1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS

Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hi,

ich suche mal nen Fahrbericht zum 1.2 TSI Motor. Ist hier irgendwer schon mal den neuen 1.2 TSI Fabia gefahren und kann was zum Motor oder Fahrverhalten sagen?

grüße e

Beste Antwort im Thema

Mit 130km/h auf der Autobahn von zurückhaltend sprechen und sich über einen Verbrauch von 6,2-6,5L/100km beschweren? Es ist ein Verbrennungsmotor, keine Zaubermaschine. Les doch mal bitte nach, wie der Normverbrauch ermittelt wird. Du wirst vielleicht überrascht sein: Es ist keine Fahrt über 100km/h dabei. Da setzt die Physik auch dem 1.2 TSI eben Grenzen. Zum Vergleich: Mein Octavia mit 1.8 TSI ( 160PS ) verbraucht bei 130km/h trotz 225er Sommerbereifung ( 2,4-2,6bar ) 7 - 7,5L/100km. Bei 6,2-6,5L/100km beweg ich mich grad bei 110km/h. Wer weniger verbrauchen will auf der Autobahn sollte über einen Diesel nachdenken .. oder einfach langsamer fahren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hmm, 3-4 Monate? Doch solange? 🙁 Nunja, in meinen Vertragspapieren steht was von 09/2011. Am besten bleibt einem wohl eh nur abwarten. In anderen Foren hab ich übrigens auch noch was von Werksferien ab 20.KW gelesen.

Hallo :-) Ich bin seit dem 30.06. auch stolze Besitzerin eines Fabia II Monte Carlo, 1.2 TSI mit 86 PS.
1) am 02.05. bestellt, der 11.07. wurde mir als Liefertermin genannt und auf dem Hof stand er letztendlich bereits am 24.06. Ging also sehr fix.
2) mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, wenn man das nach 1500 km sagen kann; er kann sehr sparsam sein, allerdings habe ich momentan noch sehr viel Spaß am Turbo, dann nimmt er sich schon, was er braucht. Ich fahre meist Landstraße gepaart mit ein wenig Stadt, über 7l/100 km war ich jedoch noch nicht. Ist natürlich subjektiv, ich halte den Motor (86 PS statt 105) jedoch für völlig ausreichend.

Wie lange hat es gedauert, bis das Schreiben mit dem voraussichtlichen Liefertermin da war? Und kam das vom Händler oder von Skoda Deutschland?

Habe letztens mit meinem Händler telefoniert, da ich nix schriftliches erhalten hatte. Er nannte mir als Produktionstermin die 35.KW.
Bis mein neuer Fabia dann beim Händler steht, würden wohl nochmal ca. 3-4 Wochen vergehen. Ich hoffe momentan sehr, das die Aussage verlässlich ist, denn 38./39.KW habe ich Urlaub. Wäre ja schön, wenn es klappen würde.

Huhu zusammen,

da mein 19 Jahre alter Opel Astra F letzten Montag das aufgehört hat, was er soll (fahren) und eine Reparatur sich kostenmäßig nicht mehr gelohnt hätte, mußte für die gestrige, schon lange geplante Urlaubsreise, ein anderes Fahrzeug her. So wurde am Dienstag ein Skoda Fabia II 1.2 TSI Kombi (86 PS, Baujahr 10/2010) gekauft.

Mit diesem Fahrzeug sind wir (2 Erwachsene (nicht gerade schmächtig 🙂, 3 Kinder und incl. prallvoller Kofferraum) nun gestern in die Niederlande gefahren. Nach dem ersten 250 KM haben wir einen Tankstop noch vor der niederländischen Grenze gemacht (ich bin ja net blöd 🙂 und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,22l/100km.

Fahrweise: ca. 120-130km/Std. Reisegeschwindigkeit auf der AB, mit den ab und an mal nötigen zügigen Überholmanövern wo das Gas mal durchgedrückt werden musste.

Ich bin mit dem Verbrauch und auch dem Fahrzeug selbst bisher sehr zufrieden!

MfG Colo

Deine Antwort