Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS
Hi,
ich suche mal nen Fahrbericht zum 1.2 TSI Motor. Ist hier irgendwer schon mal den neuen 1.2 TSI Fabia gefahren und kann was zum Motor oder Fahrverhalten sagen?
grüße e
Beste Antwort im Thema
Mit 130km/h auf der Autobahn von zurückhaltend sprechen und sich über einen Verbrauch von 6,2-6,5L/100km beschweren? Es ist ein Verbrennungsmotor, keine Zaubermaschine. Les doch mal bitte nach, wie der Normverbrauch ermittelt wird. Du wirst vielleicht überrascht sein: Es ist keine Fahrt über 100km/h dabei. Da setzt die Physik auch dem 1.2 TSI eben Grenzen. Zum Vergleich: Mein Octavia mit 1.8 TSI ( 160PS ) verbraucht bei 130km/h trotz 225er Sommerbereifung ( 2,4-2,6bar ) 7 - 7,5L/100km. Bei 6,2-6,5L/100km beweg ich mich grad bei 110km/h. Wer weniger verbrauchen will auf der Autobahn sollte über einen Diesel nachdenken .. oder einfach langsamer fahren.
49 Antworten
... meine Frau bekommt nächste Woche nen Roomster 1.2. TSI 86 PS. Wir sind auch sehr gespannt. Probefahrt ist damals mit nem 1.4 erfolgt. Wenn man den Tests glauben darf kommt der Motor ja ganz gut weg! Geht ne Woche später gleich in Urlaub mit dem Fahrzeug. Nach meiner Rückkehr kann ich dann berichten!
also bei Autobahn Tacho 130(Schnitt so um 110 rum) sind 6,5L schon enttäuschend für den 1.2er TSI find ich. Das verbraucht mein alter 1.4 60PS im Lupo auch, der 1.4 75PS im Seat Ibiza bei uns verbraucht auch exakt gleich viel. Selbst der Twingo meiner Freundin (1.3 55PS Vergaser) verbraucht kaum mehr (so knapp unter 7L). Ich fahre viel Autobahn und dann immer schön gleichmäßig gemütlich, daher sind die Verbräuche auch leicht überprüfbar/wiederholbar.
Bevor Leute wieder sagen: ja aber der TSI zieht besser, hat mehr PS etc ... bei konstanter Autobahnfahrt ist das doch alles sch... egal. Da werden alle Motoren in etwa gleich viel PS "gebrauchen". Die maximal möglichen PS sind doch dann völlig irrelevant. Und genau deshalb sollte der Verbrauch auch niedriger sein.
Oder die Verbräuche sind geschönt, die Vermutung habe ich bei den "modernen" Motoren nämlich schon länger. Beim Twingo BJ93 kann man den Normverbrauch (über 7L) noch locker unterbieten. Beim Lupo/Ibiza BJ2001 bzw 2002 wird das mit 6,2L schon schwer. Bei den TSIs scheinen mir die Werte alle irgendwie geträumt zu sein wenn man die Realwerte liest.
Hi,
also ich hab eine längere autobahnfahrt hinter mir und bin zw. 100 und 120 gefahren. da verbraucht der 1,2 tsi nur 4,5 liter.
bin echt überrascht gewesen.
man sollte aber nicht längere strecken um die 160 fahren, dann sind schon mal 9 liter drin.
aber das so dahinschleichen lohnt sich echt.
grüße
Wobei der sparsame "Schleicher" nur unwesentlich später ankommt, wie der "Spaßfahrer".Zitat:
Original geschrieben von Evan84
Hi,also ich hab eine längere autobahnfahrt hinter mir und bin zw. 100 und 120 gefahren. da verbraucht der 1,2 tsi nur 4,5 liter.
bin echt überrascht gewesen.
man sollte aber nicht längere strecken um die 160 fahren, dann sind schon mal 9 liter drin.aber das so dahinschleichen lohnt sich echt.
grüße
😉
MfG aus BremenÄhnliche Themen
Hallo Evan,
also mit den 4,5l meinst Du sicherlich einen TDI anstatt TSI. Die Unterstellung deshalb (bitte nicht böse verstehen), weil wir mit unserem definitiv nicht in diese Regionen vorstoßen können. Vielleicht liegt es auch am Combi. Ich bilde mir trotzdem ein, sparsam fahren zu können.
Wie machst Du das? Fährst Du eine Geschwindigkeit konstant (Tempomat) oder schaltest Du den Motor aus wenn Du rollst, bzw. die Drehzahl mit dem höchsten µ-Grad erreicht hast und dann ausrollst? (so werden nämlich die Sparrekorde aufgestellt)?
Ansonsten ist es ein Phänomen, welches Du gerne bei Spritmonitor reinstellen kannst oder anderweitig beweisen kannst!!!
Schöne Grüße
Hi,
ich bin grad viel im flachland und fast nur auf der autobahn unterwegs gewesen. schalte halt immer sehr früh hoch und dann immer konstant gefahren (meist 100).
ich fahre auch den 1,2 tsi kombi und wie gesagt, war selbst überrascht.
aber es ist auch nicht die regel, dass der verbrauch so niedrig ist. wie gesagt, nur bei langer, gleichmäßiger fahrt auf der autobahn.
Mal was "off topic Skoda" hierzu:
Ich fahr ja noch den Vectra C mit 2,2 DTI und AT5 Wandlerautomatik. Das Auto wiegt mit Leuts und Gepäck über anderthalb Tonnen. Der Verbrauch im Mittel (BC und Tankrechnungen) der letzten 15 TKm: 6,4 Liter!
Wie geht das? Mit einer ruhigen Fahrweise, nicht mit verkehrsbehinderndem Schleichen ! D. h. auf der AB fahr' ich durchweg 130-150 kmh (Anzeige). Auf Landstraßen eben zwischen 80 und 110., aber mehr mit Gleiten (AT5 hat Freilauf!), nie mit "sportlichem" Drehzahl-Geheul.
Damit zeigt sich mal wieder, daß der Gasfuß der wesentlichste Verbrauchsregler ist.
MfG Walter
Guten Morgen,
da der 1.2 TSI-Motor erst im Facelift-Fabia eingebaut wird, würden mich generell mal Zufriedenheits- bzw. "Langzeit-"erfahrungen von Euch Skoda Fabia Fahrern interessieren?
VG 🙂
Upps, sorry! Ich sehe gerade erst, das hier ja schon über den Verbrauch u.a. eines 1.2 TSI 77 KW diskutiert wird.
Ich habe nach Nutzung der SuFu nämlich schon hier gepostet (s.u.): http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-beim-skoda-fabia-t2359689.html
Ich greife diesen Fred nochmal auf, es geht um den Fabia Combi eines nahen, älteren Verwandten:
Fabia Combi 1.2 TSI Elegance 77 KW (105 PS) 5-Gang, EZ Mai/Juni 2010
Verbrauch nach 80/1268/EWG:
Innerorts 6,8 l/100 km
Außerorts 4,5 l/100 km
Kombiniert 5,3 l/100 km
Der Verbrauch seines Fabia Combi liegt kombiniert bei ca. 8 l/100 km!
Er ist ein eher ruhigerer Fahrer, der seinen Skoda nicht sehr viel innerorts bewegt. Es wird aber des öfteren mal Autobahn in Richtgeschwindigkeit (130 km/h) und dann auch mal ein paar hundert KM am Stück gefahren. Eingefahren ist der Fabia, KM-Stand liegt bei ca. 8.000 km.
Wir finden das 8 l über alles viel zu hoch sind!
Laut Skoda ist aber alles o.k. mit seinem Fabia.
Bei seinen früheren Skoda's passten die Angaben übrigens immer einigermaßen.....
Gibt es hier schon jemanden, der mit dem Spritverbrauch des 1.2 TSI 77 KW - Limousine oder Combi - Erfahrungen gemacht hat!?
Bei www.spritmonitor.de gab es aktuell 5 User, die ihren Verbrauch bisher gepostet haben. Z.T. sind allerdings die Fabia's noch nicht einmal richtig eingefahren. Ein User, mit knapp 10.000 km bisher - liegt bei 7,3 l, was aber auch schon nicht ganz wenig ist und es hängt immer auch mit an der eigenen Fahrweise. Mein Verwandter ist allerdings definitiv ein eher ruhiger Fahrer.....
Danke im voraus...
Was meint ihr zu ca. 8 l Verbrauch auf 100 km und Skoda sagt, es sei alles i.O.!?
HI,
die Innenausstattung ist nicht so hochwertig, wie beim Polo. Aber es ist alles sehr funktional und intuitiv zu bedienen.
Die Sitze sind bei langen Fahrten (ca. 7std. ) etwas unbequem (nicht genug Seitenhalt und zu weich).
Den Combi kann ich aber nur empfehlen. gut zu beladen und passt ne Menge rein.
Das Radio Swing macht einen guten Sound und sieht auch echt schick aus.
In der Stadt verbrauche ich momentan 6 Liter.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Lani86
Die Hersteller "könnten" effizientere Motoren bauen .. aber nicht in Zeiten von Euro5 und mehr, wo AGR und diverse Grenzwerte beim Abgas den Motorenherstellern einhalt gebietet. Der Opel Calibra 2.0 16V mit 110kW hatte damals ( 1990 ) als Benzin-Motor 37% Wirkungsgrad und einen sehr niedrigen cw-Wert ( 0,26 / als Vergleich der Octavia: 0,30 ) bei geringer Fläche. Wieso verbaut Opel wohl heutzutage keinen solchen Motor mehr? 😉Soweit mein Wissensstand reicht haben die TSI-Motoren ~35% Wirkungsgrad, zumindest gilt dies für den 1.8 TSI. Und das nach etwa 20 Jahren Motorenbauentwicklung in Relation zum Calibra-Motor.
Wie kamen jetzt die 5,2L/100km zustande? Viel Überland oder ruhige Autobahn?
Hi Lani!
37% Wirkungsgrad (egal welcher, es gibt etliche verschiende) für benzinbetrieben Ottomotoren ist theoretisch möglich, im Serienmotorenbau aber nicht zu verwirklichen.
Welchen Wirkungsgrad meisnt Du denn überhaupt? Mechanisch? Thermodynamisch? Effektiv? ....
Bitte erst informieren und dann sprechen/schreiben.
Und was hast Du denn von einem Wirkungsgradbestpunkt bei 80% Last und ca. halber Nenndrehazhl, wenn 90% der Betriebspunkte wo anders liegen?
Genausowenig hast du von tollen Nennleistungswerten und Drehmomentmaxima, wenn der Verlauf kacke ist.
Der cw-Wert des Calibra sagt alleine noch nix über den Luftwiderstand aus. Dieser ist weiters noch abhängig von der Strinfläche des Autos, der der Umgebungsbedingungen und vor allem von der Geschwindigkeit.
Alleine die Montage von in diesen Kreisen sehr beliebten Breitreifen auf noch beliebteren Tiefbettfelgen und etwaigem Spoilergeschwür erhöht den möglichen Minimalverbauch sofort um 30% oder mehr.
Wird also an einem Fabia Combi Fernsprecheinrichtung 86PS eine Dachreling (wozu braucht man das?) montiert und anstatt einer sinnvollen Freisprecheinrichtung ein sinnloser Satz Breitreifen geordert, sind die 5,2 Liter kombiniert nicht mehr erreichbar. Dann ist der reale Wert sicher um die 6,5 Liter.
Schon mal über den Reifendruck nachgedacht?
Schönen Gruß aus der wirklichen Heimatstadt des TDI (und das war nie Wolfsburg oder noch schlimmer Ingolstadt) in das Bauerncorvetteniedrigverbrauchsland.
Zur Zeit steht der Verbrauch laut BC bei 6,7 L/100km. Nach ganzen 280 km Laufleistung ist das aber von milder Bedeutung.
Ohne Ausnutzung des maximalen Drehmoments (in der Einfahrpahse eh nicht sehr sinnvoll) ist ein rasches Reisen möglich. Die Übersetzung ist unwesentlich länger als im Polo (totz dem "fehlenden" 6. Gang) und das Geräuschniveau erschütternd niedrig.
Kommentare in der Liga von wegen "häßlich", "Wieso Skoda?" und der gleichen werden so schnell nicht aufhören. Mir machts einstweilen noch nix aus und gekauft liegt mir näher als geleast.
Ein Horsch 80 Sedan (für nicht eingeweihte;: Audi A4 Limousine) mit dem netten 77kW Pumpe Düse Diesel aus den 90ern wiegt mindestns 1400 kg und läßt sich mit dem Fabia Comi TSI 77kW mühelos abhängen. Kostet aber in vernünftiger Ausstattung gottseidank nur 40 t€ Liste.
Ich find den Skoda genial, de Fortbewegung strahlt eine Mühelosigkeit aus, die mir bisher unbekannt war.
Irgenwie komisch mit den Verbräuchen, ich fahre mit meinem Polo Bauj. 95 ca. 100 km dann muss ich an die Tankstelle Benzin abpumpen sonst läuft der Tank über.................:-)
Tja, u.a. bei Verbräuchen von Fahrzeugen wird gerne mal die Wahrheit "zurecht gebogen". 😁
Aber ich schilderte ein Verbrauchsproblem mit einem Skoda Fabia Combi 1.2 TFSI mit 77 KW, EZ Mai/Juni 2010, der bei eher ruhigerer Fahrweise 8 ltr. auf 100 km verbraucht. Finden wir etwas hoch...
Aber hier gibt's wohl noch zu wenig Erfahrungen mit den Verbräuchen zu diesem Motor. Spritmonitor etc. habe ich schon abgegrast, siehe mein Vorpost oben.
"Was meint ihr zu ca. 8 l Verbrauch auf 100 km und Skoda sagt, es sei alles i.O.!?"
Die Erfahrungen aus meinem Umfeld mit Polo, Ibiza und Fabia (alle 105 PS TSI) liegen im Bereich zwischen 6 und 7 Litern. Letztes Wochenende bin ich zum ersten Mal eine längere Autobahnetappe gefahren und da geht ja in Ö nicht mehr als 110/140 Tacho, wenn der Schein mein bleiben soll und ich nix zahlen will. Trotz relevanten Berganteils (A2 über den Packsattel, wohl um die 700 Hm) blieb der Verbrauch bei 6,5 Liter/100 km auf einer Strecke von ca. 130 km. Damit kann ich leben.
Meine Freundin brauchte auch wohl wegen eines drehzahlunkritischen Fahrstils mit dem gleich starken, aber schwereren Scenic dci um einen Liter mehr als mit dem Fabia. Der Minderverbauch trotz Ottomotor statt Diesel hat sicher auch mitk der Schaltempfehlung im Fabia zu tun. Man kann da echt nicht maulen.
Bin neugierig, wie der Verbrauch bei engagierter Bergfahrt auf der Landstraße aussieht. Bin jetzt nahe dem Ende der Einfahrphase und habs bis jetzt noch nicht ausprobiert. Sollte aber demnäxt passieren.