ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze reinigen?

Sitze reinigen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:43

Hallo, wie kann ich meine stoffsitze am besten reinigen?

Welche Reinigungsmittel kann ich benutzen und wie muss ich vorgehen?

Danke schon mal im voraus. Mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin. Am besten schaust du mal, ob bei dir ne Firma mit Trockeneis reinigt. Das kostet auch nicht die Welt, aber die bekommen den "Dreck" aus der Tiefe raus. Mit Reinigern hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, da man eher nur alles verwischt und das auch nur oberflächlich.

mfg

Bei mir hat mir mal jemand aus der Firma eines Freundes (MAN Techniker :D) einen Reinigungsschaum mit so ner Bürste mitgenommen, war überrascht, sogar der dicke Vodka-Cola-Fleck ging raus. :D Weiß aber nicht, wo man das regulär kaufen könnt.

Ich nehme dafür George :D

http://www.amazon.de/.../ref=tag_stp_s2_edpp_url

Den habe ich bei ebay fast neu für 130,00 € geschossen. Damit ist es ein Kinderspiel die Sitze zu reinigen. Man glaubt gar nicht was da für eine Brühe raus kommt...

Ist nur bei gutem trockenem Wetter zu empfehlen, oder man baut die Sitze raus. So mach ich es immer und lasse Sie im Haus Trocknen.

LG

Schadet so ein Dampfreiniger eigentlich der Sitzbelegungsmatte, bzw. der -heizung?

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Schadet so ein Dampfreiniger eigentlich der Sitzbelegungsmatte, bzw. der -heizung?

Das ist kein Dampfreiniger. Das ist ein Sprühsauger, der sprüht und saugt das Wasser gleich wieder ein. Machen die Profis genauso.

Ahja, hab ich jetzt nicht gewusst.

Ich frage, weil ich einen Dampfreiniger und einen Nasssaguer habe.

der Gorge macht nicht wirklich nass, die Düse zerstäubt mehr und durch die Extraktion von Reinigungsmittel werden die Fasern gereinigt.

Du solltest mal den Teppich im Auto nach so einer Behandlung sehen :D

Mit Dampf würde ich da nicht ran gehen.

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:35

So was teueres kann ich mir nicht leisten. Die flecken sind nicht so schlimm. Will nur paar Flecken raus bekommen und halt etwas pflegen.

Jeder regen tropfen lässt spuren auf dem hintersitz. Hauptsächlich brauchen die hinteren sitze etwas Pflege.

Gibt es nicht irgendein standart mittel dafür?

am 8. April 2014 um 10:19

Wenn du jemandem kennst der n Kompressor hat besorg dir eine Tornadopistole.

Das haut dir jeden Dreck raus, die Sitze sehen danach aus wie neu...

am 8. April 2014 um 10:21

Hatte weiße (wahrscheinlich Salz) Ränder auf der Rücksitzbank, das hat der Tornador noch schlimmer gemacht... Nur Vanish hat da geholfen. Ansonsten ist der Tornador aber top.

TE, du hast nach der besten und nicht nach der Günstigsten gefragt, wir haben 4 Autos, da rechnet sich ein sprüsauger für 130 euro.

Mit vanish würde ich die Fasern nicht bearbeiten, dass ist sehr schlecht.

Ich benutz für meine Stoff-Flächen an den Sitzen Teppich-Schaum...

Img-20140408-230943-595-1

den hab ich seit knapp 2 Jahren.

was ich da alles für Dreck vom VB in den Polstern in allen autos gefunden habe *wuahh*

http://www.ebay.de/.../271395528776?...

mehr geld ausgeben brauchst nicht! (Den gibts mit glück für 170 direkt beim importeur)

 

die Sitze sind wie folgt aufgebaut:

Stoff/Leder als oberschicht... dann poliesterfließ/sitzheizung/poliesterfließ das ist alles zusammen vernäht!

d.H. sitzheizung und oberbezug sind eine Einheit.

darunter ist dann die Sitzbelegungsmatte auf den Schaumstoff geklebt.

da kommt normal keine feuchtigkeit ran und wenn ist es nicht schlimm da diese komplett eingeschweißt ist. (wie einlaminiert)

 

saugen und polsterschaum bringen überhaupt nichts...

wasser im auto verteilen... einweichen lassen und dann raus saugen.

alles mit nem guten reiniger (z.B. orangenöl)..

das macht man dann 3-4x und auf harnäckigen stellen dann 10/20x ;) bis alles draußen ist und danach mit klarem wasser nachsaugen.

nun trocknen lassen oder am besten ein trockengerät (kompressortrockner) für 3 tage in den innenraum das alles bis in die tiefen trocken ist!

nicht nur sauber sondern rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

TE, du hast nach der besten und nicht nach der Günstigsten gefragt, wir haben 4 Autos, da rechnet sich ein sprüsauger für 130 euro.

Mit vanish würde ich die Fasern nicht bearbeiten, dass ist sehr schlecht.

ein Sprühextraktionssauger ist die beste anschaffung was man mit Teppichen egal ob in der Wohnung oder im Auto machen kann!

200/300€ sind absolut gerechtfertigt.

was kosten denn normale trockensauger denen nach ein mal saugen die puste aus geht und nen neuen filter wollen... 100€?

so ein nassauger ist schon noch mal ne andere klasse und rechtfertigt auch etwas mehr geld.

ich hab glaub 8 autos allein letztes jahr gemacht + diverse teppiche bei verwandten in der wohnung...

einfach der hammer das vorher/nachher bild :)

 

gebrauchte unterwäsche kaufen wir ja auch nicht... ;)

aber wir sitzen leicht bekleidet auf sitzen so ich nicht wissen will was und wer da was wie wo drauf getrieben hat...

und kinder schlecken alles ab. *bäh*

vorallem Cola ist mein Feind da diese dreckspampe NIE trocken wird.... das zeug meuchelt vor sich hin und ernährt sich von Luftfeuchtigkeit..... *würg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen