Hallo, ich hätte noch eine Frage:

Bisher wurde bei dem Fahrzeug die erste Inspektion inkl. Ölwechsel bei 29000km durchgeführt. Jetzt sind ja bereits 42000km drauf. Leider kann ich keinen Wartungsplan für den 1.4 TSI DSG finden. Stehen in den nächsten 10000-20000km größere Wartungsarbeiten an?

Bei der Probefahrt am Bordcomputer/Navi den

Fahrzeugstatus aufrufen.

Die nächste Inspektion in Tagen und

der nächste Ölwechsel nach xx km wird

angezeigt.

Themenstarteram 5. November 2017 um 5:59

Ich habe den Octavia gekauft :-)

Danke für die Unterstützung

Na dann viel Spaß mit dem Octavia!

Viel Vergnügen mit einem wirklich guten Fahrzeug.

Zum Thema DSG: Ihr redet von zwei verschiedenen Versionen. In welchem Auto ist denn welches DSG verbaut? Ich denke über den 1.4 140PS nach oder TDI mit 150PS. Baujahre 2014-2016 ca.

1.4 TSI hat das 7gang DSG!

2.0 TDI das 6gang DSG!

Kann nur von beiden abraten!

Das DSG im 1,4 TSI hat Trockenkupplungen und gilt als anfälliger als das 6-Gang DSG im 2,0TDI bei dem

die Kupplungen in Öl laufen, wird oft als naß bezeichnet.

Das naße DSG ist für höhere Drehmomente konstruiert. Im 2,0 TDI mit 150 PS gilt es als relativ haltbar.

Es ist für noch höhere Drehmomente konstruiert.

Das trockene im 1,4TSI ist dagegen mit dem Drehmoment des Motors "ausgereizt".

Das würde ich eher nicht nehmen.

Zur Zeit sind gebrauchte TDI sowieso zu überlegen, da massenhaft auf dem Markt und deshalb preiswert.

Das trockene DSG ist für maximal 250 Nm konstruiert, der 1,4 TSI hat ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Somit ist es nicht voll ausgereizt. Das ist es nur beim 1,6 TDI mit max.250Nm Drehmoment.

Das 6-Gang DSG ist für 380 NM ausgelegt, der 2,0 TDI hat maximal 340 Nm Drehmoment.

Es kann also nicht an den "ausgereizten" Getrieben liegen, sondern muss im baubedingten Unterschied des 6- zum 7-Gang DSG liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Combi Kaufberatung