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Kaufberatung gebrauchter Sharan mit Tauschmotor

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. August 2017 um 8:12

Liebe Leute,

 

wir stehen vor der Entscheidung eine gebrauchten Sharan zu kaufen. Ich hab mir schon viel durchgelesen aber in meinem "speziellen" Fall wurde ich einfach gerne eure Meinung hören.

 

Folgendes Fahrzeug haben wir im Fokus:

 

VW Sharan 2,0 Tdi mit Adblue

Comfort line

DSG

Baujahr April 2013

 

KM Stand 180tkm jedoch vor 10tkm einen

Tauschmotor direkt von einer VW Werkstatt erhalten

Xenon

Automatische Schiebetüren

Sitzheizung

Parksensoren vorne hinten

Verdunkelte Scheiben

Sonst nichts was ich als Extra bezeichnen würde

 

VK 14700 hab aber noch nicht verhandelt.

 

Hab mit das Auto besichtigt und auch probegefahren. Das Auto hat einige kleinere Kratzer, würde den Zustand als OK bezeichnen, ich würde ihn sicher besser pflegen :D

 

Interessant ist eben der "neue bzw. generalüberholter" Motor mit dem DSG.

 

Der Verkäufer hat mir das lückenlose Serviceheft gezeigt, dort Stand Motor erneuert, Turbolader erneuert, Ladeluftkühler erneuert, Partikelfilter erneuert.

 

 

Was meint ihr? Was sagt ihr zum Preis? Sollte ich beim Motortausch noch mehr hinterfragen bzw. mir irgendetwas schriftliches dazu einholen? Ob jetzt jemand ein Auto mit Tauschmotor kauft oder nicht ist wieder Ansichtssache, ich würde es in Erwägung ziehen :)

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen indem ihr eure Meinung dazu sagt!

 

Vielen Dank!

 

Grüße

martissimo

Beste Antwort im Thema

Hm, wenn man hier so manche Postings liest bekommt man den Eindruck, das moderne Autos ( wie der Sharan ) mit 200.000 km Schrottreif oder "beinahe" Schrottreif sind.

 

Das war vor 30-40 Jahren so, das Autos über 100.000 km seeehr viel Zuwendung brauchten und oftmals auch am Lebenszyklus Ende angekommen waren.

 

Aus reichlich eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das moderne Autos bei vernünftigem Umgang und ordnungsgemäßer Pflege ( Wartung ) zu deutlich mehr fähig sind als 200.000 Km! Natürlich müssen Verschleißteile getauscht werden und es geht natürlich auch mal etwas kaputt. Aber das ist bei neuen Autos mit <50.000 km oft nicht anders ;-)

 

Dafür kostet der gebrauchte mit >100.000 km auch deutlich weniger in der Anschaffung und der Wertverlust ist ebenfalls wesentlich geringer.

 

Letztendlich kann ( und evtl. auch will ) sich nicht jeder ein neues Auto leisten und "muss" zu den Autos mit zum Teil hohen Kilometerständen greifen! Dann ist die Wertschätzung des Autos vermutlich höher und dementsprechend umsichtiger wird damit umgegangen. Dann wird auch mal ein teurer Schaden repariert und nicht gleich ein anderes Auto gekauft weil es sich beim alten "nicht mehr rechnet".

 

Mein Sharan hatte bereits beim Kauf 130.000 km auf der Uhr. Nicht mal 4 Jahre alt mit gehobener Ausstattung für 15.000€ inkl. Garantie vom VW Händler. Neupreis >40.000€! Nun sind es nach knapp 3 Jahren ~200.000 km. Außer Spesen nichts gewesen. Und weil ich dem Sharan noch mehr zutraue, ziehe ich damit seid neuesten einen 2.000 kg Wohnwagen in den Urlauben quer durch Europa :-)

Mal sehen wie lange er durchhält, ich berichte....

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so ein angebot immer sehr verlockend. beim motor solltest du auf jedenfall nachhaken, ob es ein tauschmotor ist (also neu oder aus anderen FZ) oder generalüberholt.

Beim generalüberholten Motor ist der Umfang der Arbeiten festgelegt (Lager, Kolben, Hohnen, Kurbelwelle, etc.). Der ist fast wie neu.

Was immer kritisch ist, ist die anbindung an kupplung bzw. getriebeseite.

Vielleicht zeigt dir der freundliche das Fz von unten und du kannst den motor mal von unten anschauen. weniger ist hier mehr.:-)

Ansonsten bedenke auch den Rest vom Fz wie z.B. Dämpfer, Querlenkerlager, und was es sonst noch zum Verschleissen gibt. Nach 180tkm kommt da was, falls es nicht schon gemacht wurde.

Du solltest einfach in erfahrung bringen, was sonst noch gemacht wurde.

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:54

Hallo,

Hab mir jetzt alle Infos eingeholt. Es gibt originale Rechnung von Porsche wo der neue Tauschmotor angeführt ist.

Ich habe auch mit dem Betriebsleiter des Betriebes gesprochen, er sagt dass sich der Turbolader verabschiedet hätte und es dann zum Motorschaden gekommen ist. Auch er hat mir einen neuen Motor bestätigt. Auch Zahnriehmen und Wasserpumpe sind neu.

Pickerl wurde im April gemacht, keine Mängel...

 

Grüße

martissimo

Ein "mängelfreies" Pickerl, das die Vertragswerkstatt im Haus selber gemacht hat, ist wohl kein entscheidendes Argument. Es gibt letztlich nur Auskunft darüber, dass das Auto fahrbereit und verkehrssicher ist. Über den Pflegestand und etwaige Schwachstellen, sagt das genau nichts.

Bedenke, das beste an dem Auto ist jetzt der Motor. Alles andere ist 180.000 km gelaufen und ist bereits über, oder nahe an, der vom Hersteller geplanten Lebensdauer. Ein kaputter Fensterheber da, ein verrostetes Scheibenwischergestänge dort, ein Ausfall am MFA hier,... das kann einem sehr schnell die Freude am Fahrzeug vergällen.

Lupo

Hm, wenn man hier so manche Postings liest bekommt man den Eindruck, das moderne Autos ( wie der Sharan ) mit 200.000 km Schrottreif oder "beinahe" Schrottreif sind.

 

Das war vor 30-40 Jahren so, das Autos über 100.000 km seeehr viel Zuwendung brauchten und oftmals auch am Lebenszyklus Ende angekommen waren.

 

Aus reichlich eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das moderne Autos bei vernünftigem Umgang und ordnungsgemäßer Pflege ( Wartung ) zu deutlich mehr fähig sind als 200.000 Km! Natürlich müssen Verschleißteile getauscht werden und es geht natürlich auch mal etwas kaputt. Aber das ist bei neuen Autos mit <50.000 km oft nicht anders ;-)

 

Dafür kostet der gebrauchte mit >100.000 km auch deutlich weniger in der Anschaffung und der Wertverlust ist ebenfalls wesentlich geringer.

 

Letztendlich kann ( und evtl. auch will ) sich nicht jeder ein neues Auto leisten und "muss" zu den Autos mit zum Teil hohen Kilometerständen greifen! Dann ist die Wertschätzung des Autos vermutlich höher und dementsprechend umsichtiger wird damit umgegangen. Dann wird auch mal ein teurer Schaden repariert und nicht gleich ein anderes Auto gekauft weil es sich beim alten "nicht mehr rechnet".

 

Mein Sharan hatte bereits beim Kauf 130.000 km auf der Uhr. Nicht mal 4 Jahre alt mit gehobener Ausstattung für 15.000€ inkl. Garantie vom VW Händler. Neupreis >40.000€! Nun sind es nach knapp 3 Jahren ~200.000 km. Außer Spesen nichts gewesen. Und weil ich dem Sharan noch mehr zutraue, ziehe ich damit seid neuesten einen 2.000 kg Wohnwagen in den Urlauben quer durch Europa :-)

Mal sehen wie lange er durchhält, ich berichte....

Hallo Sebulba,

kaum zu glauben, aber ich hab sogar mal einen Gebrauchten gekauft mit über 320tkm am Tacho. Noch dazu einen Italiener. Nur war der Wagen vom Vorbesitzer komplett durchrepariert worden, mit original Ersatzteilen und ohne den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" auch nur in Erwägung zu ziehen. Der stand sicher nicht schlechter da, als ein drei Jahre alter Vertreterwagen mit 100.000km. Aber solche Autos findet man natürlich nicht an jeder Ecke und schon gar nicht mit der Ausstattung / Farbe, die man sich wünscht.

Ein Auto besteht aus ca. 10.000 Teilen - alle vom billigsten Anbieter! Das sollte man nie vergessen. Mittlerweile könne die Zulieferer aber die Lebensdauer jedes Bauteils ziemlich genau berechnen. Wenn ein Zulieferer ein Bauteil überdimensioniert, schmälert das seinen Gewinn. Im Gegenzug gibt der Hersteller genau vor, wie lange ein Teil mindestens halten muss. Beim AGR geistern immer wieder Gerüchte durchs Netz, es solle 100.000km halten. Und wirklich häufen sich Defekte bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung.

Kein Hersteller hat ein Interesse daran, dass seine Fahrzeuge ewig laufen. Zufriedenen Kunden kann man nämlich kein neues Auto verkaufen. Als Mercedes den W124 bombensicher baute, konnte man die Nachfolger nur mehr schwer an den Mann bringen. Und noch heute sieht man die Dinger herumschaukeln.

Im Normalfall sind die meisten Autofahrer aber eigentlich damit zufrieden, wenn ein Auto 10 Jahre lang fährt, bevor der Rost sie scheidet. Der Durchschnittsösterreicher fährt im Jahr ca. 12.500km (lt. Statistik Austria). Deutschland wird nicht wesentlich mehr fahren, sagen wir 15.000km. Macht in Zehn Jahren 150.000km. Es macht aus Herstellersicht also keinen Sinn ein Auto zu bauen, dass 300.000km problemlos bewältigt.

Was ich sagen will ist, dass der Sharan mit 180.000km, um den es oben geht, super dastehen kann aber auch totaler Schrott sein könnte. Meine Absicht war es das Augenmerk eher darauf zu richten, als sich von Ausstattung oder neuem Pickerl blenden zu lassen. Und wenn da geschrieben wird, der Zustand wäre OK, aber man selbst würde besser drauf aufpassen, klingeln bei mir die Alarmglocken. Immerhin gäbe es ums selbe Geld auch Fahrzeuge mit weniger KM (bei meistens schlechterer Ausstattung).

Lupo

Hallo Lupo,

 

mein Post bezog sich nicht ausschließlich auf deinen Post.

Vielmehr wollte ich mal meinen Gedanken, oder Sichtweisen, freien Lauf lassen.

 

Natürlich sollen Autos heute nicht mehr ewig halten, das ist klar. Ich denke aber, das ein Minimum an Pflege und ein guter Umgang mit dem Auto die Lebenserwartung bzw. Kilometerleistung deutlich erhöhen kann! Das Problem bei gebrauchten Autos mit hohen Kilometerleistungen ist halt, das man nie weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Da hilft nur eine lückenlose Historie und genaueste Begutachtung des Fahrzeugs. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Ich hoffe das bleibt auch bei meinem Sharan so :-)

 

Also, nichts für ungut Lupo, war nicht allein auf dich bezogen!

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:15

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Meinungen, diese helfen mir sehr weiter ;)

 

Mir ist natürlich klar, dass der Motor neu ist und der Rest 180tkm drauf hat, keine Frage. Zum Zustand möchte ich noch sagen, dass dieser OK ist jedoch keineswegs negativ OK. Ich bin in der Hinsicht sicher etwas speziell, da ich auf jegliche Kratzer auf Handy meide etc.

 

Das negativste ist, dass vorne die Unterlippe der Stoßstange unterhalb zerkratzt ist. Vermutlich mal irgendwo aufgesessen. Ist mir beim letzten Auto leider auch passiert obwohl sehr aufpasse und alles so gut wie möglich pflege. Ansonsten ein leichter Kratzer auf dem Lenkrad und ein leichter Unterhalb des Türgriffs (lässt sich rauspoliern). Sonst Außen wir innen nichts weites zu erkennen. Eine Wagenaufbereitung würde ich sowieso machen lassen.

 

Ja ich werd ihn mir nochmals ansehen und dann entscheiden.

 

Danke nochmals für eure Meinungen!

 

Grüße

Martissimo

 

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