ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. *Workshop elektr. Sitze anschließen*

*Workshop elektr. Sitze anschließen*

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 22:59

Hi..

Ich habe meine Sportsitzen mit Rücken Lordose und Lehnenbreitenverstellung, Sitzheizung und Sitzmemory eingebaut. Ich stell hier mal einen Workshop auf, falls jemand auch so einen Umbau machen will, dann kann das hier rein.

Anmerkung:
Alle Arbeiten an der elektrik sollten nur von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt. Für meine Angaben gebe ich keine Garantie und übernehme keine Haftung.

Benötigte Teile für die Sitzheizung:

1x 61116930656 Kabelsatz

1x 61116930660 Kabelsatz

1x 61316925498 Schaltzentrum mit Sitzheizung

1x 61138380732 Verriegelung Kabelsatz Schaltzentrum ( wer schon irgend ein Schaltzentrum drin hat, der braucht die nicht)

1x 51168268891 Träger Schaltzentrum

1x EBA 01290026897

Wichtig:
Es muß Grundmodul High im Fahrzeug verbaut sein. Sonst geht das mit der Abspeicherung der Spiegel und Sitzposition wahrscheinlich nicht.

Benötigte Teile für elektr. Sitzverstellung.

 

1x 61130006663 Buchsenkontakt für K-Bus

2x 61130007440 Doppelfeder Flachkontakt für Sicherungskasten

1x 61131387142 Steckkontakt für Buskabel vom Sitz auf Kammverbinder K-Bus

2x 61131387144 Steckkontakt Massestützpunkt Seitenschweller

4x 61138364842 Buchsenkontakt + /- unter dem Sitz

1x 61131379833 Schrumpfschlauch 1x 61138353747 Stoßverbinder

ca. 8m Kabel in rot 2,5 Quadrat (+Kabel)

ca. 4m Kabel gelb 0,75 Quadrat (K-Bus Kabel)

ca. 3m Kabel braun 2,5 Quadrat (Masse Kabel)

Vorarbeiten:

Batterie abklemmen

Träger für Ablagefach in der Mittelkonsole ausbauen (nur für Sitzheizung)

Verkleidung Fußhebelwerk abbauen

Handschuhfach ausbauen

Innere Einstiegsleisten vorn links und rechts ausbauen

Vordersitz links und rechts ausbauen

Kabel für die Sitzheizung nach EBA 01290026897 verlegen

Gleichzeitig kann man die elektrischen Anschlüsse für die elektr. Sitze mit verlegen.

Für alle Kabelquetscharbeiten sollte eine richtige Quetschzange genommen werden, damit die Kabel richtig mit den Steckern verbunden sind.

Nun zum Anschluß auf der Fahrerseite:

Unter dem Fahrersitz ist der Stecker x275

Am Stecker x275

in Pin 15 (K-Bus) Buchsenkontakt (61130006663) einpinnen und vorher das gelbe Kabel mit Hilfe des Stoßverbinders (61138353747) an das Kabel des Buchsenkontakts quetschen. Dann den Schrumpfschlauch über dem Stoßverbinder schrumpfen.

in Pin 13 (+ Rot/Braun) Buchsenkontakt (61138364842) einpinnen und vorher das rote Kabel anquetschen

in Pin 14 (- Braun) Buchsenkontakt (61138364842) einpinnen und vorher das braune Kabel anquetschen

Diese 3 Kabel werden jetzt am vorhandenen Kabelbaum entlang verlegt.

Am Massestützpunkt x173 wird das braune kabel eingepinnt. Vorher den Steckkontakt (61131387144 ) anquetschen.

Nun die 2 Kabel weiter am Kabelbaum bis zu Sicherungskasten legen.

Dort wird das Gelbe Kabel in den Kammverbinder (K-Bus) x10116 eingepinnt. Das ist der wo die ganzen kabel mit den farben weiß/rot/gelb drin sind.

Das rote Kabel wird in den Sicherungskasten F65 eingepinnt und mit 30A Sicherung abgesichert.

 

Nun zum Anschluß auf der Beifahrerseite:

Unter dem Beifahrersitz ist der Stecker x279

Am Stecker x279

in Pin 13 (+ Rot/Braun) Buchsenkontakt (61138364842) einpinnen und vorher das rote Kabel anquetschen

in Pin 14 (- Braun) Buchsenkontakt (61138364842) einpinnen und vorher das braune Kabel anquetschen

Diese 2 Kabel werden jetzt am vorhandenen Kabelbaum entlang verlegt.

Am Massestützpunkt x490 wird das braune kabel eingepinnt. Vorher den Steckkontakt (61131387144 ) anquetschen.

Nun das 1 Kabel weiter am Kabelbaum bis zu Sicherungskasten legen.

Das rote Kabel wird in den Sicherungskasten F70 eingepinnt und mit 30A Sicherung abgesichert.

Achtung:
Der Sicherungskasten muß dazu auseinander gebaut werden. Wie dieses geht, ist in der EBA 01290026897 für die Sitzheizung beschrieben. Vorher noch die Plätze F65 unf F70 überprüfen ob diese für die Sitzverstellung sind.

Wer dann noch originale M3 Spiegel mit Spiegelmemory und Beiklappfunktion einbauen will, der kann sich in diesem Workshop *originale M3 Spiegel* informieren.

Bei mir funzt soweit alles. Die Sitzposition wird mit der dazugehörigen Spiegelposition gespeichert.

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die erkennung über den Schlüssel. Dazu muß ich den Fahrzeugbrief noch umprogrammieren lassen. Dann sollten über das Komfortschließen auch die Spiegel beiklappen.

Aber mein BMW fritze ist im Moment so genervt von meiner Umbauaktion mit der Lehnenbreitenverstellung und der Rücken Lordose, das er mich die nächsten Tage nicht sehen möchte..

:)

 

cu

bill

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Juli 2004 um 6:52

Super! So was braucht das Forum... :)

=> @Mods: Wie wär's mit einer FAQ ganz ohne Diskussion (Read-Only)? Zum Beispiel einen Beitrag, der immer ganz oben bleibt, und lediglich LINKS zu solchen Threads auflistet?

Viele Grüße, Timo

PS: Next Workshop by Billi: "Fahrzeugbrief umprogrammieren" ;) :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 7:45

Klar, kein Problem...

Wenn Du mir DIS und Kabel dazu organisierst..:)

Mal sehen vielleicht kommt als nächstes RDC oder NAVI. Mal sehen wozu ich Bock hab.

bill

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

Hi,

ich fand den workshop ganz interessant, deshalb wollte ich ihn nochmal auf Seite 1 pushen ;-)

Wäre schön wenn die Mod's wirklich mal ein FAQ zur Verfügung stellen würden.

 

Gruß,

Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

am 18. September 2004 um 8:04

Wobei ich eher der Meinung bin, daß diese Workshops eine eigene Unterrubrik verdienen ....

Dann bleibts schön übersichtlich.... ;)

Gruß, Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

So wie es hier in letzter Zeit zugeht, ist nichts wichtiger als eine funktionierende Suchfunktion! :(

Ich habe schon x-mal unter Sagt's uns gepostet, dass ich den Unterschied mit/ohne neuen Server nicht merke, und man diese Zeit/Geldmittel lieber ich die Reparatur der SUCHE stecken soll.

Meine Bitte:

Wenn jemand einen Thread oder ext. Link außerordentlich wertvoll findet - bitte den Link notieren!

Ihr könnt sie mir auch mit Kommentar zum Sammeln schicken. Wäre dann zu gegebener Zeit eine Basis für unsere Mods.

Nichts ist schlimmer als eine "leere FAQ-Seite"... :eek:

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Workshop elektr. Sitze anschließen*' überführt.]

Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder Euren Rat/Hilfe und glaube, dass ich den hier auch wie immer sehr schnell erhalten werde!!

Zum Problem:

Ich habe einen E46 Touring BJ 11/01 - Facelift Modell.

Was habe ich vor?

Ich möchte gerne meine manuellen Stoff-Sitze gegen:

Elektrische Ledersitze mit Sitzheizung umrüsten.

Was ich schon herausgefunden habe:

Kompletter Kabelsatz + neues Schaltzentrum für Sitzheizung ist von nöten und auch kein Problem.

Wie sieht es aber mit den Elektrischen Sitzen aus?

1. wie und wo werden diese angeschlossen?

2. was ist mit der Memory Funktion, wird diese Funktionieren??

(mir würde auch nur die elektrische verstellbarkeit ausreichen, Memory wäre aber für meinen Schatz schick)

Vielen Dank im Voraus

In großer Erwartung

Mischael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Ich denk mal das die Kabel für die E-Sitze schon liegen,also nur noch anschließen und fertig.

 

Gruß mclaren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Re: E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten???

 

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder Euren Rat/Hilfe und glaube, dass ich den hier auch wie immer sehr schnell erhalten werde!!

Zum Problem:

Ich habe einen E46 Touring BJ 11/01 - Facelift Modell.

Was habe ich vor?

Ich möchte gerne meine manuellen Stoff-Sitze gegen:

Elektrische Ledersitze mit Sitzheizung umrüsten.

Was ich schon herausgefunden habe:

Kompletter Kabelsatz + neues Schaltzentrum für Sitzheizung ist von nöten und auch kein Problem.

Wie sieht es aber mit den Elektrischen Sitzen aus?

1. wie und wo werden diese angeschlossen?

2. was ist mit der Memory Funktion, wird diese Funktionieren??

(mir würde auch nur die elektrische verstellbarkeit ausreichen, Memory wäre aber für meinen Schatz schick)

Vielen Dank im Voraus

In großer Erwartung

Mischael

hallo,

wenn du interesse hast, biete nur meine vorderen sitze an.

el. ledersitze, fahrersitz mit memory und sitzheizung.

bilder siehe userpage.

gerne auch andere bilder.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Re: Re: E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten???

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

hallo,

wenn du interesse hast, biete nur meine vorderen sitze an.

el. ledersitze, fahrersitz mit memory und sitzheizung.

bilder siehe userpage.

gerne auch andere bilder.

mfg

sim erkan

willst du dir andere sitze vorne reinmachen?

m3?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich denk mal das die Kabel für die E-Sitze schon liegen,also nur noch anschließen und fertig.

Mit Sicherheit nicht.

@ Wartreck: Ließ Dir mal meinen Beitrag hier durch.

Memory geht nur, wenn Du tatsächlich die Memory-Funktion auch schon vorher hattest. Den Nachrüstgedanken würde ich wegen dem Aufwand-Nutzen-Mißverhältnis verwerfen.

Elektrische Verstellung benötigt nur Plus und Masse.

ALEX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Hi

Ich habe el. Sportsitze mit Sitzheizung. Ist es eine grosse und teuere Sache die Memory Funktion nachzurüsten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Ich dachte bei meinem Beitrag auch eher an die elekt. Verstellung und nicht an die Memoryfunktion.

 

Gruß mclaren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Re: Re: Re: E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten???

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

sim erkan

willst du dir andere sitze vorne reinmachen?

m3?

slm soner,

ich möchte nur die sportsitze mit der selben ausstattung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

sportsitze würden mich auch reizen....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 - elektrische Sitze + Sitzheizung nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. *Workshop elektr. Sitze anschließen*