ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:11

Hallo,

Ich bin total ratlos. Fahre 70% Autobahn und 30% Stadt. Relativ Defensive Und verbrauchsbewusste Fahrweise. Fahre nie über 120kmh Und liege bei 10,2 l Verbrauch. Was mich noch stutzig macht ist: Habe gerade vollgetankt aber die Anzeige ist nur auf 3/4. Anbei ein Bild

Img-20210527
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist normal, die Bayern saufen halt gern ;)

Die Automatik und der permanente Allradantrieb verlangen bei meinem 325xi-A - E46 jeweils mindestens einen Liter Zuschlag.

Solo liege ich, je nach Strecke und Fahrweise, zwischen den Betankungen bei ca. 10 - 12,5 l/100 km (min. ca. 9,6 / max. ca. 12,5).

Mit Wohnwagen, überwiegend Autobahn, durch den Gotthard in die südliche Toskana ca. 15 - 17 l/100 km.

Mit Wohnwagen, überwiegend Nationalstraßen, an die Loire ca. 17 - 18 l/100 km.

Mit Wohnwagen, überwiegend Nationalstraßen, nach Südfrankreich ca. 17 - 19 l/100 km, dabei ein Spitzenwert in Luxemburg von 21,25 l/100 km, aber nur auf einer Strecke von 61 km, bergauf, bergab, anhalten, anfahren usw..

PS: ist die Leerlaufdrehzahl bei dir immer so hoch?

Du vergleichst hier gerade einen 2,5liter Saugbenziner mit einem 2Liter Turbo Benziner....

Der Durschnittsverbrauch vom TE sollte bei so einem Fahrprofil irgednwo um die 7Liter liegen. Also da scheint wohl wirklich was im Argen zu liegen.

Erster schritt: Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da schonmal was informatives drin.

Ich wollte ihn nur trösten ;)

Also Fehlerspeicher auslesen ist schon mal nicht verkehrt.

Der Tank besteht aus zwei Teilen, vielleicht stimmt da auch etwas nicht, oder hat der Wagen sehr schräg gestanden.

Zum Vergleich Unser F31 320i (B48) xDrive Automatik wird zurückhaltend gefahren und max 130 km/h auf der AB, da Kleinkind mit an Board. Comfort-Modus, Getriebe auf D. M-Paket mit Mischbereifung und breiten Schlappen hinten.

Spritverbrauch (real, auf Spritomintor getrackt): 7,61 l/100km

Bei deinem Wagen scheint etwas nicht zu stimmen. Es sei denn du bist in der manuellen Schaltgasse/ Sportmodus unterwegs - was aber nicht in Einklang mit deiner Aussage zur verbrauchsbewussten Fahrweise stehen würde. :confused:

Spritmonitor mit Realverbräuchen vergleichbarer Fahrzeuge: https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:32

Hallo Danke für Eure Antworten. Also ich würde mich mit H20R4 FAHRWEISE vergleichen. F34, Eco oder Comfort Modus, auch max 120kmh da Kleinkind am Board. Mischbereifung mit m Sport Paket.

Ich war gerade noch Mal tanke und da geht kein Milliliter mehr ins Tank Rein. Der ist pickepacke vollgetankt.

Im Geheimmenü steht dass das Auto 55l Tankvolumen hat (aufgeteilt in 39,5 links und 15,5 Rechts)

Laut GeheimMenü Ist das Auto mit 50,4l betankt was entgegen meines letzten Tankes ausgeschlossen ist. Habe mindestens 56l getankt.

Jetzt bin ich von der tanke nach Hause extra über Autobahn gefahren (Ca 20km). Als ich angekommen bin zeigt das Geheimmenü ein aktuelles Tankvolumen von 50,9l an.

Ich empfehle folgendes:

Fahr an die Tanke und tanke voll. Resete den BC und fahre ca. 100 km. Kehre an die Tanke zurück und tanke wieder.voll. Jetzt hast du sowohl den realen, physischen Wert, als auch den vom BC. Wenn der Wert physisch zu hoch ist, muss was gemacht werden. Der Wert des BC müsste mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmen. Ist der Unterschied zu hoch, ist auch in dem Fall etwas nicht ok. Auf diesem Wege kannst du aber grundsätzliche Erkenntnisse gewinnen.

Ein hoher Spritverbrauch kann auch vom relativ hohen Anteil an Stadtverkehr kommen.

Versuche mal herauszufinden, ob und wann die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) in den einzelnen Gängen überbrückt.

Erst wenn die überbrückt hat, entfällt der verbrauchtreibende Wandlerschlupf.

Übrigens schadet es nicht ein Tankbuch zu führen, wenn man den tatsächlichen Verbrauch wissen möchte.

Zitat:

Der Durschnittsverbrauch vom TE sollte bei so einem Fahrprofil irgednwo um die 7Liter liegen.

Bei einem 320xd vielleicht! (zur Beachtung der TE fährt einen F34, der wiegt 150kg mehr als die Limo!)

Der 320xi sollte doch 1-2 l drüber liegen und zwar locker. 10l finde ich allerdings auch viel. Das darf bei überwiegend defensiver Autobahnfahrt eigentlich nicht sein.

Mein Säufer (E46 325xi) genehmigt sich in der Stadt durchaus mal 20 l/100km, beim Anfahren oder Beschleunigen sogar noch viel mehr, bei moderater Autobahnfahrt hingegen unter 10 l/100km.

Daher wäre es interessant zu wissen, wie sich das bei dem neueren 320i xDrive verhält.

Aber nochmal die Frage, eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1.200 UpM ist doch wohl nicht normal, oder?

Meine alte Möhre, mit saugendem Sechszylinder, säuselt im Leerlauf mit ca. 600 UpM.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 8:12

Also ich denke ich habe die Sache mit der Restlaufanzeige gelöst. Die 4 Balken stehen erstmal nicht für den Tankinhalt. Die ganz linke Tankanzeige ist ausschließlich relevant für das Anzeigen des Tankes. Der ist ja auf voll. Ich hatte das Tacho damals mit der bimmercode App codiert, dass der das m Logo beim Starten des Autos anzeigt. Wie sich herausgestellt hat übernimmt der dann auch die Tank Parameter von einem M550d. Da dieser für 600 km ausgelegt ist, ragt der also nie über den 3. Balken Der Restlaufanzeige hinaus. (Jeder Balken steht für 200km) also habe ich die bimmercode App nochmals gestartet und die Codierung wieder rückgängig gemacht. Und siehe da jetzt steht da Restlauf Kilometer von 700km. Kann sein das der jetzt auch ein anderen Grundwert zu Grunde liegt was den Verbrauch angeht. Ich fahr Mal ne Runde und Guck ob der sich verändert hat und melde mich dann wieder

Wie schon geschrieben, regelmäßig Tankbuch führen ist 10x besser als auf Verbrauchsanzeigen zu vertrauen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Mai 2021 um 19:43:09 Uhr:

Das ist normal

Ne, ist es nicht. 10l im Schnitt bei 120 auf der AB ist viel zu hoch, da müsste eine 7 stehen. 340i mit 360PS mit 120 auf der AB resultiert in 7-8l/100km. So viel säuft der Allrad nicht. Die Zahlen mit Wohnwagen sind völlig am Thema vorbei...

Unseren 320i Handschalter bin ich auf Langstrecke mit 8-9l gefahren, Tempo aber eher 150-160 und aus Baustellen immer Vollgas raus. Mit 120 lag der auch bei 7,xl.

Zitat:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Mai 2021 um 19:43:09 Uhr:

Das ist normal

Ne, ist es nicht. 10l im Schnitt bei 120 auf der AB ist viel zu hoch, da müsste eine 7 stehen. 340i mit 360PS mit 120 auf der AB resultiert in 7-8l/100km. So viel säuft der Allrad nicht. Die Zahlen mit Wohnwagen sind völlig am Thema vorbei...

70% Autobahn. 30% Stadt.

Und: F34

Ja, 10l sind zu viel

Nein, ich glaube nicht, dass 7,x realistisch ist.

Für den F34 liegt der Schnitt bei Spritmonitor bei 8,6l.

Wie auch immer, aus meiner Erfahrung mit BMW (F31 328ix, F20 M135i, F31 340i, F31 320i) liegt der Wert für 120 auf der AB mit 70% Anteil deutlich zu hoch. Da wird wohl nur ein Tankbuch plus die Werkstatt helfen. Wie viele Kilometer ist der TE denn bisher gefahren mit dem Schnitt?

Da würde man pro Tank auch nur knapp 500km schaffen, das wär für einen 20i schon untypisch.

Aber vielleicht irre ich mich auch komplett. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik