SIRI & Ford sprachsteuerung

Ford Focus Mk3

Guten Tag ,

Ich habe da mal eine frage und zwar geht es darum ob es möglich ist das ich mein siri über die Taste am Lenkrad ansprechen kann ohne das ich jedesmal das Handy in die Hand nehmen muss !

Ich habe mal ein Bild hochgeladen damit ihr wisst welche taste ich meine...

Dann habe ich noch eine kurze frage ich habe das Internet natürlich schon nach antworten durchsucht und bin auf diesen Link Gestosen

http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Brauche ich das ?
Ist das Überhaupt für mein Radio ?

nun ja wenn mir jemand eine Antwort geben kann wäre ich wirklich sehr dankbar

😉 Vielen dank

Beste Antwort im Thema

@Sibirian12:
Also echt, normal bin ich nicht so, aber bist du so .... oder tust du nur so?!?!

LIES WAS ICH SCHREIBE!

Wenn die Voraussetzung erfüllt ist, das der Ford Focus 3 ein altes S&C Modul hat (Erkennungsmerkmale wurden schon genannt), dann gilt folgendes Szenario, nochmal für doofe erklärt:
1. Sprachsteuerungstaste drücken
2. Signalton abwarten
3. "Mobiltelefon Name" sagen
4. Siri geht an und fragt dich was du willst oder wie auch immer (Voraussetzung, das Telefon ist via Bluetooth gekoppelt)

Ich bin nicht blöd und weiß was Siri ist!
Bei dem gleichen Befehl und einem Android Handy würde dort die Google Sprachsuche angehen.
Nachdem der Befehl genannt wurde kannst du auch nach dem Wetter fragen oder eine SMS diktieren oder was immer Siri noch erlaubt, das hängt nur vom Telefon ab.

Der Befehl "Mobiltelefon Name" bewirkt das selbe als ob du an einem Headset den Knopf lang drückst.

War das jetzt deutlich genug?

Sapperlot, lesen hilft.
Bei Leuten wie dir vergeht einem hier echt die Hilfsbereitschaft.

Ich schlage vor du wirfst mal einen Blick in die Anleitung zur Sprachsteuerung des Focus.
Und wie schon erwähnt habe ich den Befehl im Gegensatz zu dir damals schon selbst benutzt, also verkauf mich nicht für blöd bei Sachen von denen du keine Ahnung hast.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ganz normal wie bei Siri am iPhone

ich habe es heute versucht.
Leider klappt das mit mein 5er nicht......
hab einige befehle ausprobiert, auch "Telefonname" leider hat mir nicht siri geantwortet!

wenn ich aber die home taste lang gedrückt halte, dann funktioniert siri über die Lautsprecher und über focus Mikro.

hoffentlich kann man die neuen focus Modelle mit einen Update oder dergleichen Siri Aktivieren.....

Vermutlich hast du auch das neuere S&C Modul verbaut.

denke ich auch.

schade aber.

Ähnliche Themen

Bei mir funzt es nun doch. War wahrscheinlich wirklich nur überlastet oder ich habe was falsch gemacht.

Danke für die Hinweise und Hilfen!

Zitat:

Original geschrieben von Giova_G

ich habe es heute versucht.
Leider klappt das mit mein 5er nicht......
hab einige befehle ausprobiert, auch "Telefonname" leider hat mir nicht siri geantwortet!

wenn ich aber die home taste lang gedrückt halte, dann funktioniert siri über die Lautsprecher und über focus Mikro.

hoffentlich kann man die neuen focus Modelle mit einen Update oder dergleichen Siri Aktivieren.....

Hast du auch "Mobiltelefonname" versucht? So muss das nämlich heissen.

Hi, das habe ich auch schon versucht 😁
aber danke.

wie gesagt, habe einige Befehle ausprobiert.

Mobiltelefonname, Telefonname, Giova's 5er, nur "Mobiltelefon", nur "Telefon", nur "name", Siri....

also so einiges, leider ohne Erfolg.

Hallo,

in der aktuellen Anleitung von Ford http://www.ford-mobile-connectivity.com/files/manual/Ford_BVC_GS_A4_DE.pdf ist der Befehl ja auch noch drin unter "Telefon" dann "Mobiltelefon Name" ( oder lt. Anleitung ist dies einer der Befehle, die auch direkt gesprochen werden können ).
Als Erläuterung steht dabei :
"Mobiltelefon Name
Mit Hilfe dieser Funktion kann auf die mit einem
Namenskürzel im Mobiltelefon gespeicherten
Rufnummern zugegriffen werden."

Genau das würde ich gerne machen, also auf meine im Telefon gespeicherten Kontakte zugreifen via Sprachsteuerung.
Das Ford System antwortet mir aber immer : "Mobiltelfon Name nicht möglich"
Ich frage mich, ob das generell mit einem Samsung Galaxy nicht geht ( braucht man dafür Iphone mit Siri ) oder ob in den Kontakten irgendwo dieses genannte "Namenskürzel" hinterlegt sein muss ???

Gruss

Schau doch mal unter http://www.ford-mobile-connectivity.com nach deinem Handy, es gibt durchaus einige, die "Mobiltelefon Name" nicht unterstützen.

Hallo. Mein Focus wurde 01/2012 zugelassen.

Wenn ich nun die Sprachsteuerungs-Taste drücke und "Mobiltelefon Name" sage kommt die Ansage "Name bitte!"

Ist mein Focus nun zu neu, dass er Siri nicht aktivieren kann?
Das Fahrzeug müsste 12/2011 gebaut worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von vwbora4motion

Genau das würde ich gerne machen, also auf meine im Telefon gespeicherten Kontakte zugreifen via Sprachsteuerung.
Gruss

Drücke doch mal rechts die Sprachsteuerung und sage dann einfach zB

Hubert Müller Mobiltelefon anrufen - das geht oder?

Welche Fahrzeuge haben denn das alte Sound&Connect, bei denen der Befehl zum Altivieren von Siri (Mobiltelefon Name) funktioniert?

Mein Focus wurde 12/2011 gebaut und 01/2012 zugelassen.
Wenn ich nun "Mobiltelefon Name" sage kommt als Antwort die Aufforderung "Name bitte!"
Demnach scheint wohl das neuere Sound&Connect verbaut zu sein ?! 😕

Sollte eigentlich noch das alte sein. Lässt du vielleicht zuviel Zeit zwischen den Wörtern?
Musst du die Namen vorher einsprechen, wenn du den Befehl "Name wählen" benutzt, oder erkennt er automatisch alles aus dem Telefonbuch?

Nein, ich muss die Namen nicht vorher einsprechen. Er erkennt sie automatisch aus dem Telefonbuch des iPhone5.
Ich kann leider nur Siri nicht aktivieren über den Befehl "Mobiltelefon Name".

Was nur funktioniert: Siri über die Hometaste am iPhone durch langes drücken zu aktivieren. Die Ansagen kommen dann auch über die Lautsprecher. Man kann dann z.B. sagen: "Spiele Titel von Peter Maffay" etc. Natürlich muss man vorher die Eingangsquelle Aux -> Bluetooth ausgewählt werden. Denn sonst wird der Titel zwar vom iPhone abgespielt, aber man hört es nicht.

Naja, mich irritiert es halt, das wohl bei mir das "neue" Sound&Connect-System verbaut sein soll, obwohl der Wagen am 16.01.2012 gebaut wurde.
Oder wurde ab da schon das neue Sound&Connect verbaut? 😕

Was mir auch aufgefallen ist: Ich kann das Update von http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates nicht installieren. Der Update-Prozess wird erst gar nicht gestartet. In den Release-Notes des Updates steht, dass das Update für den Focu Februar 2008 - Januar 2012 sei. Demnach müsste ja eigentlich das Update funktionieren. Oder bedeutet "gebaut am 16.01.2012", dass das Update doch nicht für das Fahrzeug geeignet ist?

Ich habe auch schon probiert, nur die Dateien, die für das "deutsche" System zuständig sind, auf den USB-Stick zu kopieren. Hat aber auch nichts gebracht. Das Update startet einfach nicht.
Es kommt auch gar keine Meldung, wenn ich die Zündung auf Position II drehe.

Wenn das Update nicht geht und du nichts einsprechen musst hast du das neue Modul.
Ist das ein Wagen von einem WA oder so?

Deine Antwort