ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind das Probleme mit dem DSG oder kann das andere Ursachen haben?

Sind das Probleme mit dem DSG oder kann das andere Ursachen haben?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2014 um 18:58

Hallo Leute, mal wieder habe ich eine Frage an euch.

Im November 2013 habe ich ein Golf 6, EZ 02.2009, mit DSG Getriebe erworben.

Aktueller Km-Stand keine kurz vor 60 Tkm.

Seit einigen Wochen habe ich folgendes festgestellt. Immer mal wieder in unregelmäßigen abständen wenn ich den Motor starte ist so eine Art Schleifgeräusch zu hören nicht so laut aber man kann es hören, dabei der Ganghebel auf P gestellt, sobald ich auf D oder R schalte geht das Schleifgeräusch weg.

Beim anfahren wenn das Auto langsam rollt macht es ein leichten Ruck nach vorne also ob es in den zweiten Gang hochgeschaltet hat aber ich habe auf kleine Display geschaut wo die Uhrzeit usw. angezeigt da ist immer noch D1 drin, bleibt man weiter auf dem Gaspedal macht es kurz drauf noch mal ein leichten Ruck nach vorne und dann wird in D2 hochgeschaltet.

Manchmal kommt bei den Schaltvorgängen ein Geräusch das hört sich an als ob die Zahnrädchen durchdrehen würden bzw. nicht richtig ineinander greifen, meistens tritt das beim anfahren auf.

Wenn ich an eine Rote Ampel rolle dabei steht mein Fuß auf der bremse und wenn das Auto dann zum stehen kommt dreht der Drehzahlmesser hoch bis knapp über 1000, dabei ist das Bremspedal durchgedrückt. Nach 2-3 Sekunden wird das Auto wieder ruhiger und der Drehzahlmesser fällt wieder unter 1000 runter und das Auto ist kaum zu hören.

Dann ist mir noch was aufgefallen aber erst zum zweiten Mal, ich bin angefahren und als ich dann im zweiten Gang war wollte ich weiter beschleunigen aber das Auto wurde nicht schneller nur der Drehzahlmesser drehe hoch und das Auto wurde lauter als ich es merkte das das Auto nicht beschleunigt bin ich dann kurz vom Gas runter gegangen und als ich wieder das Gaspedal getreten habe war wieder alles gut und das Auto beschleunigte normal weiter. Als das beim ersten Mal passiert ist war das beim dritten Gang ist aber auch schon länger her.

Ich war deswegen schon mal bei VW, da ist der Kundenberater Probegefahren und merkte dass die Schaltvorgänge etwas ruckeln. Daraufhin hat er die Grundeinstellung der Kupplung durchgeführt und nochmal Probegefahren dann wurde es etwas besser, allerdings habe ihm keine so detaillierte „Fehlerbeschreibung“ gegeben wie hier. Sonst hat er nichts gefunden und meinte das Getriebe ist in Ordnung da er es auch mit einem Diagnosegerät getestet hat und die Schaltvorgänge kein Fehler gemeldet haben.

Das Problem ist das die Fehler nicht immer gleichzeitig auftreten, wenn ihr das so lest was würdet ihr sagen liegt das am Getriebe, an meiner Fahrweise, das mit dem Auto zwei verschiedene Fahrer fahren oder kann das noch andere Ursachen haben?

Ich habe auch den Kundenberater drauf angesprochen das im Internet grade über das 7-Gang DSG viele Beschwerden sind weil das Getriebefehlerhaft ist daraufhin meinte der nur ach im Internet steht viel aber es heißt nicht das es stimmt.

Wenn es am Getriebe liegt wie komme ich dann ein neues wenn sich die VW-Werkstatt weiterhin querstellt, muss ich warten bis ich ein Getriebeschaden habe und dann keine Garantie oder Kulanz mehr greift weil die dann sagen das Auto ist zu alt und ist aus der Kulanz raus.

Beste Antwort im Thema

ich will wirklich nicht als unhöflich erscheinen, doch nach dem 2. satz habe ich aufgehört zu lesen.

du hast ein halbes buch geschrieben aber nicht um welchen golf 6 es sich genau handelt!!!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

ich will wirklich nicht als unhöflich erscheinen, doch nach dem 2. satz habe ich aufgehört zu lesen.

du hast ein halbes buch geschrieben aber nicht um welchen golf 6 es sich genau handelt!!!

Werkstatt wechseln! Ein Kundenberater, der Probleme beim 7 Gang anzweifelt, hat Knöppe auffe Augen. Auch wenn der ein, oder andere hohe Laufleistungen ohne Defekte erzielt.

Das Schleifgeräusch kann das ZMS sein. Auf jeden Fall gehe ich von einem Defekt des DSG gemäß Deiner Beschreibung aus. Also: Sehr hartnäckig sein und reklamieren, reklamieren.... und nicht abwimmeln lassen.

Achso: bitte Satzzeichen benutzen. Dein Text ist etwas mühsam zu lesen!

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:16

Ja sorry ich weiß das es ein langer Text ist aber das konnte ich leider nicht in drei Sätzen zusammenfassen.

Aber es freut mich das es Leute gibt die mich draufhinweisen das die mein Beitrag nicht lesen weil er zu lang ist. Das ich für mich sehr wichtig zu wissen danke nochmal.

Für alle anderen die sich die Mühe machen das durchzulesen und HILFREICHE Tipps bzw. bei der Problemfindung helfen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Welchen Motor hast Du denn?

Komm, weil Karneval ist, schenke ich Dir ein paar Kommata! Kamelle!

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Nix für ungut. :p

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:47

Ich hab ein

GOLF VI (5K1)

1390 cm³, 122 PS,

EZ: 02.2009

Benziner

Reicht das oder braucht ihr noch mehr Angaben?

Bei diesem Motor kommt leider noch das Thema Steuerkette und Nockenwellenversteller dazu.

Bemühe doch mal die Suche zum Thema Steuerkettenrasseln, ob Dein "Schleifgeräusch" dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Seroga1986

Seit einigen Wochen habe ich folgendes festgestellt. Immer mal wieder in unregelmäßigen abständen wenn ich den Motor starte ist so eine Art Schleifgeräusch zu hören nicht so laut aber man kann es hören, dabei der Ganghebel auf P gestellt, sobald ich auf D oder R schalte geht das Schleifgeräusch weg.

Hallo Seroga1986,

das hat meiner auch.

Manchmal ist das Geräusch sogar richtig laut.

Manchmal aber auch sehr leise oder gar nicht da.

Natürlich steht er dann gerade in der Werkstatt und die Umgebungsgeräusche sind so laut ... :mad:

Das Geräusch tritt aber nur auf, solange der Wählhebel in P steht.

Bewegt man den Wählhebel nur einen Millimeter, ist das Geräusch schlagartig weg.

Und wenn man in der Position P den Knopf für die Parksperre drückt, andert dies am Geräusch auch nichts.

Was kann dies sein?

 

Laut Auskunft meiner Werkstatt hat mein G6 1.4 TSI 118 kW (CAVD) DSG7 kein ZMS.

Stimmt dies???

 

Das Geräusch aufzuzeichnen, scheitert an seiner tiefen Frequenz.

Auf der Aufnahme ist das tieffrequente Geräusch so leise, dass man damit niemanden überzeugen kann.

 

Das Geräusch selbst würde ich als ein tieffrequentes Mahlgeräusch bezeichnen.

Die Werkstatt kann damit nichts anfangen.

 

Richtig auffällig wurde das Geräusch letztes Jahr.

Kurz zuvor wurde die Mehrfachkupplung ausgetauscht.

Das Geräusch war zuvor auch schon da, jedoch sehr selten.

 

Der NWV wurde 2012 getauscht, Kette und Spanner waren lt. Werkstatt damals i.O.

EZ 04/2009, aktuelle Laufleistung etwa 27.000 km.

 

Habt ihr dieses Geräusch auch?

 

VG myinfo

 

Nachtrag: MKB ist CAVD.

Diese MKB sollten zumindest ein ZMS haben: CAVC, CDGA, CAVB.

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Diese MKB sollten zumindest ein ZMS haben: CAVC, CDGA, CAVB.

Sorry für die doofe frage, aber was heißt ZMS? Und bedeuten die Abkürzungen CAVC, CDGA, CAVB?

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

[.....]

Laut Auskunft meiner Werkstatt hat mein G6 1.4 TSI 118 kW (CAVD) DSG7 kein ZMS.

Stimmt dies???

[.....]

Das war wirklich eine VW-Werkstatt? :confused:

Nach solch einer Aussage hätte ich mein Vertrauen in diese Werkstatt verloren! Selbstverständlich hat das 0AM 7-Gamg DSG ein ZMS!

Zms

Zitat:

[.....]

Sorry für die doofe frage, aber was heißt ZMS? Und bedeuten die Abkürzungen CAVC, CDGA, CAVB?

ZMS = Zweimassenschwungrad

CAVC, CDGA, CAVB = Motorkennbuchstaben

Ich habe das Gefühl das das DSG etwas Zeit braucht bis es die Kupplung nachstellt

In dieser Zeit läuft bei mir das Anfahren auch nicht so sauber und die Schaltvorgänge sind nicht so gut wie normal aber nach ein paar Wochen ist von einen Tag auf den anderen alles wieder super

Es gibt auch diverse Voodoo Tricks (irgendwas mit Vollgas) die das Problem beheben sollen

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Das war wirklich eine VW-Werkstatt? :confused:

Yepp.

Zitat:

Nach solch einer Aussage hätte ich mein Vertrauen in diese Werkstatt verloren!

Damals habe ich mir daraufhin den Reparaturleitfaden für den Twin angeschaut und in diesem wird das Teil als Schwungrad bezeichnet. Zweimassenschwungrad oder ZMS kommt als Begriff nicht vor.

Zitat:

Selbstverständlich hat das 0AM 7-Gamg DSG ein ZMS!

Danke!

Nachdem ich eben die Zeichnung sah, habe ich etwas gegoogelt. ;)

Schaeffler Automotive Aftermarket -> Mediathek -> Publikationen -> Suche:

1. Zweimassenschwungrad

Technik Schadensdiagnose/Spezialwerkzeug/Bedienungsanleitung

BROSCHÜRE | 2013-09 | 999 6002 300 22 61 | DEUTSCH

= PDF, 48 Seiten

2. LuK Reparaturlösung für trockene Doppelkupplung

7-Gang-Getriebe 0AM in Audi, Seat, Skoda und Volkswagen

BROSCHÜRE | 2012-08 | DEUTSCH

= PDF, 52 Seiten

"Das beim DKG zum Einsatz kommende Schwungrad ist eine Sonderform des LuK Zweimassenschwungrades (ZMS). Genau wie beim herkömmlichen ZMS in handgeschalteten Getrieben gibt es eine Primär- und eine Sekundärseite. Die Sekundärseite ist im Gegensatz zum herkömmlichen ZMS jedoch nicht als Schwungmasse, sondern in Form eines Flansches ausgeführt. Sie dient lediglich als Verbindung zwischen Primärmasse und Doppelkupplung. Die Sekundärschwungmasse wird in diesem Fall vom Gewicht der Doppelkupplung übernommen, die sich auf der Hohlwelle befindet. ..."

 

Dies ist auch interessant:

3 Schadensdiagnose des Doppelkupplungssystems ...

3.2 Verschleißprüfung

Neben den allgemeinen Prüfungen kann eine Verschleißprüfung am Doppelkupplungssystem vorgenommen werden. Diese ist wie folgt vorzunehmen:

1. Motor muss betriebswarm sein

2. Probefahrt im Tiptronic-Modus durchführen

3. Bei Erreichen des 6. Gangs die Drehzahl bei ca. 1.000 bis 1.500 1/min halten

4. Anschließend voll beschleunigen (ACHTUNG: kein Kickdown)

5. Drehzahlmesser beobachten

6. Tritt eine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen von bis zu 200 1/min auf, ist die Verschleißgrenze der Doppelkupplung erreicht

7. Bei gleichmäßigem Drehzahlanstieg ist die Verschleißgrenze nicht erreicht

8. Die Prüfung muss im 7. Gang ab Schritt 3 wiederholt werden

 

3.5 Trennprobleme und rutschende Kupplung

Bevor das Getriebe ausgebaut und die Kupplung erneuert wird, sollte zunächst eine Diagnose mit einem geeigneten Diagnosetester durchgeführt werden. Ist hier kein Fehler feststellbar und kommen die Ursachen für die Trennprobleme und die rutschende Kupplung definitiv nur noch von der Kupplung, könnte u. a. ein falsches Lüftspiel der Kupplungen K1 bzw. K2 dafür verantwortlich sein. Tritt dieser Fehler nach der Reparatur auf, ist die Einstellung des Einrücksystems fehlerhaft und zu wiederholen (siehe ab Seite 27).

 

VG myinfo

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:08

So heute war ich noch mal bei einer VW-Werkstatt nach dem beim die Kupplungsgrundeinstellung gemacht wurde traten ja wieder diese Probleme auf wie oben beschrieben. Jetzt gibt es neue Kupplungspakete.

Davon übernimmt VW 100 % die Materialkosten und 30 % vom Arbeitslohn also müsste ich ungefähr 500 € selber bezahlen. Würde gerne mal eure Meinung hören bzw. lesen, helfen die neuen Kupplungspakete bei dem oben geschriebenen Problem oder sollte das ganze Getriebe getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind das Probleme mit dem DSG oder kann das andere Ursachen haben?