1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Columbus Firmwareupdate

Skoda Columbus Firmwareupdate

Skoda

Hallo Liebe community

Ich habe hier schon etwas gelesen bzgl dieses Themas aber eine wirkliche Aussage oder Hilfe gab es nicht.

Folgender Sachverhalt. Wie kann ich die FIRMWARE (nicht Navisoftware) meines Columbus updaten. oder besser gesagt wo findet man die passende Software. Mir ist bewusst wie ich meine Navisoftware erneuere und wie dies funktioniert. Ich suche jedoch die FIRMWARE. Aktuel habe ich noch die 0390 Firmeware drauf und soweit ich weiss ist die Uralt.

Vielleicht kann man hier jemand helfen wo und wie ich diese finde. Ach ja NEIN es ist nicht illegal seine Firmware von seinem eigenen Produkt upzudaten.

Danke für die Hilfe

48 Antworten

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 30. Juni 2022 um 21:15:51 Uhr:

Ja

Dankeschön.Lg

Ich habe MHI2_ER_SKG13_P3643 (0933)
Welche Version kann ich installieren?

Ich habe die Firmware 1382 und seit 2019 kursiert bereits 1433 im netz.

Nun hab ich über Mibsolution die aktuelle zu meiner SW Train passende Fimrware runtergeladen und den Inhalt auf eine SD Karte geschoben.

Beim Einlesen wurde ein Update erkannt ( Aber nur DB Logo...) Dies wird durchgefürt und das wars.

AUtoradio ins Service Menü versetzt und das Udate wurde geprüft und nun wird mir folgendes angezeigt.(BIld im ANhang)

Was bedeutet "N" wenn ich in die untermenüs gehe wird lediglich angezeigt das Version xy -> xy. Bedeutet das, dass es keine Updates gibt?

Kann mir da jemand helfen?

MFG Tilo

Servus. dsnke für die Infos in diesem Thread. Ich bin soweit. dass ich für meinen Superb mit Train MHI2_ER_SKG11_P3325 die Datei MHI2_ER_SKG11_K3343_MU1433 herunterladen will. Aber hat das jüngst bei euch hingehauen? Ich hab mordslangsame Downloadraten. Die Prognosen sind 8-16 Tage...

Um ein korrektes FW-Update (Operation am Gehirn des Columbus) zu installieren, ist es leider notwendig den Skoda-Service in Anspruch zu nehmen...
Dort wird vom Skoda-Server die passende FW für Dein Fahrzeug heruntergeladen und installiert.
Manchmal ist es auch so, dass von Skoda eine TPI (Technische Produkt Information) herausgegeben wird, wenn sich im Feld Probleme mit dem Infosystem (unerklärliche Abstütze, schwarzer Bildschirm etc) abzeichnen. Dies ist dann kostenlos und kann von einem FW-Uppdate bis zum kostenlosen Austausch des Columbus führen können (meist durch FIN (Fahrzeugidentnummer) feststellbar.
Ob dies auch für Dein Fahrzeug zutrifft kannst Du sehr leicht bei ERWIN Skoda nachsehen...
Von wilden Downloads aus obskuren Quellen aus dem Internet würde ich absehen, da es dadurch vielfach zur unwiderruflichen Zerstörung des Gerätes führen kann.

Welche Daten brauche ich bei nem columbus mb1?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@PascalVrs schrieb am 15. Februar 2023 um 22:14:31 Uhr:

Welche Daten brauche ich bei nem columbus mb1?

Musst du leider selbst rausfinden, wie es geht steht in diesem Post:
https://www.motor-talk.de/.../...mbus-firmwareupdate-t7253363.html?...

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 24. November 2022 um 17:10:03 Uhr:

Habe heute festgestellt das bei einem Firmwareupdate ein Fehlerspeichereintrag gemacht wird den man nicht einfach so löschen kann, aber auch nur ein Schönheitsfehler ist:
https://wiki.vcds.de/.../...eversionsmanagement_pr%C3%BCfen%22_beheben

Für alle, denen das vielleicht noch hilft:

Mit einem simplen ELM327-OBD-Adapter und der kostenfreien Android APP "Car scanner elm obd2" geht das Löschen noch einfacher, als über Kaufsoftware: im Hauptmenue -> Service&Coding -> Multimedia -> Confirm Update auswählen und mit "confirm" bestätigen. (Die App liest den Code selbst aus, übernimmt das Umrechnen (XOR) und schreibt das Ergebnis automatisch.). Danach ist der Fehlercode nicht mehr permanent und kann ganz normal über die Diagnostik-Funktion gelöscht werden.

Hi,

ich habe da leider doch die Frage, da ich da vom Verständnis her noch nicht so weit bin.
Ich habe aktuell die Train: MHI2_ER_SKG13_P4177 MU: 1125 drauf.

Benötige ich hier nun die MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440?

Lieben Dank im Voraus.

Nachtrag: Hab nun auf die Schnelle die Seite: https://mib-helper.com/ gefunden. Da gibt man seine Train-Version ein und bekommt die neuste angezeigt. Sehr gut.

Hmmmm.....

Ich hatte mich vor geraumer Zeit auch mal mit dem Thema befasst da mein Radio gerne mal nach dem Start die DAB Funktion unterschlägt und schlicht überhaupt nüscht spielt. BT kommt dann irgendwann dazu und plärrt via Handy los.

Update HAT mich satte 160€ gekostet (VW) aber am Problem nix geändert. Bin da auch recht sauer, weiß aber nicht was ich machen soll. :-(

Ratschläge?

LG

Moin, hat vllt. einer von Euch einen Screenshot von der SD Karte mit den Dateien? Ich habe mir die MHI2_ER_SKG13_P4526_MU1440 runtergeladen, um die MHI2_ER_SKG13_4518 (1240) zu ersetzen.
Ich möchte gerne überprüfen, ob auch alles passt.
Liebe Grüße
Thomas

Guck im mib-helper. Da haste alles an Infos.

Erstmal vielen Dank für die Antworten
Ich habe mir die Firmware runtergeladen ,entpackt und auf die SD Karte kopiert.
Meine Frage ist jetzt, bleiben die Textdateien oder können die gelöscht werden?

Screenshot

Zitat:

@Tomek1962 schrieb am 12. Juni 2023 um 17:07:35 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten
Ich habe mir die Firmware runtergeladen ,entpackt und auf die SD Karte kopiert.
Meine Frage ist jetzt, bleiben die Textdateien oder können die gelöscht werden?

Drauf lassen..... Insbesondere die metainfo Datei

Deine Antwort