ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG - Lautes Klacken beim runter schalten

DSG - Lautes Klacken beim runter schalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:11

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei meinem DSG beim Gangwechsel nach unten immer ein lautes "Klacken" zu hören ist. Allerding nur beim runter schalten.

An sonsten keine Probleme damit und DSG-Ölwechsel wurde immer gemacht.

Ist das "Klacken" normal?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein lautes klacken beim Gangwechsel ist natürlich nicht normal!

Beim runterschalten kann es schon mal klacken.

Macht das 6-Gang DSG meines GTI auch.

.....was aber nicht bedeutet, dass es auch "normal" ist!

am 11. Mai 2017 um 13:20

Naja klackern sollte es denke ich nicht, bei mir ist es so, dass wenn ich langsamer werde und der Gang runter schaltet, ein gaaaanzzz leichtes ruckeln auftritt, allerdings sollte das logisch sein. Denke du solltest mal in die Werkstatt damit, bevor es schlimmer wird.

warum ist das leichte Rucken, obwohl in dem Fahrzustand kein großes Drehmoment übertragen wird, logisch?

am 11. Mai 2017 um 13:49

Das ist ein Automatik Getriebe. Sollte man schon etwas merken, wenn er runter schaltet, auch wenn wie gesagt nur sehr leicht.

Das Klackern kann von den Stellgliedern kommen, sprich Hydrauliköl zu langsam etc. (Kalibrierung machen)

Eventuell ist auch die Antriebswelle bereits geschädigt und hat Spiel, das Tripodgelenk ist bekannt dafür.

Ich habe damals das Gelenk einzellnt getauscht und hatte erst nichts gebraucht, bis ich die ganze Welle getauscht hab. Keine Ahnung Warum. Hatte halt immer noch Spiel. (SKF)

Dann hatte ich das Problem nur in den unteren Gängen und das lag am N18 AGR Kühler Ventil, siehe Blog.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Auch bei mir merke ich ein leichtes schalten, welches ich als Lastmoment Übertragung so hinnehme.

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 11. Mai 2017 um 15:49:29 Uhr:

Das ist ein Automatik Getriebe. Sollte man schon etwas merken, wenn er runter schaltet, auch wenn wie gesagt nur sehr leicht.

Rucken und Klacken muss kein Automatik-Getriebe oder wie würde die Begründung dafür lauten?

Etwas merken wird man immer, spätestens dann, wenn sich das Motorgeräusch ändert.

 

am 11. Mai 2017 um 20:42

Es ging um das leichte ruckeln

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 21:09

Wie gesagt, es ist nur beim runter schalten, wenn ich zum Beispiel an eine rote ampel ran fahre.

Beim hoch schalten hört man gar nix.

Und wenn ich manuell schalte, egal ob hoch oder runter, ist auch alles ruhig.

Zitat:

@erklaerbaer_adi schrieb am 11. Mai 2017 um 11:11:30 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei meinem DSG beim Gangwechsel nach unten immer ein lautes "Klacken" zu hören ist. Allerding nur beim runter schalten.

An sonsten keine Probleme damit und DSG-Ölwechsel wurde immer gemacht.

Ist das "Klacken" normal?

ich muss das Thema mal eben vorholen. Habe beim meinem Passat 6-Gang DSG aus 2011 selbiges Problem wie der Themenersteller. Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang kommt immer ein "klack" welches bei offenem Fenster deutlich zu hören ist. ( Getriebeöl-Wechsel vor 1.500 KM gemacht und Adaptionsfahrt ebenfalls durchgeführt) Beim "manuellen" schalten ist alles ruhig. Ansonsten läuft das Getriebe unauffällig. Hat der TE das Problem beheben können? Falls ja, woran lag es?

Gruß,

am 4. Juni 2017 um 5:20

Wir haben im Golf und Touran genau das selbe Verhalten. Beim Golf (Neuwagen) von ANnang an und den Touran bekamen wir mit 12.000 KM. Beim Runterschalten ein leichtes Knacken und er ruckelt auch ganz minimal. Da wir jetzt den 4 Wagen mit DSG haben, scheint das völlig normal zu sein.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 4. Juni 2017 um 07:20:13 Uhr:

Wir haben im Golf und Touran genau das selbe Verhalten. Beim Golf (Neuwagen) von ANnang an und den Touran bekamen wir mit 12.000 KM. Beim Runterschalten ein leichtes Knacken und er ruckelt auch ganz minimal. Da wir jetzt den 4 Wagen mit DSG haben, scheint das völlig normal zu sein.

Danke Dir, das beruhigt mich doch etwas ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:18

In knapp 2 Monaten muss ich zur Inspektion, da werde ich es mal beim Freundlichen ansprechen. Das Geräusch kommt bereits seit dem ich den Wagen fahre, also knapp 2 Jahre. Auch als ich letztes Jahr zum DSG Ölwechsel war, hat die Werkstatt nichts auffälliges bemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG - Lautes Klacken beim runter schalten