ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

Sharan Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:12

Liebes Forum,

ich wollte eigentlich nur die Nordlandschaltung aktivieren (also Tagfahrlicht einschliesslich der LED Heckleuchten). Dazu habe ich die lange Codierung des Steuergerätes 09 Byte 18 angepasst. Nun scheint die Anpassung Hex „2B“ mit der tatsächlichen Codierung meines Fahrzeuges nicht zu harmonieren, gut dachte ich stelle ich es auf „00“ zurück (der vorige angezeigte Wert) und es wurde schlimmer. Leider finde ich in keinem Forum! Welche Codierung den ursprünglichen korrekten Wert für mein Auto darstellt.

Folgende Infos hätte ich da:

09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: BCM PQ35 M

Software-Nummer: 5K0937086AC

Software-Version: 0193

Hardware-Nummer: 5K0937086AC

Hardware-Version: 122

Lange Codierung: 60180A3B892508C4408800C89400117403D52B08626D2D22E480872000C9

Subsysteme:

Systembeschreibung: WWS428 180618

Software-Nummer: 7N1955119C

Software-Version: 0646

Hardware-Version: 024

Seriennummer: 18061303008761

Lange Codierung: 004DBD

Systembeschreibung: RLHS

Software-Nummer: 5Q0955547B

Software-Version: 0107

Hardware-Version: 052

Seriennummer: S7Y18M07D23H11M10S30

Lange Codierung: 0228BB

Ich hatte die Anpassungen mit dem OBD Eleven durchgeführt, welches nicht auf die Tatsache hinweist, dass die ursprüngliche Einstellung NICHT aus dem Eeprom ausgelesen wird wie es anscheinend im VAG ist. Meine derzeitige Einstellung zeigt ein sehr komisches Leuchtbild auf den Heckleuchten und gibt 5 Alarme im System aus. Also der ursprüngliche Einstellwert oder vielleicht auch ein Nordlandschaltungscode wären echt super.

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja, das ist bei VW erst ab 2013 eingezogen. Und bis heute noch nicht bei allen Modellen.

Über den VAG-Helper ist auch fast alles möglich. Und mit VCP wird es ins EEPROM geschrieben.

Jup, leider sind im VAG Helper nicht alle 00-Konfigurationen eingepflegt, die es im Konzern gab. Darüber hinaus ist auch auch die Nebler-Diagnose nicht über den PQ Programmer abgedeckt, was man noch mit der Hand zu Fuß machen muss...

Jetzt hört mal auf, ansonsten komme ich noch auf die Idee mir VCP zusätzlich neben meinem VCDS zu kaufen.

Ich habe beides.

Angeber ;-)

Was findest du besser und einfacher? Kann eines das andere komplett ersetzen oder ist es sinnig beides zu haben?

Wer das Geld hat, hat beides. Ich setze VCP nur dann ein, wenn es mit VCDS nicht mehr weitergeht. Also Parametrierung, VIM, Flash,...

 

Einfacher zu bedienen und zu verstehen definitiv VCDS.

Ich habe das Geld, bin aber sparsam veranlagt. Bisher bin ich mit VCDS ausgekommen. Aber vermutlich driften wir mit einer Diskussion zu weit Richtung Diagnose ab, von daher vielleicht nur kurz die Vor-/Nachteile aufführen, danke.

Ich sehe das wie hadez16, VCDS ist wesentlich komfortabler und aktueller, VCP nutze ich nur wenn VCDS nicht weiterkommt.

Aktualisierungen bei VCP kosten zudem Geld.

Danke, dann bleibe ich für meine Zwecke bei VCDS und bin beim Codieren vorsichtig.

Hola necesito ayuda con el hex correcto del módulo 9 byte 18 de una seat Alhambra 2018 con faros traseros led y luces delanteras halogenos, ahora mismo lo tengo en 3F que es el más correcto que he encontrado.

Please write at least english please.

Hi, I need help with the correct hex of the 9 byte 18 module of a 2018 Alhambra seat with LED taillights and halogen headlights, right now I have it in 3F which is the most correct one.

Better use VCP for it

Hola alguien me ayuda a saber los modelos últimos de la siguiente tabla que comparto. Gracias y espero alguna respuesta de quien lo sepa lo agradezco.

https://drive.google.com/file/d/1GoAwsNHGie_fTnpmFb4Tu_FuK5aQhqsJ/view

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Programmierung STG09 Byte18 wiederherstellen