Letzter Beitrag

Audi B8/8K A4

Ist der A4 Avant S-Line 3.0 TDI, 6-Gang ein Exot?

Zitat: Original geschrieben von Michael748 3,0 TDI mit Multitronic ist eine sehr gute Kombination! Damit fährst du in der Stadt eigentlich nie mit mehr als 1200 U/min, beim langsamen rollen eigentlich nur mit 1000 U/min bei 60 km/h. Du bekommst doch eh regelmäßig einen neuen Wagen (so wie ich), also kann es dir egal sein, wenn die MT bei 200.000 km vielleicht die Hufe hochreißt. Ich habe gerade mit meinem Chef hart verhandelt, der nächste wird wohl auch wieder ein 3,0 204 PS Multitronic und nicht diese völlig katastrophale Phlegmatenhöhle 2,0 TDI 150 PS Multitronic. Kann die Ausführung von Michael nur bestätigen. Habe A4 Avant letztes Jahr mit 3.0 TDI Handschalter front gefahren und seit kurzem die gleiche Kiste mit Multitronic. Im direkten Vergleich muß man allerdings sagen, daß die MT-Variante nicht unbedingt zum Rasen auf der linken Spur gedacht ist, da die Beschleunigung ab ca. 170 plötzlich ziemlich zäh wird und selbst das Überholen eines 150-PS-Diesel-A3 zur peinlichen Aktion werden kann. Der Handschalter war in diesem Geschwindigkeitsbereich wesentlich agiler und hat selbst über 200 noch spürbar beschleunigt. Vielleicht gibt sich das noch mit etwas Laufleistung, aber grundsätzlich sollte man wohl eher der gelassene Gleiter sein, wenn man sich für Multitronic entscheidet. 😉 Ganz anders verhält sich das im Geschwindigkeitsbereich darunter, denn bis gut 140 zieht die Kiste echt gut durch und kann dem sehr lang übersetzen Handschalter bis zum 3. Gang wohl auch etwas die Rücklichter zeigen (was sich in den techn. Daten zum Standardsprint widerspiegelt). Mit den breiten 19-Zöllern und dank ordentlicher Vorderachslast durch 3-Liter-Block inkl. schwerem Getriebe dreht selbst unter Vollast beim Anfahren nichts durch (trockene Piste vorausgesetzt). Bislang bin ich - bis auf die leicht enttäuschende Autobahnperformance - sehr begeistert von der Multitronic. Gerade innerorts und auf Landstraße läßt sich das Auto echt klasse und sehr entspannt bewegen. Ich rate jedoch dringend zur Probefahrt vorab. Vor allem, wenn man sich länger binden will. Der Audihändler sollte hier im Werk einen Vorführer organisieren können, wenn man ernstes Kaufinteresse zeigt. VG Stevo P.S. Multitronic muss nicht gleich wie Opi aussehen... s.Att. :-)