SKN-Tuning
Moin Moin,
ich bekomme in drei Wochen meinen 2.0 TFSI mit 180PS und so wie ich mich kenne, will ich nach einigen Monaten mehr.
SKN bietet eine Steigerung auf 238PS und 415NM.
Hat jemand allgemein schon etwas über die Firma SKN zu berichten? Haltet ihr die Werte für realistisch?
Gruß
Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomasito
@ RaketeRICHTIG
Standardtuning wird so betrieben!!!!!
Vor Jahre hat ein Qualitätstuner schon mit Prüfständen Fahrzeuge vorgeprüft bei denen Elektroniksoftware, Kennfelderintention, und Systemupdates Fremdwörter waren.
Es hätte zu diesem Zeitpunkt aber shon ausgereicht das er wenisgtens Funktionen des OBD ausliest.
Macht man das bei ABT oder MTM???
Heute verbaut man in hochpreisige Fahrzeueg diese von elektronischen Hin und Her nur Leben- Standardelektronik ein, diese auf einem Beispielfahrzeug entwickelt wurde.
Jeder weiß das jegliche Sonderausstattung die einen elektronsichen Hintergrund hat ebenfalls auf die fahrzeugspezifischen Leistungsdaten einwirkt.
Auch wenn es wegen Deiner abenteuerlichen Schreibweise und Kommatasetzung etwas schwer ist, die Aussage aus der Buchstabensuppe zu fischen, glaube ich, den einen oder anderen Unsinn 'rausgelesen zu haben. 😉
"OBD-Funktionen auslesen" bzw. die mit der Diagnosefunktion des MSG zu ermittelnden Daten auszuwerten, sieht vielleicht für den unwissenden Kunden toll aus, steht aber in keinem Zusammenhang mit einem wie auch immer gearteten Tuning, sondern dient eher der Absicherung, dass der Motor keine (auf diesem Wege diagnostizierbare) Vorschädigung hat.
"Vorprüfungen" auf Rollenprüfständen sind für eine erfolgreiche Leistungssteigerung nur soweit sinnvoll, als daß man so die tatsächliche Mehrleistung nach dem Umbau exakt bestimmen kann. Eine technische Notwendigkeit stellen sie sicher nicht dar.
Und dass die verbaute "elektronische Sonderausstattung" auf die "fahrzeugspezifischen Leistungsdaten einwirkt" ist nur soweit richtig, dass zusätzliche elektrische Verbraucher natürlich über den Generator Strom ziehen. Einen merklichen Einfluß auf die Längsdynamik hast Du bei den paar hundert Watt keinesfalls. Der Zusammenhang mit dem Rest des Posts erschließt sich mir nicht. Ich bin mir sicher, dass kein Tuner spezielle Kennfelder für Kunden mit Vollausstattung und Holzklassefahrer hat. 😁
Selbst der Hersteller sieht keine Notwendigkeit, jeden Motor auf seine Leistungsdaten zu überprüfen (obwohl das insbesondere bei aufgeladenen Aggregaten merklich streuen kann). Aus diesem Grund kann der Tuner bei simplem Chiptuning davon ausgehen, dass der Motor seines - wie Du es nennst - "Beispielfahrzeuges" die gleiche technische Basis darstellt wie die Motore der Kunden, denen er ein neues Kennfeld spendiert. Mehr Aufwand ist erst notwendig, wenn individuelles (klassisches) Tuning angewendet wird, bei welchem Motorkomponenten ausgetauscht bzw. Vorhandene bearbeitet und danach auf die Umgebung abgestimmt werden müssen.
Warum Du in diesem Zusammenhang ABT und MTM schlecht darstellst, ist auf sachlicher Ebene nicht nachzuvollziehen. Das gründet aus meiner Sicht nur auf einer - wie auch immer gearteten - Nähe zu einem anderen Anbieter. Grundsätzlich sollte man aber im Markt durch Leistung und Qualität bestehen und sich nicht durch Falschaussagen über etablierte Konkurrenten Zulauf verschaffen. Das gilt heutzutage in besonderem Maße für die ganzen Schuppen, die früher mal Platinen für Waschmaschinen hergestellt und jetzt das billige Chiptuning als Cashcow entdeckt haben. 😉
Gerade in diesem Zusammenhang sollten hier die technisch nicht so versierten TN möglichst objektiv über die Risiken billigen Tunings aufgeklärt und auf platte Polemik verzichtet werden... Meine Meinung.
Grüße Stevo
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
mal ne ganz andere Frage, an alle die Ihren Boliden haben tunen lassen, wer hat ein vorher - nacher Leistungstest (Rollenprüfstand) anfertigen lassen, einfach um mal zu sehen was bringt das Tuning wirklich.
ich wette keiner. weil das beim tuning extra berechnet wird und meist überteuert.
ich habe meinen letzten po 968 bei evotech in ludwigsburg abstimmen lassen. individuell auf dem prüfstand mit allen messungen und spez. parametern genau dieses wagens.
die machen auch viel mit audi und diverse andere boliden im oberen preissegment stehen da auch immer auf dem hof.
es gibt ja wohl 3 varianten des elektronischen motortunings:
-billigvariante: tuningbox zwischengeschaltet
-teurer: steuergerät (eprom) mit neuen parametern bespielt
-teurer: abstimmung der parameter des steuergerätes individuell
abt betreibt wohl variante 2.
ergänzungen/ korrekturen sind erwünscht.
Zitat:
Original geschrieben von willi7
ich wette keiner. weil das beim tuning extra berechnet wird und meist überteuert.Zitat:
mal ne ganz andere Frage, an alle die Ihren Boliden haben tunen lassen, wer hat ein vorher - nacher Leistungstest (Rollenprüfstand) anfertigen lassen, einfach um mal zu sehen was bringt das Tuning wirklich.ich habe meinen letzten po 968 bei evotech in ludwigsburg abstimmen lassen. individuell auf dem prüfstand mit allen messungen und spez. parametern genau dieses wagens.
die machen auch viel mit audi und diverse andere boliden im oberen preissegment stehen da auch immer auf dem hof.
Hallo willi7
darf ich fragen mit welchen kosten man rechnen muss, bei so einem individuell l-tuning?
...und natürlich: warst du mit dem Ergebnis zufrieden? Preis : Leistung?
hallo,
ich habe für die "abstimmung" knappe 400 Euro bezahlt.
+ 2 Läufe a 60 Euro (ergaben 12 PS differenz).
Ich sage extra "abstimmung" da es ein saugermotor war und hier nur feinjustage betrieben wurde, freillich unter beachtung vom lambdawerten, usw. Des weiteren war auch ein 100 Zellen Kat verbaut.
der leistungsuwachs war nur in form von mehr elastizität ab 3000 U/min zu spüren. Für mehr aha-effekt muss man beim sauger bekanntlich wesentlich mehr tun. auf eine anhebung der drehzahlgrenze habe ich bewußt verzichtet.
insofern mit einem turbo-tuning wohl nicht ganz zu vergleichen. der preis war allerdings überdurchschnittlich gut.
ich hatte zuvor einen fertig programmierten chip drin (selbertauschen bei dem fahrzeug easy), von einem renomierten anbieter in der szene.
ein lauf mit diesem chip und mit serienchip ergab differenz : 0
die selben werte, selben kurven, exakt übereinander-legbar.
mach diesem flop bot mir evotech an (dort ist der maha-rollenprüfstand
gewesen) das ganze mal richtig zu machen.
ps: hatte danach auch minderverbrauch von ca 1 liter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von willi7
hallo,ich habe für die "abstimmung" knappe 400 Euro bezahlt.
+ 2 Läufe a 60 Euro (ergaben 12 PS differenz).
Ich sage extra "abstimmung" da es ein saugermotor war und hier nur feinjustage betrieben wurde, freillich unter beachtung vom lambdawerten, usw. Des weiteren war auch ein 100 Zellen Kat verbaut.
der leistungsuwachs war nur in form von mehr elastizität ab 3000 U/min zu spüren. Für mehr aha-effekt muss man beim sauger bekanntlich wesentlich mehr tun. auf eine anhebung der drehzahlgrenze habe ich bewußt verzichtet.
insofern mit einem turbo-tuning wohl nicht ganz zu vergleichen. der preis war allerdings überdurchschnittlich gut.
ich hatte zuvor einen fertig programmierten chip drin (selbertauschen bei dem fahrzeug easy), von einem renomierten anbieter in der szene.
ein lauf mit diesem chip und mit serienchip ergab differenz : 0
die selben werte, selben kurven, exakt übereinander-legbar.mach diesem flop bot mir evotech an (dort ist der maha-rollenprüfstand
gewesen) das ganze mal richtig zu machen.ps: hatte danach auch minderverbrauch von ca 1 liter.
Ok, vielen Dank fürs Feedback!
hi.
gibt es denn jetzt schon Preise zwecks dem Chippen des 2.0 tfsi?
mfg
Ich möchte hier einfach nur ein Qualitätstuning vorstellen.
Im Jahr 1999 hatte ich einen RS2 mittels SKN bei der Fa. Wimmer Rennsporttechnik in Solingen motortechnisch optimieren lassen - keine Leistungsmesseung vor und nach dem Tuning! Einzig Fahrzeugdiagnose.
Im Jahr 2003 erstes Fahrzeug bei MTM - ebenfalls ohne Leistungsmessung
Meinen RS4 im Jahr 2005 war bei ABt zu einer Leistungskur- ebenfalls nur ein Standardsteuergerät.
Und jetzt ohne für die Firma Wetterauser Werbung hier zu machen- war ich dort mit einem "einfachen" Audi A5 Typ B5 Baujahr 1996 1,8T von einem Kunden.
1. Leistungsmesssung vor der Optimierung mit OBD Diagnose
2. individuelle Leistungsoptimierung von 42 PS
3. Leistungsprprüfung nach der Optimierung
4. Kundengespräch mit Erklärung und Aushändigung der Vorher/ Nachher Leistungskurve
Über das Thema Preis/ Leistung brauchen wir hier nicht zu reden.
Um hier das Thema auszuräumen- Probleme mit ABT oder MTM zu haben oder diese Unternehmen nebst Ihrem Tun schlecht zu reden, möchte ich von mir weisen. Ich denke ich weiß von was ich rede.
Nebst Wetterauer, diese mein vollstes Vertrauen auf Ihr Qualitätstuning haben, spielen sicherlich Firmen wie Wendland oder WKR ebenfalls vor den markentunern die noch Spoiler spritzen :-)
Entscheidet einfach selbst und macht selbst eure Erfahrungen ich habe auch von 99- 2006 gesucht.
naja
...als mein AXX (einer der ersten noch aus 2004) mit Wetterauer Software auf ein Auspuffanlage ohne Vorkat und mit 200 Zeller Hauptkat abgestimmt werden sollte bin ich nach einem Tag Dauertesten in Koblemz auf deren Prüfstand entnervt abgereist...
..weil:
1. Minderleistung ggü. Serienanlage
2. Ruckeln zwischen 5500 und 6000 U/min
vielleicht lags auch daran dass Herr W. die Files jeweils per Mail abgestimmt und (angeblich) verändert hat...
Qualitätstuning war das nicht.
Da habe ich eher gute Erfahrungen mit Wendland, MG-Racing, Oettinger und Hohenester gemacht.
PS: Mein A5 3.0 hole ich heute wieder von Oettinger ab...ich bin gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von sst
naja...als mein AXX (einer der ersten noch aus 2004) mit Wetterauer Software auf ein Auspuffanlage ohne Vorkat und mit 200 Zeller Hauptkat abgestimmt werden sollte bin ich nach einem Tag Dauertesten in Koblemz auf deren Prüfstand entnervt abgereist...
..weil:
2. Ruckeln zwischen 5500 und 6000 U/minvielleicht lags auch daran dass Herr W. die Files jeweils per Mail abgestimmt und (angeblich) verändert hat...
Da habe ich eher gute Erfahrungen mit Wendland, MG-Racing, Oettinger und Hohenester gemacht.
Wieviel NM? Wieviel PS mehr? Und was kostet dich das bei Oettinger?
grüsse
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Wenn der Preis außer Acht gelassen wird, würdet ihr einen A5 2.0 TFSI 180PS von ABT oder von SKN tunen lassen?
Grüße
Lars
Zitat:
naja...als mein AXX (einer der ersten noch aus 2004) mit Wetterauer Software auf ein Auspuffanlage ohne Vorkat und mit 200 Zeller Hauptkat abgestimmt werden sollte bin ich nach einem Tag Dauertesten in Koblemz auf deren Prüfstand entnervt abgereist...
..weil:
2. Ruckeln zwischen 5500 und 6000 U/minvielleicht lags auch daran dass Herr W. die Files jeweils per Mail abgestimmt und (angeblich) verändert hat...
@sst
und hast Du Deinen A5 wieder? Wie läuft er, hast Du Zahlen? Freue mich auf Bericht.
Zitat:
@sstZitat:
..weil:
und hast Du Deinen A5 wieder? Wie läuft er, hast Du Zahlen? Freue mich auf Bericht.
Ja wäre interessant zu wissen, ob du einen "wouw" effekt bemerkst...
Also ich behaupte mal ganz frech, MTM bringt sicher keine 310PS und über 600Nm aus dem Motor. Auto Motor Sport und Autobild haben die getestet, und die brauchen immer noch von 0-180kmh ca. 19 Sekunden. Die Serien Version braucht ca 20. Sekunden.
Mit 50 PS mehr und über 60 Nm nur eine Sekunde schneller?
Ich brauche momentan von 0-180kmh mit meinem Wagen 14.5 Sekunden bei einem Gewicht von 1650kg... Da sollte doch der A5 eine bessere Zeitfahren....
Man sollte mal einen orginalen A5 gegen einen getunten MTM eine viertel Meile fahren lassen. Alles andere hier ist doch reine Spekulation mit PS und Nm...
@Wily7 was für einen Audi hast du?
ich kaufe mir einen 3.0.
haben tu ich noch nichts
Zitat:
Original geschrieben von tradem4ster
Ich brauche momentan von 0-180kmh mit meinem Wagen 14.5 Sekunden bei einem Gewicht von 1650kg... Da sollte doch der A5 eine bessere Zeitfahren....Man sollte mal einen orginalen A5 gegen einen getunten MTM eine viertel Meile fahren lassen. Alles andere hier ist doch reine Spekulation mit PS und Nm...
Ohne Leistungsangabe Deines Fahrzeuges kann man das ja nicht wirklich vergleichen. Aber da Deine Kiste ca. 60kg weniger wiegt als ein 3.0 TDI, muss der auf jeden Fall ein bisschen mehr Bums haben, um die gleiche Zeit zu schaffen.
An den relativ unspektakulären Beschleunigungswerten haben sicher auch die sackschweren 21"er auf dem MTM-Testwagen ihren Anteil.
Aber ich gebe Dir recht: Ein ordentliches Sprintduell zwischen MTM und Serie - vor allem mit ansonst identischen Fahrzeugen - hätte wenigstens eine deutliche Aussagekraft. Das wird nicht umsonst bislang vermieden worden sein. 😉