ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hardtop sitzt schief...

Hardtop sitzt schief...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:42

Hallo alle miteinander und ein fröhliches Neues...

Habe mir vor kurzem einen Hardtop zugelegt, passt auch wunderbar drauf und sieht auch wunderbar aus, nur ist meinem Schwager (der alte Fuchs) aufgefallen, dass das Hardtop leicht schief auf sitzt.

Man Sieht es, wenn man von hinten auf das Fahrzeug schaut, der Schlitz zwischen Wagen und Hardtop nimmt zu, je mehr man den Verlauf nach Links verfolgt.

Es ist ein bisschen schwer zu verstehen, deshalb habe ich ein Bild gemacht und ein paar Pfeile rein gezeichnet, schaut's euch an...

So, nun meine Frage, wie kann ich das Problem am besten beheben?

Kann man irgendwo Justirungen vornehmen?

Eigentlich müsste, die Linke Seite etwas tiefer eingezogen werden, die kleine Stange, die in die Hardtopvorbereitung eingeführt wird, müsste also etwas kürzer sei, oder geschraubt werden.

Was meint Ihr dazu?

PS: Ganz klar, dass die Hebeln alle arretiert wurden, für den Fall der Fälle, dass mir einer den Vorschlag machen will, die Hebeln richtig anzuziehen :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohhhh! :eek:

Da muss man wahrlich kein "Fuchs" sein, damit das auffällt...

Was sagt denn BMW dazu? Ich habe leider ein "permanentes" Hardtop und kenne mich nicht aus.

Gruß, Timo

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:34

Um ganz ehrlich zu sein, ist mir (bzw. meinen Schwager) das heute erst aufgefallen, da ich heute das Auto mal in aller Ruhe bei Tageslicht betrachten konnte.

Sonntag ist ja noch ein arbeitsfreier Tag :-)

Tja, was der BMW-Händler sagt, kann ich dir frühestens Morgen berichten, aber ich glaube, der wird mir nix gutes sagen...

Kann es vielleicht auch sein, dass das Hardtop sich irgendwie verzogen hat, vielleicht durch einen kleinen Unfall oder sonstwie?

am 9. Januar 2005 um 18:48

Justierung

 

Moin, bei meinem E36 Hardtop war es ohne Pobleme zu justieren. Gar kein Problem

Gruß

Jan

am 9. Januar 2005 um 18:51

Ach so... wird beim BMW Händler gemacht. Keine große Nummer, kannst ruhig schlafen.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:02

Morgen würde ich erst mal das Hardtop auf den Dach legen (auf dementsprechender Unterlage natürlich) und dann hätte ich mir den Mechansismus mal genau angeschaut.

Also am besten doch zum BMW-Händler gehen, oder?

Vielen Dank für die Info, das ich beruhigt schlafen kann, die Info war echt nötig :-)

Ich ruf erst mal Morgen den freundlichen an und dann kann ich ja mal erzählen, was er so meinte...

Viele Grüße aus Hessen

 

Mohilix

Das justieren kostet nicht viel. Ich habe beim freundlichen knapp 20 Euro bezahlt. Mein Hardtop musßte auch nachgestellt werden, weil ich die Hardtopvorbereitung habe nachträglich einbauen lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:09

Wenn es so um die 20 Euro bleibt, dann wäre das ja net so schlimm...

Ich habe gestern Abend mit BMW in Dreieich (Hessen) gesprochen und die sagten mir, dass das normalerweise kein Akt ist.

Jetzt kommt das große Aber:

Sollten aber die Scheiben dann net richtig passen, also, wenn das Hardtop abgesenkt wird, muss ja die Scheibe auch tiefer in die Nut des Hardtop (ich hoffe, ihr versteht was ich meine) und wenn die Scheibe nicht in die Nut passt, dann kann das einen Arsch voll Geld kosten, der Nette BMW-Händler hat mir das mal vorgerechnet, die Justirung der 4 Scheiben, damit die wieder in die Nut richtig rein passen, würde mich um die 270 Eüro kosten.

Tja, und da sind wir wieder beim Shock :-)

Ich hoffe mal, das die Scheiben (auf der Fahrerseite) in der Nute des Hardtops noch genug Spiel hat, ansonsten, darf ich zahlen, bis ich Schwarz werde...

Habe heute um 11 Uhr 30 einen Termin, dann kann ich ja mal erzählen, was der Freundliche so meint.

Viele Grüße

Mohilix

dann drücken wir Dir alle Die daumen das es passt ;)

Greetz Silvio

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:01

Anscheinend nicht fest genug gedrückt, hmm?

Bin gerade heimgekommen, tja, was soll ich sagen, ich bin Maßlos enttäuscht, der Spaß wird mich zwischen 2 und 300 Euro kosten…

Nach dem der Dreieicher BMW-Händler mich da über ne halbe Stunde hat warten lassen, kam er mit raus und schaute sich gar nicht mal großartig das Hardtop an, der hat sich als allererstes die Scheiben angeschaut, ich sollte die Scheiben ein paar mal absenken und heben.

Nach einem kurzen Blick auf das Hardtop, sagte er, dass das bis zu dreihundert Euro kosten würde, denn er müsste dann die Seitenverkleidung abmachen, die 4 Scheiben einstellen, damit es wegen dem Wind kein Lärm gibt und (oder) die Scheiben, das Hardtop nicht hoch drücken, also damit der Druck nicht zu sehr auf die Scheiben lastet, das Hardtop geht ja net hoch..

Wie gesagt, ich bin voll enttäuscht, meiner Meinung nach langt es nämlich das Hardtop auf der Fahrerseite um 4-5mm abzusenken und das war’s, ich habe mir die Fensternute am Hardtop noch mal genau angeschaut und meiner Meinung nach, ist in der Nut noch genug platz…

Aber, was zählt schon großartig meine Meinung, ich bin ja (leider) kein KFZ-Meister…

Ich werd später mal zu einem anderen Händler fahren, mal sehen, was der sagt…

Also, das einzig wirklich gute an BMW sind die Fahrzeuge :-)

am 11. Januar 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von mohilix

ich habe mir die Fensternute am Hardtop noch mal genau angeschaut

Die Fenster-waas?! ;) :D

Du hast recht: Anderer Händler. Kannst ja nur gewinnen durch das bisschen herumfahren...

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 14:18

Na, die Fensternute, kennst du den Ausdruck nicht???

Kleiner Scherz, das Wort habe ich selbst erfunden :-)

Wer weiß, vielleicht wird "Fensternute" das Wort des Jahres 2005 :-)

OK, jetzt mal Spaß bei Seite, mit Fensternut meine ich die Stelle an dem Hardtop, wo die Scheibe versinkt (wenn die Scheiben schließt).

Schau dir mal das Bild an, ich hab da zwei Pfeilchen reingemalt und da wo hin der Zeiger zeigt, geht die Scheibe etwa 7mm rein, du musst dir das so vorstellen, wie bei Parket, die Feder versinkt in der Nute :-)

Die Feder ist in unserem Fall die Scheibe und die Nut ist am Hardtop.

Falls du dich fragen solltest, warum mein Wagen so eine nette Verzierung (Zebrastreifenmässig) am Verdeck hat, tja, irgendeiner hat mir mein Verdeck auf geschlitzt und den Himmel gleich mit.

Der Junge hat ganze Arbeit geleistet.

Und da ein neues Verdeck mit Himmel und Montage ein Vermögen kostet, habe ich mir erst mal einen Hardtop gekauft.

----------

OK, ich war gerade bei BMW an der Galluswarte, das ist mitten in Frankfurt und ich muss sagen, der Kerl der mich da beraten hat, hat sich meinet wegen voll ins Zeug gelegt und der meinte zu mir, dass das mit den Scheiben echt ein kleines Problem sein könnte, die Betonung liegt auf "kleines"!

Der sagte zu mir, das man das am besten während der Justierung sieht, wenn dann die Scheiben net ganz in das Hardtop verschwindet, dann könnte das so um die 100 Euro kosten.

100 Euro sind auf jeden Fall schon mal besser als die knapp 300 Euro von dem anderen Händler.

Auf jeden Fall ist das kein großes Problem und der sagte auch zu mir, dass man das erstmal justieren kann und dann kann man sich immer noch entscheiden, ob die Scheiben eingestellt werden müssen oder nicht.

Ich bin echt immer noch am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen 26er Schlüssel im Baumarkt kaufe und das ganze mal selber probiere, na ja, mal schauen, was ihr dazu meint.

Viele Grüße

Mohilix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hardtop sitzt schief...