Sitzheizung - zu hohe Temperatur!
Hallo zusammen,
in meinem neuen 320i - am 18.12.17 in der BMW-Welt abgeholt - muss ich feststellen, dass die Temperaturen bei den 3 Einstellungen der Sitzheizung definitiv zu hoch sind: selbst in Stufe 1 wird es bei längerem Betrieb definitiv zu warm, sodass man ganz ausschalten muss. Bei meinem letzten Fzg. ( VW CC) kannte ich das Problem überhaupt nicht.
Ich habe dies heute bei BMW reklamiert. Am 02.01.18 ist der Wagen dort zum Checken (u.a. auch wg. Spurwechselwarnung). Bin gespannt, was die dort machen können.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Habe beim Recherchieren festgestellt, dass sich die Temperaturen für Sitz und Lehne jeweils separat anhand vorgegebener Werte im Steuergerät verändern lassen.
Bin gespannt, was die Jungs bei BMW hinbekommen.
Danke schon mal für Eure Hinweise/Erfahrungen. 🙂
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte man die Sitzheizung dauernd eingeschaltet haben? Wenn einem warm ist stellt man die wieder aus.
42 Antworten
🙂 Nein, ein DE-Fzg., selbst in der BMW-Welt abgeholt.
Aber der zuletzt gefahrene Miet-A4 B9 mit der angenehm funktionierenden Sitzheizung war zufälligerweise in Schweden. Also selbst in Skandinavien funktioniert es wie es eigentlich sollte 😉
Bin übrigens gut ausgerüstet für Änderungen 🙂 Aber mit der SHZ habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist schon ein Witz, dass man sich selbst um so etwas kümmern muss.
Komisch, meine Ledersitze (Dakota) sind mir selbst auf Stufe 3 gerade mal angenehm warm. Dazu braucht die Heizung noch einige Zeit bis man sie überhaupt spürt. Bei 17 Minuten Arbeitsweg sind die ersten 10 Minuten sprichwörtlich für den Ar.... 😉
Der Mini hat Stoff-Leder-Kombi und echtes Bratpfannenniveau dagegen. Da muss ich nach 5 Minuten runterregeln.
Bei Leder spürt man die SHZ weniger, auf Stoff/Alcantara wirst da eher gegrillt. Stufe 3 geht bei mir auch nur kurz, dauerhaft Stufe 2 muss man mögen. Stufe 1 geht bei mir dauerhaft, ohne ein unangenehmes Gefühl. Fur*e in Alcantara.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gogobln schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:16:51 Uhr:
Komisch, meine Ledersitze (Dakota) sind mir selbst auf Stufe 3 gerade mal angenehm warm. Dazu braucht die Heizung noch einige Zeit bis man sie überhaupt spürt. Bei 17 Minuten Arbeitsweg sind die ersten 10 Minuten sprichwörtlich für den Ar.... 😉Geht mir genauso, eigentlich ist mir die Sitzheizung beim Leder viel zu schwach. Eine Möglichkeit wäre es, die Temperatur mit dem Charlie-Codiersystem zu ändern.
Wird die Sitzheizung eigentlich über Zeit oder Temp-Fühler geregelt?
Bei mir spricht die Sitzheizung totz Leder relativ schnell an und wird auf Stufe 3 auch recht heiß.
Die anderen Stufen entsprechen einem angenehmen Wärmegrad.
Allerdings schalte ich die Sitzheizung meißt nach getaner Arbeit auch wieder aus.
Zitat:
@gogobln schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:16:51 Uhr:
Komisch, meine Ledersitze (Dakota) sind mir selbst auf Stufe 3 gerade mal angenehm warm. Dazu braucht die Heizung noch einige Zeit bis man sie überhaupt spürt. Bei 17 Minuten Arbeitsweg sind die ersten 10 Minuten sprichwörtlich für den Ar.... 😉
...
Wurde wohl irgendwann geändert. Gab ja anfangs viel Mecker hier im Forum weil die SH für viele zu träge und nicht warm genug war. Bei meinem Bj. 2013 dauert es auch etwas länger (3-5 min.) bis es richtig warm ist, ist aber dann angenehm auf Stufe 1. Wobei ich selbst diese dann nach spätestens 10 min abschalte weil ich auf Dauer keine SH mag.
Spätestens bei Rührei, SitzHeizung aus! Nach 3 Stunden auf Stufe drei ist man definitiv zeugungsunfähig. 😁
Gruesse aus Finnland! Hier möchte ich gern Sitzheizung länger nutzen, weil es anders wieder mit ausgeschaltetem SH zu kalt bekommt. Auch bei kälte Aussentemperaturen brennt das Stuhl zu schnell... Habe Stoffsitze, aber Neufahrzeug mit Leder schon bestellt. Vielleicht erprobe ich Codierung später.
Zitat:
@OR.Finn schrieb am 24. Januar 2018 um 05:19:53 Uhr:
Gruesse aus Finnland! Hier möchte ich gern Sitzheizung länger nutzen, weil es anders wieder mit ausgeschaltetem SH zu kalt bekommt. Auch bei kälte Aussentemperaturen brennt das Stuhl zu schnell... Habe Stoffsitze, aber Neufahrzeug mit Leder schon bestellt. Vielleicht erprobe ich Codierung später.
Ein Rentierfell drüber das dämpft! 😁
M-Sport Alcantara: knusprige Spiegeleier schon auf Stufe 1, aber es stimmt, wenn die ersten Hautschichten abgebrannt sind, kann man es auf Stufe 1 "aushalten". Aber da ich weder beim Jungle-Camp bin und für diesen Shice auch noch Aufpreis bezahlt habe, bin auch ich nicht glücklich mit der BMW-Lösung. Selbst meine Frau (jund das will was "heißen"😉, nutzt eigentlich nur Stufe 1.
=> Wozu gibt es bei Alcantara Stufe 2 + 3? (...und warum leuchten die Heizstufen in grün, die Heckscheibenheizung aber orange? 😁)
Zitat:
@BigKahunaBurger schrieb am 24. Januar 2018 um 13:54:17 Uhr:
1- medium rare
2- medium
3- durch
So erwartet man es in einem Premium-Steakhouse wie BMW.
Aber sie liefern:
1 - well done
2 - very well done
3 - sole (of a shoe)
😁
Zitat:
@moonwalk schrieb am 24. Jan. 2018 um 11:26:55 Uhr:
=> Wozu gibt es bei Alcantara Stufe 2 + 3?
Habe ich für meinen Anwendungsfall weiter oben schon beschrieben.