ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS

Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:34

Hi,

ich suche mal nen Fahrbericht zum 1.2 TSI Motor. Ist hier irgendwer schon mal den neuen 1.2 TSI Fabia gefahren und kann was zum Motor oder Fahrverhalten sagen?

grüße e

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2010 um 15:12

Mit 130km/h auf der Autobahn von zurückhaltend sprechen und sich über einen Verbrauch von 6,2-6,5L/100km beschweren? Es ist ein Verbrennungsmotor, keine Zaubermaschine. Les doch mal bitte nach, wie der Normverbrauch ermittelt wird. Du wirst vielleicht überrascht sein: Es ist keine Fahrt über 100km/h dabei. Da setzt die Physik auch dem 1.2 TSI eben Grenzen. Zum Vergleich: Mein Octavia mit 1.8 TSI ( 160PS ) verbraucht bei 130km/h trotz 225er Sommerbereifung ( 2,4-2,6bar ) 7 - 7,5L/100km. Bei 6,2-6,5L/100km beweg ich mich grad bei 110km/h. Wer weniger verbrauchen will auf der Autobahn sollte über einen Diesel nachdenken .. oder einfach langsamer fahren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi!

Fabia Combi TSi 63kW:

Für zwei Leute und normales Gepäck (auch 2 Fahrräder möglich), völlig ausreichend.

Bei 150 im Fünften ca. 3500 rpm, Motor überragend leise, außer unter Vollast über 4000 rpm.

Generell Geräuschniveau sehr angenehm, liegt unter dem des TDI mit 77 kW.

Empfehlenswert hier sicher der TSI mit 77 kW.

Der Drehmomentvorteil des Diesels verpufft ja zum Großteil über die längere Übersetzung und die höhere Masse (+90kg). Grob rausgerechnet bleiben als Maximalwert im Vergleich zum TSI ca. 200 Nm übrig. Damit liegt der Unterschied bei ca. 12% (vom TDI aus gesehen).

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:23

Danke,

bin schon gespannt. Bestellt ist er schon.

Gerne!

77kW?

LG

am 7. Juli 2010 um 21:29

Ich vermute ja mal den 63kW-Motor, da er nach diesem fragt. ;)

der motor wurde vor kurzem getestet bei autobild , soll ganz gut sein.

der alte 1,4 l 16v soll mehr sprit brauchen.

am 9. Juli 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von toni111

der alte 1,4 l 16v soll mehr sprit brauchen.

Der braucht auch mehr Drehzahl, um brauchbaren Vortrieb zu entwickeln ;)

Je nach Einsatzort und Entfernung bleibt das Teil bei mir aber auch deutlich unter 6l/100km (im Roomster), so viel Luft nach unten sehe ich da nicht mit dem 1.2...

am 18. Juli 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von toni111

der alte 1,4 l 16v soll mehr sprit brauchen.

Der braucht auch mehr Drehzahl, um brauchbaren Vortrieb zu entwickeln ;)

Je nach Einsatzort und Entfernung bleibt das Teil bei mir aber auch deutlich unter 6l/100km (im Roomster), so viel Luft nach unten sehe ich da nicht mit dem 1.2...

am 19. Juli 2010 um 19:59

der 1,4 Liter Saugmotor ist ein bißchen zäher vom Fahren her und verbraucht ein bißchen mehr Kraftstoff

aber ganz ehrlich ich bin froh den "alten" Motor zu haben

die 1,4 TSI Motoren machen momentan häufig Probleme

na mal schauen wie es mit dem 1,2 TSI wird

am 20. Juli 2010 um 17:00

Klar ein Top Motor, bissie rumgezicke kann passieren, dafür hat man 2 Jahre Garantie.

Aber TSI ist die Zukunft, viele Hersteller haben bald keine Saugmotoren mehr im Angebot.

Und wenn sie welche haben, dann wegen:

-alter Motor

-Kosten

-Image eines großvolumigen, hochzylindrigen Autos

etc.

Hallo,

also wir haben jetzt den Fabia Combi 1.2 TSI mit 105PS (77KW). Wir sind sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch. Dieser liegt im Moment bei 6,2-6,5l/100Km. Entäuscht deshalb, weil wir sehr zurückhaltend (130 auf der Autobahn) und nur mit Tempomat fahren. Wir haben in den 4 Wochen (seit Auslieferung) etwa 6500Km abgespult und hauptsächlich auf der Autobahn. Hier vor Ort kommen wir gut mit 5,5-6l/100Km aus. Ist aber alles Kurzstrecke. Also an die versprochenen 5,3l/100Km ist im Moment nicht zu denken!!!

Das Geräuschniveau ist sehr niedrig und angenehm. Platz ist für uns als Familie (2 Kinder (3Jahre & 7Monate) mehr als ausreichend. Wir suchten ein normales Auto, kein Statussymbol und sind zum Glück fündig geworden. Wir sind auf keine Marke eingeschossen und haben ettliche Probefahrten unternommen. Für uns stand Preis/Leistung, Sicherheit und Alltagsnutzen im Vordergrund. Wenn ich höre/lese, dass das Auto nicht groß genug sein kann, grade für eine Familie, kann ich nur lachen und wünsche viel Spaß bei der Parkplatzsuche im Parkhaus. :-) Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und es reicht uns allemal.

LG

am 18. August 2010 um 13:58

Danke für den interessanten Bericht! Falls sich noch im Verbrauch Korrekturen nach unten (oder oben) ergeben sollten, bitte noch mal melden.

Übrigens schade, daß sie mal wieder das 6G-Getriebe (Polo) eingespart haben. Ich werd das aber durch das DSG ausgleichen...;)

MfG Walter

am 18. August 2010 um 15:12

Mit 130km/h auf der Autobahn von zurückhaltend sprechen und sich über einen Verbrauch von 6,2-6,5L/100km beschweren? Es ist ein Verbrennungsmotor, keine Zaubermaschine. Les doch mal bitte nach, wie der Normverbrauch ermittelt wird. Du wirst vielleicht überrascht sein: Es ist keine Fahrt über 100km/h dabei. Da setzt die Physik auch dem 1.2 TSI eben Grenzen. Zum Vergleich: Mein Octavia mit 1.8 TSI ( 160PS ) verbraucht bei 130km/h trotz 225er Sommerbereifung ( 2,4-2,6bar ) 7 - 7,5L/100km. Bei 6,2-6,5L/100km beweg ich mich grad bei 110km/h. Wer weniger verbrauchen will auf der Autobahn sollte über einen Diesel nachdenken .. oder einfach langsamer fahren.

Hey Lani,

es ist schon zurückhaltend, wenn man die anderen Autofahrer sieht, die an einem vorbeiziehen. :-) Ich muss zugeben, dass wir etwas verwöhnt sind was den Verbrauch anbelangt. Wir hatten vorher einen 17 Jahre alten Toyota Corolla und der hat bis zum Schluss max. 6,5l/100Km genommen. Den haben wir ebenso auf der Autobahn gefahren wie den Skodi...eher noch schneller. Dieser hatte mit einem höheren Drehzahlniveau (ca. 3000U/min bei 100km/h) und halt noch die 17 Jahre zu kämpfen. Der Skodi ist trotzdem unsere 1. Wahl. Wir sind voll auf zufrieden und halt vielleicht wirklich etwas verwöhnt. Wir dachten auch wirklich, dass die Hersteller in 17 Jahren mal einen nennenswerten Fortschritt in Sachen Verbrauch erreichen könnten. Das Gewicht spielt für mich keine entscheidene Rolle, denn das sind nur 100kg unterschied. Na ja, das wird aber auch ein neuer Thread. :-)

Nichst desto trotz...der Skodi ist ein sehr gutes Auto...wie schon ein paar Mal geschrieben.

Tschööö

PS: Wir haben bei der letzten Tankung einen Verbrauch von zufriedenstellenden 5,2l/100Km. Noch weniger muss nicht sein...wenn sich das bei 5,5l/100Km einpendelt sind wir voll zufrieden.

am 19. August 2010 um 20:54

Die Hersteller "könnten" effizientere Motoren bauen .. aber nicht in Zeiten von Euro5 und mehr, wo AGR und diverse Grenzwerte beim Abgas den Motorenherstellern einhalt gebietet. Der Opel Calibra 2.0 16V mit 110kW hatte damals ( 1990 ) als Benzin-Motor 37% Wirkungsgrad und einen sehr niedrigen cw-Wert ( 0,26 / als Vergleich der Octavia: 0,30 ) bei geringer Fläche. Wieso verbaut Opel wohl heutzutage keinen solchen Motor mehr? ;)

Soweit mein Wissensstand reicht haben die TSI-Motoren ~35% Wirkungsgrad, zumindest gilt dies für den 1.8 TSI. Und das nach etwa 20 Jahren Motorenbauentwicklung in Relation zum Calibra-Motor.

Wie kamen jetzt die 5,2L/100km zustande? Viel Überland oder ruhige Autobahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen