ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N 2.0 TDI 4 motion

Sharan 7N 2.0 TDI 4 motion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. September 2017 um 20:40

Folgender fehler ist im Speicher drin

P20ee und p229f

Habe denn wagen vor einer woche beim Händler gekauft. Ich vermute was mit dem adblue nicht ok ist. Muss der Händler das reparieren. Der fehler war schon im speicher drin. 2 tage nach dem kauf habe ich denn wagen ausgelesen und heute ging die motor kontrolleuchte an. Stand was von Katalysator drin.

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du meinst es liegt am Händler dann fahr dort hin und lass es beheben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

wenn du den gerade erst gekauft hast, muss der händler den Mangel beseitigen. Du hast da 12 Monate Gewährleistung.

Die Kontrollleuchte kann viele Fehler bedeuten (AGR, Sensoren oder AdBlue etc.).

Reklamiere das beim Händler und er sollte das beheben.

Themenstarteram 17. September 2017 um 22:07

Kann das auch nur so mal auftreten ich hab die fehler gelöscht bis jetzt ist nichts mehr angegangen

Der Fehler wird bestimmt wieder kommen. Wenn er dann da ist zur Werkstatt fahren. Die werden den Fehler auch erst mal löschen und dich weiterfahren lassen bis er wieder kommt.

wichtig ist, dass du den Fehler reklamierst. am besten schriftlich per brief oder mail.

Denn die Gewährleistung ist nur die ersten 6 Monate einfach für dich.

Danach musst Du nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon da war. -Also lieber eine Email zuviel schreiben. Sollte der Fehler dauerhaft weg sein gut für dich. Kommt der aber in 6 Monaten wieder, wird es für dich schwer die Kosten erstattet zu bekommen.

p.s. du kannst dem Händler auch schreiben, dass du den Speicher nach dem Fehler schon mal hast löschen lassen. Sobald er wieder kommt wirst du dich melden.... usw.

Dürfte das allgemein bekannte Problem mit dem defekten NOx Sensor sein. Genau diesen Fehler hatte ich damals auch. Hier hilft nur ein Tausch des Sensors. Sollte wenn gerade erst jetzt vom Händler gekauft ja auf Gewährleistung laufen.

Und ja, der Fehler verschwindet nach dem Löschen des Fehlerspeichers erstmal und kommt dann wieder. Gerade am Anfang kann das aber erst nach ein paar Tagen / Wochen sein. Und dann mit der Zeit immer häufiger. Also nicht Abwimmeln lassen mit immer mal wieder Fehlerspeicher löschen. Damit wird ein defektes Bauteil auch nicht besser.

Themenstarteram 19. September 2017 um 12:09

Hab denn Händler 2 Mails geschickt aber keine Reaktion.

Oder ich ruf ihn mal an.

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:05

Muss der Händler die kupplung tauschen wenn sie defekt ist. Und muss er alles tauschen wie das schwungrad kupplung und ausrücklager

Wenn du das Fahrzeug beim Händler gekauft hast, dann hast du per Gesetz mindestens 12 Monate Gewährleistung. (steht auch im Vertrag)

In den ersten 6 Monaten muss der Händler alle Fehler die auftreten, auf seine Kosten in Ordnung bringen. In dieser Zeit geht man davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Nach 6 Monaten gilt die sogenannte Beweislastumkehr, da muss du dann beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.

Zeige den Mangel schriftlich an und fordere ihn zur Beseitigung auf mit Terminsetzung.

Was aber mit Sicherheit ungeschickt war, ist, dass du den Fehler gelöscht hast! Ein Auslesen hätte gereicht. So hast du aktuell ja keinen Grund, zu reklamieren.

3 Motion ist auch ein Mangel. Normal werden 4 Räder angetrieben ;-)

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:18

Ich habe aber die daten gespeichert das protokol

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:18

Ja das habe ich gemerkt kann es aber nicht mehr ändern das 3 motion

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:22

Die andere sache was für eine kupplung wird er mir einbauen

Bestimmt das billigste vom billigsten

So nun passt es aber 4 statt 3.

Themenstarteram 25. September 2017 um 17:31

Super danke

Warum willst du denn eine neue Kupplung? Hast du keine Probefahrt gemacht?

Hast du das Auto vom VW-Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen