1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze reinigen?

Sitze reinigen?

BMW 3er E46

Hallo, wie kann ich meine stoffsitze am besten reinigen?
Welche Reinigungsmittel kann ich benutzen und wie muss ich vorgehen?
Danke schon mal im voraus. Mfg

39 Antworten

@mz4

ich stimme dir vollkommen zu :-)

Der Sauger den du da verlinkt hast ist bestimmt eine gute Alternative.

Der George ist aber eine andere Klasse und das Extraktionsverfahren ist schon geil. Man macht das Reinigungsmittel in einen kleinen integrierten Behälter und es wird durch den Sog mit in das Wasser gegeben, dann ganz ganz fein in das Polster gesprüht und gleichzeitig wieder raus gesaugt. Dadurch ist der Sitz hinterher fast trocken...

Die Düsen sind aus hochwertigem Edelstahl und man glaubt gar nicht wie fein die das Wasser mit dem Reiniger Sprühen.

Ich gebe das Koch Chemie Pol Star hinzu, ist günstig und geruchsneutral. Eine Schaumbremse nehme ich nicht, da die Düse des George nicht schäumt.

Noch ein Tipp an alle die mit Alcantara, da ist das verfahren gold wert und peppt die Fasern richtig auf. Danach mit einem Lederschleifpad ganz leicht bearbeiten und man hat ein ganz dolles Ergebnis.

Nehmt keine aggressiven Haushaltsmittel für eure Sitze im Auto, das macht die Fasern kaputt und ist nicht reparabel.

LG

mag sein das der George noch mal ne klasse darüber ist..
was druck und sprühbild des aquafilter 2000 angeht kann ich nicht meckern.
der zerstäubt sehr fein und mit sehr hohem druck...
kein vergleich mit den "grünen" oder "roten" monstern aus vergangenen zeiten so man hinten wasser rein gekippt hat und vorne mit kunststoffkappe den schmutzwassertank integriert war + reinigungsmittelspender...

bei dem extra muss man es zusammenmischen.

schäumen tut das aussaugen bei zu viel reinigungsmittel... das aufsprühen schäumt überhaupt nicht.

das schöne ist durch die transparenten düsen sieht man wo colaflecken sind 😉 und wie lange man braucht die zu lösen... im cabrio hab ich unter dem beifahrersitz 20L wasser gebraucht. *kotz*

die Koch Chemie sind gut..
ich verwende auch zum Sprüsaugen den greenstar BMP 🙂 (gibts aber nicht für Endkunden 😉)

was alcantara betrifft das Lederschleifpad verwendet man nur wenn es schon pilling/knötchenbildung gibt..
damit bekommt man wieder eine homogene oberfläche 😁

(hab dieses Jahr in allen Autos das BMW Brettleder durch Alkantara/Individual Walknappaleder neu beziehen/raus schmeißen lassen endlich kein nassen Rücken mehr und tolles Feeling)

🙂

hi

am besten?

na mit einem dampfsauger 😉 desinfiziert und saugt wirklich alles aus dem sitz raus....andere mittel polieren den dreck ins gewebe...

bei dm kannst das waschmittel kaufen und dir den spezail-sauger leihen...

mfg

ps. sitze riechen danach wie neu und das wasser was du dann siehst gleicht altöl.....pfui...wirst staunen!!

tjaaa haaa genau so habe ich auch zuerst ragiert......aber dann war ich überzeugt und das kann man gern einmal im jahr so machen....

vg

Der Dampf ist nicht gut für das Polster. Überlegt doch mal wie das Physikalisch ist? 100°, ist doch logisch was da mit dem Material passiert.

Schaut euch mal das Material an aus dem das Polster besteht...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Der Dampf ist nicht gut für das Polster. Überlegt doch mal wie das Physikalisch ist? 100°, ist doch logisch was da mit dem Material passiert.

Schaut euch mal das Material an aus dem das Polster besteht...

120 grad 😉

und du sollts es ja nicht ne stunde im kochtopf haben 😉 das sind sekunden ...

ist doch logisch....

Ich bleib dabei - keine gute Lösung.

Bei 120° ist das ein Dampfdruck von 1985 mbar, naja soll jeder machen was er will.

dann halt noch nen küchenhandtuch dazwischen...... 😁

aber genau jeder wie er will.....

es wird ja auch dafür geworben,die würden ziemlich dumm da stehen wenn alle nase lang nen polster kaputt ging 😉

p = f x A woher kennst du die fläche A? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Iss, klar mach ich.... Dafür ist es ja auch gedacht. Für die Sitze in deinem Auto nicht :-)🙄

In 1000 Jahren nicht! Wofür alles geworben wird...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Iss, klar mach ich.... Dafür ist es ja auch gedacht. Für die Sitze in deinem Auto nicht :-)🙄

In 1000 Jahren nicht! Wofür alles geworben wird...

andy komm vorbei und guck es dir an, weißt ja wo ich wohne....ist noch alles heile...

🙂

aber in 1000 jahren nicht mehr 😁

Zitat:

p = f x A woher kennst du die fläche A? 😉

Noch schnell editiert😕

Dafür gibt es Standardwerte

Temp.(°C) Dampfdruck(mbar)
===========================
-90 0,000093
-80 0,00053
-70 0,00259
-60 0,0108
-50 0,0394
-40 0,129
-30 0,381
-25 0,634
-20 1,03
-15 1,65
-10 2,60
-5 4,02
0 6,10 Eis
---------------------------
0 6,10 Wasser
5 8,7
10 12,3
15 17,0
20 23,4
25 31,7
30 42,4
35 56,2
40 73,7
50 123
60 199
70 311
80 473
90 701
97,92 940
98,21 950
98,50 960
98,79 970
99,07 980
99,36 990
99,64 1000
99,92 1010
100,00 1013
100,20 1020
100,74 1040
101,28 1060
110 1433
120 1985
130 2,70 bar
150 4,76 bar
200 15,54 bar
250 39,7 bar
300 85,8 bar
350 165 bar
374,12 221,2 bar (kritischer Punkt)

EDIT

hattest du nicht Leder?

hhaahha....

zitat aus wiki:
Der Dampfdruck ist der Druck, der sich einstellt, wenn sich in einem abgeschlossenen System ein Dampf mit der zugehörigen flüssigen Phase im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. Der Dampfdruck nimmt mit steigender Temperatur zu und ist abhängig vom vorliegenden Stoff bzw. Gemisch. Ist in einem offenen System der Dampfdruck einer Flüssigkeit gleich dem Umgebungsdruck, so beginnt die Flüssigkeit zu sieden.

und was macht nen dampfreiniger? na der dampft..... maaaan andy....hahahaha oh man 😁

Zitat:

hhaahha....

zitat aus wiki:
Der Dampfdruck ist der Druck, der sich einstellt, wenn sich in einem abgeschlossenen System ein Dampf mit der zugehörigen flüssigen Phase im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. Der Dampfdruck nimmt mit steigender Temperatur zu und ist abhängig vom vorliegenden Stoff bzw. Gemisch. Ist in einem offenen System der Dampfdruck einer Flüssigkeit gleich dem Umgebungsdruck, so beginnt die Flüssigkeit zu sieden.

und was macht nen dampfreiniger? na der dampft..... maaaan andy....hahahaha oh man 😁

Du bist wie immer der Größte 😛

Dann bau mal deinen Dampfreiniger auseinander und Schau mal was da so drin ist und wie der Dampf erzeugt wird.

Wasser rein und Dampf raus oder wie stellst du Dir das vor?

Ließ Dir mal durch wofür ein Dampfreiniger normal genutzt wird, dann kommt es Dir vielleicht.

mit nem dampfreiniger holt man nie und nimmer tiefen fest sitzenden schmutz heraus...
klar im teleshop und co klingt es gut.
ich hab hier 10 kärcher Dampfgeräte stehen wir benutzen die zum reinigen aber für polster finde ich wasser besser.... 🙂

Deine Antwort