Side Assist nachrüsten
Hallo,
Mich würde interessieren wie aufwendig das nachrüsten des Spurwechselassistent ist.
Spiegelkappen
Steuergeräte li/re
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem nachrüsten ?
Beste Antwort im Thema
sofern belegt - parallel drauf!
sofern du kein ACC / Lean Assist / Fernlichtassi hast
sind die Steckplätze frei
438 Antworten
dann wie gesagt am Sicherungskasten abgreifen 5A abgesichert und gut ist
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir (will mir)an meinem Q5 Side Assist nachrüsten.
Habe mir die entsprechenden Teile besorgt und eingebaut. Kabelsatz von K-electronic.
Aber das Steuergerät wird nicht gefunden:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8R0 907 468 P HW: 8R0 907 468 D
Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H11 0056
Revision: 1Z110028 Seriennummer: 2841Z133120435
Codierung: 80CF07FF00
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 4C911930EF614B2626-8018
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8R0 915 181 HW: 8R0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0141
Seriennummer: 30075E49441460290026
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H17 0042
Seriennummer: 13092000835011200181
1 Fehler gefunden:
02849 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 227
Kilometerstand: 94490 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.17
Zeit: 14:45:48
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10111
Spannung: 11.90 V
Anzahl: 6
Binärwert: 10000
Adresse 3C: Spurwechsel
nicht erreichbar
Verkabelung habe ich 2 x überprüft und sollte auch stimmen.
Bitte um Hilfe!!
Aller guter Dinge sind drei!
Du machst deinem Namen alle Ehre.??
Ähnliche Themen
Na wenn du meinst, ich meinte das aber durchaus ernst. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, Verkabelung nicht okay oder Stg defekt.
Ich habe versuchsweise einen anderen Sensor dran gehängt, war zwar vom A3 aber dann sollte doch zumindest ein Fehler kommen wenn es am STG liegen würde aber überhaupt kein Zugriff. Strom und Masse liegen am Steuergerät an.
Da müssten ja die Canbus Leitungen irgendwo unterbrochen sein, oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?
Ist ja ein fertiger Kabelsatz von K-electronic gewesen.
Zitat:
@kimkira schrieb am 19. August 2017 um 18:06:27 Uhr:
Ist ja ein fertiger Kabelsatz von K-electronic gewesen.
Eben drum, wäre nicht der Erste der fehlerhaft ist.
Bin gerade dabei den Side Assist bei einem Facelift nachzurüsten. Leider funktionieren die beiden Leds in den Spiegeln nicht. Fehlerspeicher sagt Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung. Habe daraufhin alles noch einmal penibel durchgemessen. Dauerplus liegt in den Warnanzeigen an. Leitung zum Steuergerät ist auch io. Habe versucht die LEDs in den Spiegeln mit Masse und einem Strom (durch Vorwiderstand) von 30mA anzusteuern aus dem Kofferraum.....Die leuchten einwandfrei. Somit weiß ich dass meine Verkabelung passt.
Jetzt habe ich die Vermutung dass mein Steuergerät defekt ist. Eine Stellglieddiagnose funktioniert auch nicht.
Hat das schon mal einer gehabt?
richtig nach SLP verkabeln; beide defekt eher selten
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 19. August 2017 um 18:16:09 Uhr:
Zitat:
@kimkira schrieb am 19. August 2017 um 18:06:27 Uhr:
Ist ja ein fertiger Kabelsatz von K-electronic gewesen.Eben drum, wäre nicht der Erste der fehlerhaft ist.
Ich glaube du hast recht.
Laut SLP sieht es so aus dass der Kabelsatz falsch konfektioniert ist. Die Kabel die ans Master gehen sind laut SLP für das Slave gedacht. Zum drehen ist der Kabelsatz zu kurz da würden mir nach vorn min. 2 Meter fehlen.
k-ele..... sind nicht gerade die besten; ich hatte schon öfters spaß mit div. kabelsätzen von denen
auch die Anleitungen sind oft fehlerhaft und dann wirds auf den kunden geschoben
Das war auch der letzte den ich bei K-electronic gekauft habe und der Support ist unterirdisch.
ja; leider bekannt-
der große K Konzern ist auch nicht besser ; liegt wohl an dem Anfangsbuchstaben
Bin gerade dabei den Side Assist bei einem Facelift nachzurüsten. Leider funktionieren die beiden Leds in den Spiegeln nicht. Fehlerspeicher sagt Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung. Habe daraufhin alles noch einmal penibel durchgemessen. Dauerplus liegt in den Warnanzeigen an. Leitung zum Steuergerät ist auch io. Habe versucht die LEDs in den Spiegeln mit Masse und einem Strom (durch Vorwiderstand) von 30mA anzusteuern aus dem Kofferraum.....Die leuchten einwandfrei. Somit weiß ich dass meine Verkabelung passt.
Jetzt habe ich die Vermutung dass mein Steuergerät defekt ist. Eine Stellglieddiagnose funktioniert auch nicht und ich bekomme den Fehler im angehängten Bild.
Hat das schon mal einer gehabt?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellglieddiagnose mit VCDS Spurwechselassistent (side assist) geht nicht' überführt.]
warum muss jetzt noch ein neuer Thread her, wenn Du schon hier schreibst ?
https://www.motor-talk.de/.../...-assist-nachruesten-t3764046.html?...
das macht das Forum nicht übersichtlicher, wenn man an mehreren Stellen nach dem gleichen Fehler sucht ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellglieddiagnose mit VCDS Spurwechselassistent (side assist) geht nicht' überführt.]