ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sitzprobe W 177

Sitzprobe W 177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:47

Am 5.5. vorgestellt, um 10.15 Uhr „besessen“.

Von vorne nach hinten folgende Auffälligkeiten:

Motorraum sehr verbaut schon beim 180d, man kommt schwer an manche Ecken und Kanten heran, die sicher verdrecken werden. Überlappende Bleche, Stehbleche, verdeckte Kanten - das könnte sicher „cleaner“ gehen. Anschluß an Leuchteneinheit zu Kotflügel mit deutlichem Spalt - man kann durch einen mehrere Millimeter großen Schlitz die Fahrbahn sehen. Ob da nicht Dreck und Salz hereingeweht werden?

Pervers: Einen Ölpeilstab hat er nicht (180d), wohl aber ein Peilstabrohr. Für 15 € plus USt. kann man einen Peilstab kaufen. Das ist kein Scherz und gehört so nicht!

Türen deutlich wertiger gebaut, nichts knirscht, sie wirken „schwer“ und haben wieder den klapperfrei-satten Benzklang beim Schließen. So muß das!

Innen alles deutlich hochwertiger als im Vorgänger, satt sitzende Bauteile, kein Knarzen zu provozieren. Verbesserung: Lenkradverstellung mit wesentlich mehr Länge und Weite. So muß das.

Handschuhfachdeckel solide und dahinter eine Überraschung: Das Bordbuch hat ein Fach mit einer Klappe und ist filigran geworden. Statt einer Bibliothek, die nie einen echten Platz im Auto hatte - so muß das!

Sitze waren Komfort, nicht „Sport“ (die mit den unsäglichen fixen Kopfstützen im falschen Winkel). Im Schulterbereich weniger Seitenführung, dafür mehr Bewegungsfreiheit. Sitzfläche dürfte etwas breiter sein!??Wo der „viele Mehr-Raum“ vorne ist, weiß ich nicht so recht. Mit 190 cm muß ich bei fahrlehrgangskorrekter Sitzeinstellung so weit zurück, daß mir zur B-Säule vielleicht 5 mm Platz bleiben. Dicke Jacke? Vergiß’ es. Dazu kommt, daß der Türgriff dem Knie im Weg ist, wenn man das linke Bein entspannt abstellen will. Die Armauflage in der Türe endet zu früh, in meiner Position ist das unbequem. Ich denke, wir werden immer länger - war das kein Kriterium?? So gehört das nicht!

Der Aussteller hatte die „kleinen Instrumente“. Leute, das reicht, obwohl man bei Benzens sich natürlich nicht verkneifen konnte, dann KEINE durchgehende Glasoberfläche zu spendieren. Eitelkeit ohne objektiven Mehrnutzen mit Upgrade zu „Premium-Navigation“ käme auf weitere rund 1.200 €. Anzeigen reichhaltigst, selbst Batteriespannung und Motoröltemperatur und Quer- und Längsbeschleunigungswerte kann man sich anzeigen lassen. Erstere sinnvoll, zweitere nicht.

Die intuitive Bedienbarkeit der Lenkradtasten ist Vergangenheit, die winzigen „Scrollflächen“, Taster und Drücker erfordern statt vorher einer nun drei Bewegungstypen. Das wird Monate dauern, bis man’s sicher im Griff hat. Unnötige Spielerei zu Lasten der vorher sehr guten Funktionalität. „Warum macht Ihr so was?“ - „Weil wir’s können!“ - so gehört das nicht!

MBUX ist ganz nett als Spielerei, aber: es darf keiner dazwischenquatschen und so ganz trittsicher ist die junge Damenstimme nicht. Z.B. „Motorölstand prüfen“ versteht sie nicht … so gehört das nicht!

Platz hinten ist hmmnaja - auch hier fallen die ach so wichtigen Millimeter schier nicht auf.

Ebenso wird klar, daß Prozentrechnen meist Augenwischerei ist. „10 % bessere Rundumsicht“ hört sich klasse an, nicht wahr? Ist de facto wertlos, denn die Bemessungsgrundlage war „nahe null“, und 10 % davon sind nicht wirklich viel. Anders gesagt: Schräg hinten ist’s finster, hinten ist’s schwer und die B-Säulen sind nach wie vor prominent. So gehört das nicht!

Kofferraum soll ja quasi riesig geworden sein. Ist er nicht. In der Praxis wird kein zusätzlicher Koffer passen. Mit Mühe eine kleine Tasche. Bodenfläche vielleicht etwas tiefer, Innenbreite kaum gewachsen. Ladehöhe gleich. Kurz im Mathebuch geblättert: Das macht de facto nix an Mehrwert. So gehört das nicht!

Immerhin: Mit den Heckleuchten vom Ford Fiesta ist die Ladebreite jetzt vernünftig.

Früher gab’s unter dem Ladeboden noch ein großes Fach in ungeschickter Form. Vergangenheit zumindest beim Diesel. Ersatzlos entfallen zugunsten des AdBlue-Tanks. Im Ergebnis: Laderaumzugänglichkeit verbessert, Ladevolumen de facto kleiner, da Geheimfach entfallen.

Die geglättete Form gefällt mir grundsätzlich viel besser als vorher, die tiefere Front macht in eleganter, das (ohne faktischen Mehrwert) längere Heck ändert nichts daran, daß der hintere Überhang optisch im Verhältnis zum vorderen zu kurz ist. Irgendwie erinnert das immer noch an einen Heckunfall.

Das Auto ist und bleibt was für junge oder junggebliebene Pärchen, die ggf. mal kurz zwei Freunde mitnehmen wollen, aber keine Familienkutsche wie z.B. ein Golf oder Audi A3 Sportback.

Da die Qualität sehr merklich verbessert ist und der Preisabstand zur C-Klasse deutlich spürbar bleibt, käme für mich eine A-Klasse als Stufenhecklimousine trotz einiger unnötiger Unvollkommenheiten in Betracht - das Kofferraumvolumenproblem wäre gelöst, die Proportionen wären stimmig und damit das schönere Paket geschnürt. Nur muß der Abrollkomfort stimmen und da muß man die Erprobung der Einfachfahrwerke bei kleiner Motorisierung abwarten. Sonst gilt: so gehört das nicht!

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute eine längere Probefahrt mit der A-Klasse. Leider, leider, nicht wie gewünscht und auch vereinbart mit dem A200 in der AMG-Linie sondern ein A180d in Progressive-Linie. Muss also meinen persönlichen Fahrtest mit dem Benziner nachholen. Zum Fahreindruck A180d DCT in umfangreicher Ausstattung.

Motor: Der Diesel im A180d läuft sehr ruhig und ist kaum zu hören. Auch bei höheren Tempi ist er leise…aber je mehr Drehzahlen umso rauer wird der Motorlauf. Er zieht gut durch und ist in der Stadt eh schnell auf 50, 80 km/h. Auf der AB bis 140 km/h auch noch überraschend gut, darüber wird es zäh. Schlussendlich bin ich erstaunt wie gut die Fahrleistungen des kleinen 1,5 Liter Diesel sind.

DCT-Automatik-Getriebe: Dies schaltet butterweich und sehr schnell. Das soll ein Doppelkuppler sein? Wirkt angenehm wie ein Wandler. Anfahren, rollen, schalten, auf eine Ampel zufahren und stoppen, Start/Stopp etc…Alles durchgängig auf allerhöchsten Niveau und quasi perfekt. Erinnerte mich vom Wesen her an die ZF-Wandler Automatik im 3er BMW. Ich hatte das Getriebe im A180d auf Sport stehen…Comfort ist langsamer, geht aber natürlich auch: Muss jeder selbst für sich entscheiden. Manueller Modus geht einfach mit den Schaltwippen und zurück in Auto-Modus einfach an der Schaltwipper länger ziehen.

Fahrwerk: War das Standard-Komfortfahrwerk mit 17“-Reifen. Mir persönlich zu Komfort - lastig. Schluckt so gut wie alles, keine großen Abrollgeräusche. Macht daher was es soll. Die „Einfach-Hinterachse“ macht sich 0,00 bemerkbar. Im Gegenteil, dies ist fast schon sänftenartig. Der Fahrbahnkontakt ist da immer so leicht entkoppelt. Aber mir persönlich gefällt ein richtiges Sportfahrwerk besser, daher bin ich gespannt auf den kommenden Fahreindruck im A200 mit AMG-Fahrwerk.

Lenkung: Leider zu leicht. Ok, es ist äußerst komfortabel so zu fahren. Auch die Lenkpräzision ist im Grunde voll vorhanden, aber es ist eher ein bissel Playstation-mäßig. Das können andere Hersteller (hier ist insbesondere BMW zu nennen) besser oder dies ist eher MB gewollt. Mir fehlt einfach die sofortige Rückmeldung der Straße, die MB hier rausfiltert. Dies ist aber subjektiv, auch hier bin ich gespannt auf die Direktlenkung im A200 AMG in Verbindung mit den größeren Felgen. Ich gehe davon aus, dass diese Lenkung mir dann wesentlich mehr zusagt.

Klima: Es war die größere Klimaautomatik verbaut. Bei den heutigen sehr warmen Temperaturen (30°C) im Ruhrpott lief sie ständig und hatte gut zu tun. Leise (ich hatte bewusst die Luftgeschwindigkeit auf min gestellt), recht zugfrei und auch die unterschiedliche Lastzustände (in der Stadt Stopp and Go, Autobahn höher, unterschiedliche Sonneneinstrahlung) wurde wunderbar geregelt. So muss es sein.

Sitze: Es waren die Sportsitze in Artico Kunstleder (Foto) verbaut. Sitzkomfort an sich ist super. Bequem und auch der Seitenhalt ist ok. Abstand zum Lenkrad, Pedalen etc. ist sehr gut einzustellen und hier sollte jeder eine optimale Position finden. Bei den Außentemperaturen klebt aber doch dann leicht mein Hemd am Sitz…das passiert mir in meinen 3er BMW nicht, welcher richtiges (atmungsaktivere) Leder hat. Ergo würde ich empfehlen den Aufpreis für die Lederausstattung zu bezahlen oder so wie ich es machen werden, die Leder/Stoff/Alcantara-Kombi des AMG-Paket zu nehmen.

Rundumsicht: PDC vorne und hinten ist IMHO Pflicht. Sonst konnte ich nicht klagen. Auf den im Test A80d verbauten Sideassist könnte ich verzichten. Die eingebaute Rückfahrkamera liefert zwar ein detailreiches Bild ab, aber hier würde mir auch die grafische und optische PDC reichen.

Fahrassistent-Paket: Piep, Piep…er hatte alles drin und ich hab auch alles ausprobiert. Funktioniert alles reibungslos und recht easy. Ob man es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir hier noch unsicher….ich ein Budget in meinen Dienstwagenvertrag und bin also „limitiert“ (mein Wunsch Benziner ist ein A200, Bruttopreis 45TEUR...der A250 fällt leider wegen CO2-Regelung raus...bis max. 140 gr. möglich).

MBUX: Erste Realfahrt (Foto) damit und…verdammt viel Spielerei. Die Anzeigen sind in der Tat gestochen scharf. Sonnenschein, blauer Himmel…Egal. Keine Spiegelung. Alles Super. Sprachassistent eine Show, alleine wie man die Naviansagen/Ziele machen kann. Wahnsinnig gut gemacht. Ich fand es äußerst gelungen und meine Bedenken gegen diese „Spielerei“ ist komplett weg. Weil informativ, als langjähriger Smartphone-Nutzer so gut wie selbsterklärend und es viele, viele tolle Funktionen. Alleine schon die Option Reality beim Navigieren ist schon der Oberhammer!

Audio: Es war das mittlere Soundsystem verbaut. Für meine Ohren (verwöhnt), da ich schon immer grundsätzlich hier die besten Systeme bestellt (auch bei meinem aktuellen Dienstwagen das H/k) habe, zu wenig Druck und Dynamik. Bässe auf 10 (voll) und Mitten auf 4, damit kann man was kaschieren. Aber es bleibt wie immer. Wer auf gute Musik steht braucht i.d.R. das beste System was ein Hersteller anbietet. Wer normal hört kann aber auch mit dem mittleren gut leben, dass macht seine Sache im Grunde schon ganz gut. Zwischen Radio und Media (über Bluetooth hatte ich mein iPhone angebunden) ist ein deutlicher Pegelunterschied. Wenn ich also von Mediawiedergabe auf Radio umschalte, dann muss man sofort den Radiopegel runterregeln. Das habe ich heute bei der Probefahrt nicht ändern können. Weiß hier einer evtl. Abhilfe?

Licht: Es war das normale LED-Licht verbaut. Für mich komplett ok, mehr brauche ich nicht.

Ambiente-Light: Für mich ein Must-have!

Haptik und Verarbeitung: Das Artico-Leder hat mich nicht überzeugt, aber das würde ich eh nicht bestellen. Sonst werden hier meine Ansprüche vollerfüllt und aus meiner Sicht passt auch der von MB aufgerufene Preis zur Wertigkeit des Wagens. Verarbeitungsmängel habe ich keine entdeckt, alles machte einen sehr soliden Eindruck. Es gab keinerlei Knister- oder Knatschgeräusche oder sonstige Geräusche. Windgeräusche bei der Wagenklasse sind sehr gering und Abrollgeräusche bei den verbauten 17“-Reifen waren nicht wahrnehmbar.

Fazit: Tolles Auto die neue A-Klasse. Jeder der ein bissel sportlich angehaucht ist empfehle ich unbedingt die Direktlenkung mit der dort verbauten Tieferlegung in Verbindung mit den größeren Reifen (ab 18“). Alle die eher auf Sänfte a la Mercedes stehen werden mit dem Komfortfahrwerk glücklich. Der Rest hängt IMHO von den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom Geldbeutel ab.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@neumi107 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:05:41 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:35:38 Uhr:

 

Also ich finde die Sitzposition im 1er besser und ergonomischer.

Aber warum schreibst du dann hier über die A- Klasse und suchst Punkte, die du madig machen kannst...

Weil ich auch eine Sitzprobe gemacht habe - und zwar schon vor zwei Monaten in Genf. Ich hatte die neue A-Klasse als etwaigen Nachfolger für meinen GLA 250 erwogen...

Zitat:

@neumi107 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:05:41 Uhr:

Warum denkst du also, das es irgendjemanden gibt, den es interessiert was du über die A-Klasse denkst ?

Wem sie gefällt, kauft sie, egal was du schreibst.

Daher verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt hier schreibst ...

Dann könnte man das Forum doch gleich schließen?

am 10. Mai 2018 um 7:04

Nein, da es ja noch Leute gibt (zum Glück die Mehrzahl), die hier interessierte Fragen stellen, Beratung/Hilfe brauchen oder einfach nur ihre Freude teilen wollen.

 

Natürlich gibt es die Fanboys anderer Marken und Modelle, die warum auch immer hier ihre Liebe zu ihrem Auto verbreiten müssen...

 

Ich geh ja auch nicht in ein Bushido-Forum und diskutiere mit denen wie toll mein Lieblingskünstler Helene Fischer ist...

Motor-Talk ist ein markenübergreifendes Forum (natürlich mit unzähligen Rubriken), da sollte sich aus meiner Sicht jeder Auto-Interessierte äußern dürfen (sofern die Form gewahrt bleibt, natürlich).

Wenn jemand nun Erfahrungen mit mehreren Fahrzeugen hat, ob durch Probesitzen oder tatsächliches Fahren, und seine Einschätzungen hier in angemessener Form teilt, finde ich das grundsätzlich erst mal interessant.

Hallo zusammen,

konnte auch schon die neue A-klasse live sehen.

War dann in Konfigurastior und nun meine Frage.

Wenn ich das Nightpaket nehme habe ich welche Felgen

sind denn die RQT 18" AMG Räder?? Hat jemand zufällig ein Bild der Felge

denn im Konfigurator erkennt man es nicht wirklich.

am 11. Mai 2018 um 17:19

Mit Night-Paket (und AMG-Line oder als Extra) hast du die RQT, sonst sind es die RQS:

Bild 1 ohne Night-Paket, Bild 2 mit Night-Paket. Die Felgen sind ja bis auf die Farben identisch.

Danke für die Hilfe

Zitat:

@emjay500 schrieb am 10. Mai 2018 um 08:59:57 Uhr:

Zitat:

@neumi107 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:05:41 Uhr:

Warum denkst du also, das es irgendjemanden gibt, den es interessiert was du über die A-Klasse denkst ?

Wem sie gefällt, kauft sie, egal was du schreibst.

Daher verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt hier schreibst ...

Dann könnte man das Forum doch gleich schließen?

Warum hast du den relevanten Teil meiner Aussage weggelassen ?

Ich find's auch interessant, die verschiedenen Eindrücke zu lesen, vor allem dass hier (und auch schon in anderen Threads) immer wieder der "Überhang" thematisiert wird. Ist mir vorher einfach überhaupt nicht negativ aufgefallen und ich kann auch jetzt irgendwie keine Unstimmigkeit entdecken - auch beim Vorgänger W176 nicht. :confused: Obwohl ich mich schon als jemand bezeichnen würde, der Wert auf Ästhetik und ein stimmiges Gesamtbild legt.

Vielleicht kann das mal jemand näher beschreiben, was ihn da an welchen Stellen genau stört. :)

am 13. Mai 2018 um 12:59

Guten Tag, wir haben uns das Fahrzeug jetzt auch mal Live angeschaut, obwohl wir vorbestellt haben vor der VÖ am 5.5 no risk no fun

AMG Line ist ein Muss, wie bei allen Herstellern sieht die Basis Exterieur Optik sonst sehr bescheiden aus.

Das Fahrzeug sieht von hinten Live besser aus als auf den Fotos, es suggeriert mir sogar eine breitere breite die wohlmöglich dem Design geschuldet ist.

Sieht breiter aus als die Maße angeben.

Vom Heck kommt es uns so voluminös wie vom CLA Shooting Brake vor.

Er liegt satt auf der Strasse wie man wohl im Volksmund sagt.

Das Interieur ist einfach sensationell für die Kompakt Klasse.

Die Displays sind Rasiermesser scharf, die Farbdarstellung sieht auch sensationell aus.

Mit dem Audi Display ist das nicht zu vergleichen weil dies matt ist *meine Meinung*

Einfach 2 iPads nebeneinander :D

OK die basis version habe ich nicht gesehen würde ich aber auch nie bestellen, der Rahmen sieht fürchterlich aus bei den kleinen Displays auf Presse Fotos.

Die angeblich wackelnde Klimatisierung Bedienleiste sitzt Bombenfest, die Knöpfe haben einen straffen Druck Punkt.

Es fühlt sich so an als wenn die Knöpfe lange straff bleiben und nicht ausleiern.

Das MBux System hat alle Sonderziele innerhalb von 2 Sekunden per Sprachbefehl erkannt (fahr mich zum Restaurant XYZ in der Stadt XYZ)

Ersteinmal das das System die Ziele erkannt hat ist schon sensationell aber auch die Geschwindigkeit.

Der Kofferraum ist auch gewachsen, puuuh schätzungsweise 4-6 Bierkästen aber das müsste man mal ausprobieren.

Als normalköpfige Familie ist der Platz ausreichend auch für nen Kurztrip mit Taschen *imho*

Wer viel mit dem Auto reisst ist in der Kompakt Klasse eh falsch bedient.

Der Beifahrer Sitz lässt sich sehr weit nach hinten schieben, bei 1,78cm reichen mir ca. 80% dahinter kann dann jemand uneingeschränkt sitzen mit den selben Körpermaßen.

Wenn eine Frau das Fahrzeug steuert und die übliche große von 160-1,72 aufweisst dahinter findet auch ein Riese ausreichend platz. In den Fahrzeugen waren die normalen AMG Sportsitze mit Artico Design.

Im A4 Avant den jemand aus der Familie hat ist auf der Rückbank nicht mehr Platz (mal am Rande erwähnt wegen den abfallenden Heck muss ich im A4 Avant sogar leicht runterrutschen)

In der A Klasse auch hinten Kopffreiheit

Die Autos hatten einen Austattungswert von 44-48.000€, vom Design und der Haptik kommt da kein Mitbewerber mit aktuell.

Audi A3 hmm ne, Audi A4 hmm ne eventuell die neuen die 2019 dann kommen.

Von der Haptik müsste man schon mit BWM vergleichen und dann wird es genauso teuer, aber BMW wirkt halt altbacken innen im 1er und 3er und kann mit dem Design nicht punkten *imho*

Es bleibt nun den Fahr Komfort abzuwarten und die Innenraum Geräusche.

Was positiv aufgefallen ist das Auto in Rot, mit AMG Line und Night Paket 19" und Panorama Dach.

Das Auto sieht sehr cool aus, rote Autos sind sonst nicht meins aber wir haben echt überlegt von grau auf rot zu wechseln :D

Mercedes ist mit dem Auto wirklich nen großer Wurf gelungen, der Preis mag abschreckend sein aber lasst euch gesagt sein holt euch mehrere Leasing Angebote rein ;)

Der Faktor bei uns liegt unter 0,9 als Privat Kunde ;), somit kann man ein modernes auto für relativ überschaubares Geld fahren.

Hallo zusammen,

 

ich konnte diese Woche den neuen 177er unter die Lupe nehmen. Ich versuche mich kurz zu halten.

Design: In schwarz mit AMG-Line hat er designtechnisch alle seine Mitbewerber in der Tasche. WOW! Das Auto sieht einfach nur geil aus.

MBUX: Leider alle Onlinedienste deaktiviert, es funktionierte nur rudimentär. Aber da war es schon deutlich flotter & schneller zu bedienen als Comand NTG 5.1 o. 5.5. Das neue Touchpad ist der hammer! Das haptische Feedback macht den Dreh-Drücker obsolet. Trotz dutzender "Schaulustiger" blieben Fingerabdrücke auf dem Touchpad nicht sichtbar.

Karroserie: Ich sitze hinten (!!!) mit 1,90 Meter besser als im Vorgänger. Leider ist das Einsteigen hinten sehr mühsam und gefällt mir leider gar nicht. Als Familienauto für die "Kleinen" zwar okay, nur wenn die mal größer werden sieht es mau aus. Da muss man wohl eher zur Limousine, B-Klasse oder CLA SB greifen.

Motorraum: Der 1,33-Liter-Motor ist extrem kompakt. Alle Nebenaggregate sind im Servicefall sehr gut zu erreichen. Zudem liegt weniger Gewicht auf der Vorderachse. Keine Ahnung wie es beim Diesel aussieht.

Lenkrad: Ein riesen Schritt bei der Qualität und Nutzerfreundlichkeit. Anstatt glatter Plastiktasten sind jetzt galvanisierte Tasten mit unterschiedlichen Profilen vorhanden. Ich kann die Kritik nicht verstehen, ich denke auch, dass viele anhand der Pressefotos kritisieren.

Qualität: Mir gefielen auf den offiziellen Fotos viele Stellen nicht, so wie z.B. der Übergang von den Lüftungsdüsen zu den Armaturen. Das sah nach großen Spaltmaßen und scharfen Kanten aus. Auch die Türverkleidung machte optisch nicht viel her. Ich kann beruhigen. In echt ist kein scharfer Übergang vom Klavierlack zu den unterschäumten Amaturen zu merken. Das Widescreen-Display sitzt bombenfest und die Kippschalter unter den Lüftungsdüsen haben ein sattes "klacken", wenn ich die Temperatur einstellen möchte. Die Türverkleidung bestand aus Alcantara, was mir gut gefiehl, aber auch recht harten Kunststoffen. Dafür sind die Spaltmaße sehr klein.

Anbei meine Fotos. Die Verarbeitung enspricht jetzt definitiv die, die man von einem benz gewohnt sein sollte.

-20180513-155150
-20180513-155211
-20180513-155248
+5

Ich habe am Wochenende in 5 unterschiedlichen A Klasse gesessen. Alle mit amg line und zierleisten in Alcantara. Verarbeitungmängel konnte ich keine feststellen - außer das die Türenlagen nicht mehr mit Teppich ausgelegt sind ist mir aufgefallen. Alle Schalter und leisten waren einwandfrei verarbeitet.

Ich hatte am Freitag die Möglichkeit einen A200 ca. 2 Stunden Probezufahren. Es war ein AMG-Line in Mountaingrau metallic, die zwei großen Displays mit Premium-Navi und AR. Assistenzsysteme nur die serienmäßigen und leider die Online Dienste deaktiviert.

Ich habe mich im Interior versucht nicht vom MBUX "blenden" zu lassen. Es verleitet total dazu sich nur damit eine Stunde zu beschäftigen :) Durch die Videos wusste ich ja schon was es bietet, daher habe ich mich damit nur zeitweise beschäftigt. Die Auflösung und Reaktionsgeschwindigkeit ist fantastisch. Da bestätigte sich mein Eindruck aus den Videos. Das ist echt toll und kein Vergleich zum virtual Cockpit meines TT.

Highlight für mich war aber die AR Navigation. Das ist ein echter Mehrwert! Toller Use Case und USP, zeigt schon das Technik echt hilfreich sein kann.

Super fand ich auch das Lenkrad sowie die Sitze (außer Kopfstützen, wenig halt). Verarbeitung machte auf mich einen sehr guten, hochwertigen Eindruck.

Lediglich das ich bereits ab 100km/h die ersten Windgeräusche wahrnahm und die ab ca. 140km/h sogar ziemlich laut waren, fand ich echt störend. Da hatte ich mehr erwartet.

Aber wie schon gesagt habe ich versucht auf das wesentliche zu achten, also das Fahrgefühl. Daher Radio aus, MBUX auf Minimal und los geht's.

Hier war ich leider sehr enttäuscht. Jedoch muss man auch sagen, weshalb:

Ich fahre aktuell einen Audi TT mit 179PS, 1.8 TFSI. Der A200 hat zwar auch 163PS, aber eben nur 1,33L und das merkt man deutlich. Beim überholen schaltet die A-Klasse beim Kickdown in den 3. Gang, der Motor röhrt hoch auf 5500 Umdrehungen und ist extrem laut. Man hat fast das Gefühl das Ding fliegt einem um die Ohren ;) Und der Durchzug war trotzdem noch schlechter als bei meinem TT. Der ist im 3. Gang bei einem Überholmanöver bei ca. 4000 Umdrehungen, hat mehr Durchzug und ist deutlich leiser. Auch liegt der TT deutlich besser in den Kurven.

Die Wagen kann und sollte man aber vielleicht nicht vergleichen. Für mich war die Probefahrt aber super, denn ich weiß nun das es auf jeden Fall ein A250 werden muss, damit ich mit dem Auto sportlich fahren kann und Spaß habe. Daher suche ich nun einen Händler der einen A250 als Probefahrtmodell hat, mal schauen ob der Wagen mich überzeugt.

Das 7G-DCT von Getrag fand ich übrigens ziemlich gut.

Mein Fazit ist also:

- Tolles und gut verarbeitetes Interior, vor allem das Lenkrad

- Mega MBUX mit dem Highlight der AR Navigation

- Nervige Windgeräusche ab 140km/h

- Für mich komme ein A200 nicht in Frage

am 13. Mai 2018 um 16:00

Zitat:

@User64 schrieb am 13. Mai 2018 um 17:32:05 Uhr:

 

- Tolles und gut verarbeitetes Interior, vor allem das Lenkrad

- Mega MBUX mit dem Highlight der AR Navigation

- Nervige Windgeräusche ab 140km/h

- Für mich komme ein A200 nicht in Frage

Hast du in deinem Audi die Akustik Verglasung für die Front Scheiben und bist deshalb etwas empfindlicher?

Das macht Audi wirklich sehr sehr gut, leider bietet das MB nicht an aktuell :(

Zitat:

@FrostschutzTrinker schrieb am 13. Mai 2018 um 18:00:51 Uhr:

Hast du in deinem Audi die Akustik Verglasung für die Front Scheiben und bist deshalb etwas empfindlicher?

Das macht Audi wirklich sehr sehr gut, leider bietet das MB nicht an aktuell :(

Nein, habe ich nicht. Bin in meinem TT aber in Sachen Windgeräusche auch nicht zufrieden. Vielleicht bin ich da generell etwas empfindlicher als andere. Ist ja immer rein subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen