Mercedes W 177 Getriebe Reset
Nabend zusammen, gibt es eine Möglichkeit das Getriebe zu resetten? Ich habe im Netz einiges gefunden, aber für die älteren Modelle. Ich habe meinen vor kurzem mit 55tsd km gekauft und die Schaltvorgänge vom 7-Gang-Getriebe ist manchmal sehr spät und immer, wenn er in den 2. Gang zurückschaltet, ruckelt es leicht. Habe gelesen, dass durch einen Reset spürbare Besserung eintreten kann. Wäre für jede Hilfe dankbar!
4 Antworten
Würde mich ebenfalls interessieren, nur mal auf Vorrat...
Was aber geht ist bei einem MB Service-Partner vorbeizuschauen. Die können das Profil resetten.
Aber eben, würde mich interessieren wie dies als self-service funktioniert...
Habe es im A45s schon gemacht und funktioniert noch genauso wie bei älteren Modellen. Gemerkt habe ich es dadurch, dass das Getriebe danach die Gänge erstmal länger ausdreht und die Schaltvorgänge nach ein paar km deutlich sanfter waren.
Zitat:
@ProhOne86 schrieb am 6. Juli 2025 um 18:46:22 Uhr:
Habe es im A45s schon gemacht und funktioniert noch genauso wie bei älteren Modellen. Gemerkt habe ich es dadurch, dass das Getriebe danach die Gänge erstmal länger ausdreht und die Schaltvorgänge nach ein paar km deutlich sanfter waren.
Danke @ProhOne86. Wärst du so nett die Schritte, die bei dir funktioniert haben, hier nochmals wiederzugeben? Ich habe einige widersprüchliche Informationen gefunden, insbesonders betreffend den Zeiten (beim Drücken, Warten usw.).
Wäre super, vielen Dank!!
Ich hab's so gemacht:
- Zündung an, alle Verbraucher ausschalten (Klima aus, Infotainment aus)
- Gaspedal Kickdown und 20 sek halten, dann langsam loslassen
- Zündung aus, aussteigen, nicht verriegeln & 10 Minuten warten
Funktioniert definitiv. Allerdings würde ich, speziell beim Runterschalten, keine Wunder erwarten. Im A45s legt das Getriebe die Gänge 3 - 2 - 1 mitunter hart ein. Ich hatte diesbezüglich sogar schon mit AMG telefoniert. Nach fast zwei Monaten rief man mich zurück und sagte, dass es Stand der Technik sei. Und ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Beim Hyundai i30N FL DCT ist es genau dasselbe Spiel.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Lösungen. Entweder akzeptieren, oder Auto verkaufen.