ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sitzheizung - zu hohe Temperatur!

Sitzheizung - zu hohe Temperatur!

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:10

Hallo zusammen,

in meinem neuen 320i - am 18.12.17 in der BMW-Welt abgeholt - muss ich feststellen, dass die Temperaturen bei den 3 Einstellungen der Sitzheizung definitiv zu hoch sind: selbst in Stufe 1 wird es bei längerem Betrieb definitiv zu warm, sodass man ganz ausschalten muss. Bei meinem letzten Fzg. ( VW CC) kannte ich das Problem überhaupt nicht.

Ich habe dies heute bei BMW reklamiert. Am 02.01.18 ist der Wagen dort zum Checken (u.a. auch wg. Spurwechselwarnung). Bin gespannt, was die dort machen können.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Habe beim Recherchieren festgestellt, dass sich die Temperaturen für Sitz und Lehne jeweils separat anhand vorgegebener Werte im Steuergerät verändern lassen.

Bin gespannt, was die Jungs bei BMW hinbekommen.

 

Danke schon mal für Eure Hinweise/Erfahrungen. :)

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte man die Sitzheizung dauernd eingeschaltet haben? Wenn einem warm ist stellt man die wieder aus.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast Du Stoff oder Ledersitze? Stoffsitze: Nach ein paar Minuten schalte ich die SH aus. Hintern warm und Sprit=Strom gespart.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:01

Ich habe die Teil-Ledersitze (Breeze), aber dies sollte keinerlei Bedeutung haben:

Die Temperatur muss einfach vernünftig einstellbar sein - und nicht nur von "sehr sehr heiß" auf "heiß". :-)

Ist ein bekanntes Problem.

Abhilfe schafft eine andere Codierung der SH.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:13

Macht die Codierung denn der Freundliche ohne Probleme, oder muss man hier doch wieder die einschlägige Codierer-Szene bemühen?

gute frage.

Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige mit dem "Problem" bin - ich mach es halt einfach so, dass ich die Sitzheizung zügig herunterregle und sobald es genug warm ist, mache ich sie wieder aus. Zwischendurch schalte ich sie einfach wieder für ein paar Minuten ein.

Bisher fahre ich damit gut - aber beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich unsere Werkstatt (Firmenwagen) mal fragen, ob und was man mache kann.

Sind in meinem Fall übrigens Ledersitze.

Ich hab die Erfahrung gemacht das nach dem ersten extremen Aufheizen die Temperatur sich auf ein angenehmes Level einpegelt. Man muss quasi nur diese Bratpfannen-Phase überstehen dann geht es eigentlich... :D

Da wurde schlicht übers Ziel hinausgeschossen, man hat versucht indem man zu Beginn Vollgas gibt die Ledersitze schnell auf Temperatur zu bringen.

Das nennt sich Gewöhnung! Der Ar*** gewöhnt sich an das Grillen! :D

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:13:04 Uhr:

Macht die Codierung denn der Freundliche ohne Probleme, oder muss man hier doch wieder die einschlägige Codierer-Szene bemühen?

MIt BimmerCode kannst Du die Temperaturen der Sitzfläche sowie Lehne selber einstellen. Ich habe diese Einstellung nicht angepasst, aber die Einstellung kann im FEM codiert werden.

Ich frage mich auch was man sich dabei gedacht hat.

Nutze nur Stufe 1, aber selbst da wird man gleich fast gegrillt und auch später bleibt es viel zu warm. Muss dann recht bald wieder ausschalten und es ist total unangenehm. An Stufe 2 oder 3 ist gar nicht zu denken. Habe Stoff/Alcantara (M-Paket).

Bin kein Audi-Fan, aber sowohl beim Vorgänger A4/B8 als auch beim aktuellen B9 ist Stufe 1 wie es sein soll nur leicht warm und kann wunderbar angenehm länger an gelassen werden.

Wieso sollte man die Sitzheizung dauernd eingeschaltet haben? Wenn einem warm ist stellt man die wieder aus.

Yep, nimm Bimmercode.

Oder stell auf Ecopro, da wird der Sitz gefühlt nicht so warm.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:32:13 Uhr:

Wieso sollte man die Sitzheizung dauernd eingeschaltet haben? Wenn einem warm ist stellt man die wieder aus.

Kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass selbst auf Stufe 1 einem der Hintern halb gegrillt wird. Wozu gibt es dann noch Stufe 2 und 3?

Zitat:

@TePee schrieb am 29. Dezember 2017 um 08:56:47 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:32:13 Uhr:

Wieso sollte man die Sitzheizung dauernd eingeschaltet haben? Wenn einem warm ist stellt man die wieder aus.

Kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass selbst auf Stufe 1 einem der Hintern halb gegrillt wird. Wozu gibt es dann noch Stufe 2 und 3?

Rimport aus Schweden? Da wird es kälter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sitzheizung - zu hohe Temperatur!