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Kaufberatung: Sharan 2.0 TDI 184 PS vs. Mercedes E-Klasse T Diesel 170PS

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:47

Hallo liebe VWler,

ich muss hier mal nach Euren Einschätzungen fragen. Nachwuchs steht an und so muss ein neues Auto her. Bisher haben wir eine B-Klasse und sind eigentlich zufrieden, aber sind hier oft schon auch ohne Kind platzmässig am Limit. Sind im Winter oft Skifahren, oft mit Eltern. Demnächst dann eben mit Kind und Kinderwagen.

Den Sharan fand ich eigentlich schon immer praktisch (Schiebetüren, großer Kofferraum, 3 einzelne Sitze), aber eben nicht wirklich schick. Ist halt ein wenig ein Bus. ;) Die Frau hingegen steht total auf Autos in denen sie höher sitzt.

Nun liest man hier in den Foren, dass der Sharan durchaus noch immer seine kleineren und größeren Fehler hat (AGR, Panoramadach, Schiebetüren die im Winter nicht schliessen). Ich mach mir nichts vor, sowas kommt bei allen Marken vor. Aber mir scheint, dass der Service Gedanke bei VW nicht so groß geschrieben wird. Bei Mercedes sind wir da schon ein wenig verwöhnt, haben wirklich viel auf Garantie und Kulanz gemacht bekommen. Hier liest man, dass VW sich die meisten Sachen bezahlen lässt. Auch beim Weltauto? Oder sind hier mehr Probleme abgedeckt? Wie sieht es bei Serviceterminen aus? Bekommt man ein Ersatzauto oder einen Taxigutschein?

Unsere Alternavtive wäre wie geschrieben eine E Klasse T Modell. Auch ein toller Kofferraum - nur eben ein bissl weniger flexibel.

Was würdet ihr raten? Wo liegen Vor- und Nachteile beim Sharan?

Vielleicht hat ja wer Lust seine Einschätzungen zu teilen. ;)

Grüßle

DHT

Beste Antwort im Thema

Und viel früher hat man mit 8 schon in der Ziegelei oder auf dem Feld geschuftet - wenn einen nicht vorher Gevater Tod geholt hat. Was will man uns also damit sagen? Wir sind mit dem Trabant zu 4 nach Ungarn gefahren - aber will ich das heute wirklich? Oder einfach die persönliche Freiheit, das mitzunehmen, was man möchte?

@Topic

Wir sind vom A6 (4G) auf den Sharan gewechselt. Der Audi ist, was die Qualität der Materialien im Cockpit angeht und vom Fahrspaß besser. Der Sharan ist aber ein hervorragender Kompromiss aus Platz, Komfort und Größe. Und für uns mit 3 Kindern unter 6 einfach DAS Familienauto.

Zumindest das Panoramadach ist mit dem MJ 2014 verbessert & deutlich haltbarer.

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22 Antworten

Ein Kind?

Also Du redest jetzt von einem Kind und nicht Zwillinge oder 3 Kinder unter 10?

Tja, da braucht man schon einen Sharan. :confused:

Mal ehrlich.

Da kann man sich natürlich 5m Auto für T€50 kaufen aber man braucht das sicher nicht.

Das passt locker in jeden Golf Kombi, Touran, Octavia, Berlingo und sicher auch in die B-Klasse.

PS.: Einen Diesel würde ich mir seit heute privat sicher nicht mehr kaufen.

Also aus meiner Sicht liegen zwischen Sharan und B-Klasse Welten-zumindest was den Platz angeht. Wenn ich es richtig verstehe, ist es das erste Kind (Glückwunsch übrigens). Wir sind zu viert und hatten bis zum zweiten Kind einen Touran, womit wir grundsätzlich auch klar gekommen sind. Sicherlich ist es kein Problem den Sharan auch mit einem Kind voll zu bekommen, aber da geht echt ne Menge rein :)

Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man als dreiköpfige Familie einen Sharan braucht - zumindest wäre im Falle eines weiteren Kindes noch ausreichend Reserve ;)

Zu den angesprochenen "Schwachstellen": Mein 7N ist von 05/2014 und hat jetzt ca. 65.000 km drauf. Panodach und AGR haben bis heute keine Probleme gemacht, einzig eine Schiebetür schließt manchmal (max. 1x im Quartal) nicht richtig. Lösung bis jetzt: Öffnen und und nochmal schließen-fertig.

Zum Thema "Service": Das steht und fällt meines Erachtens mit dem einzelnen Autohaus. Die meisten mir bekannten VW-Händler bieten Ersatzwagen nur gegen Bares an. Sowohl bei Wartung als auch bei Reparaturen, die unter Garantie/Kulanz fallen. Außer, Du hast ein Wartungspaket für einen monatlichen Festpreis abgeschlossen und das Autohaus rechnet über VW-Leasing ab (geht auch als Privatkunde).

Auf Basis meiner Erfahrung mit unserem Zweitwagen (C-Köasse) lässt Mercedes sich die von Dir erwähnten Services (Ersatzwagen, Taxigutschein) gut über die Werkstattpreise bezahlen. Die Werkstattpreise bei VW sind (zumindest bei mir) erträglicher und da bin ich dann auch bereit, Abstriche bei Ersatzwagen/Taxi zu machen. Mein aktueller VW-Servicebetrieb gibt mir einen Ersatzwagen ab 250 EUR Auftragswert bei ner Inspektion so dazu.

Insgesamt finde ich die Verarbeitungsqualität bei Mercedes besser, was für die E-Klasse spricht. Mehr Platz und Variablität hast Du natürlich beim Sharan. Vor allem, wenn Du zum 7-Sitzer greifst und Die Großeltern problemlos mit ins Auto passen-auch bei zwei Kindern ;)

Meine persönliche Meinung: Wenn die Familienplanung nach dem ersten Kind sicher beendet ist--> E-Klasse oder vielleicht mal einen Blick auf den Touran.

Wenn weiterer Nachwuchs nicht auszuschließen ist oder wirklich viel Platz benötigt wird: Sharan.

Zitat:

Schlussendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man als dreiköpfige Familie einen Sharan braucht - zumindest wäre im Falle eines weiteren Kindes noch ausreichend Reserve ;)

Mit Kind 2 braucht es dann natürlich einen Sprinter in lang und hoch und mit Kind 3 steht der Reisebus vor der Tür; bei Zwillingen als Doppeldecker. :D

Einfach nur herrlich.

PS.: Früher ist man ja zu viert im Käfer in den Urlaub gefahren, 1000km nach Italien, mit Zelt!

Und viel früher hat man mit 8 schon in der Ziegelei oder auf dem Feld geschuftet - wenn einen nicht vorher Gevater Tod geholt hat. Was will man uns also damit sagen? Wir sind mit dem Trabant zu 4 nach Ungarn gefahren - aber will ich das heute wirklich? Oder einfach die persönliche Freiheit, das mitzunehmen, was man möchte?

@Topic

Wir sind vom A6 (4G) auf den Sharan gewechselt. Der Audi ist, was die Qualität der Materialien im Cockpit angeht und vom Fahrspaß besser. Der Sharan ist aber ein hervorragender Kompromiss aus Platz, Komfort und Größe. Und für uns mit 3 Kindern unter 6 einfach DAS Familienauto.

Zumindest das Panoramadach ist mit dem MJ 2014 verbessert & deutlich haltbarer.

Zitat:

PS.: Früher ist man ja zu viert im Käfer in den Urlaub gefahren, 1000km nach Italien, mit Zelt!

Nun stellt sich die Frage, was die Menschheit vor Erfindung des Rades gemacht hat? ;)

Mal ehrlich, was man "braucht" oder meint zu brauchen ist eine persönliche Entscheidung. Zu viert nach Italien mit Zelt wäre mit dem Zug vielleicht komfortabler gewesen als im Käfer :D

 

Stöber mal hier im Forum, das wurde schon bis zum Abwinken durchgekaut.

Teste beide Autos und triff die Entscheidung.

Kulanz bzw. Garantie wird genau so behandelt wie auch bei Mercedes, bisher hab ich bei Mercedes nichts besseres aber auch nichts schlechteres gehört. Da gab es auch so Modelle die nur Ärger machten....

Wenn der erste Nachwuchs ansteht ist der Sharan definitiv das falsche Auto. Da kannst du auch locker auch eine C-Klasse T kaufen oder einen Touran oder einen Passat Variant, der Markt ist praktisch voll mit Autos die Kindertauglich sind. Mit einem Kind benötigt man auch keine Variabilität wozu auch. In jeden Kombi schmeißt den Kinderwagen hinten rein und gut ist´s. Skier aufs Dach oder durch den Skisack der Rücksitzbank etc.....

Ab Kind 3 ist der Sharan erst richtig interessant. Wir hatten bisher mit 2 kleinen Kids einen Megane Kombi und meinen VW CC (4Sitzer) und sind bestens mit den beiden Jungs ( 4u.1)zurechtgekommen (incl. Urlaub und Kinderwagen).

Pfingsten waren wir sogar mit dem CC für 14 Tage in Kroatien (Buggy musste noch mit), und ich hatte weder Anhänger noch Dachbox am Coupet.

Themenstarteram 3. August 2017 um 6:09

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja, es ist das erste Kind, aber ich gehe mal davon aus, dass die Familienplanung damit noch nicht abgeschlossen ist. Da ich mir nicht jede Jahr ein neues Auto kaufe, wäre das ganze also schon in Hinblick auf familiäre Erweiterungen. ;)

Mir ist klar, dass man einen Sharan für ein Kind nicht unbedingt braucht (vielen Dank noch einmal für den Vortrag ;)). Aber es geht mir ja nicht nur ums Kind. Ich habe jetzt schon mit der B-Klasse oftmals Probleme (mal muss ein Rad transportiert werden, mal was vom Baumarkt geholt, Getränke kaufe ich immer noch für unsere ältere Nachbarin mit ein, Urlaub mit dem Auto, etc.). Warum dann also nicht jetzt in Komfort (Ladekomfort) investieren. Ich finde es einfach angenehm, wenn ich beim Laden nicht jedesmal Tetris spielen muss.

Grundsätzlich fand ich VW eigentlich auch immer gut- bis mein Bruder alle 5 Monate diese Steuerkettenprobleme hatte und mein Schwiegervater andauernd mit seinem Golf Plus die Werkstatt aufsuchen musste. Auch bei den Wartungen fand ich VW jedenfalls nicht merklich günstiger. Aber OK, vielleicht liegt es auch am Händler. Was ich da mitbekommen habe war eben für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Da fand ich bei Mercedes den Umgang mit dem Kunden durchaus besser.

Gegen einen Passat habe ich mich bei der B-Klasse übrigens entschieden, nachdem ich einen Termin bei VW bezüglich Probefahrt vereinbart hatte (dafür früher Feierabend gemacht habe), der Verkäufer dann vor Ort einen "wichtigen Kunden hatte", mich 45 Minuten warten lies (ohne weiteren Kommentar oder ein Getränk). Als dann der "wichtige Kunde" fertig bedient war wollte der Verkäufer erst mal eine rauchen. Darauf habe ich den Laden dann kopfschüttelnd verlassen. Vielleicht sitzt der Stachel ja auch noch tief bei mir. ;)

Es geht mir also schon auch um Vertrauen in Technik und Service. Aber ich denke, dass auch VW dort vielleicht auf Grund des Dieselgates sich verbessern wird oder längst hat. Der Verkäufer ist jedenfalls nicht mehr bei dem Händler. ;)

Siehst du, jetzt kommst du mit Informationen die vorher keiner hatte und dann wunderst du dich über die eine oder andere Aussage.

Ich kann das nur aus meiner Sicht bewerten. Wegen so einem Dummbatz lasse ich mir nicht meine Beschaffungswünsche vereiteln. Ich wäre wo anders hingegangen. Oben beschreibst du, dass das Aussehen des Wagens für dich eine Rolle spielt. Dann wundere ich mich glatt das du ne B-Klasse gekauft hast aber vorher Richtung Passat gehen wolltest. Das ist optisch ein Rentnerwagen zu einem Vertreterexpress. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Wenn du viel Platz brauchst kannst du ja auch zur R-Klasse greifen aber der Wagen soll wohl in Sachen Zuverlässigkeit eine Nullnummer sein.

Für deine Zwecke und im Hinblick auf evtl. Kind Nummer 2 kannst du auch mit dem Bike locker zum neuen Touran greifen. Wenn du dann noch mehr Platz brauchst dann den Sharan nur dann fällt nach deiner Argumentation schon von vornherein die E-Klasse raus.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Grabenkampf mit VW gefochten und es gab bis Dato immer eine Lösung auch wenn diese immer Kompromissbereitschaft bedeuten. Beim Neuwagen war es immer bestens, in der Kulanzregelung nach ein paar Jahren muss man nur rechtzeitig sein Netz gesponnen haben und wissen wohin man sich wenden muss.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

VW ist was den Service betrifft nicht günstiger als BMW oder MB. Hab den direkten Vergleich zu unserem 5er BMW, dort wurde bei 150t km noch LED Rücklichter, Einstiegsleisten und Luftfahrwerk usw. auf Kulanz getauscht.

Das kannst du bei VW und Audi vergessen dort musst du dir alles mit Versicherungen etc. doppelt und dreifach absichern lassen. Wenn du nicht mehr als 2 Kinder hast würde ich nicht zum Sharan greifen.

Warum willst überhaupt einen Neuwagen kaufen? Wir haben noch den alten Sharan mit 3 Kindern. Wir sind eine sehr lebhafte Familie und unternehmen viel mit den Kindern. Ich kann dir einiges verraten, die Kiste sieht nach 4-5 Jahren intensiver Familiennutzung auch bei guter Pflege nicht gut aus. Etliche Kratzer, Beulen, Fahrradumstürze, aufgerissene Türen, verklebte Sitze. Ich bin froh noch den alten Sharan zu fahren auch weil ich die Sitze ausbauen und reinigen kann. Du wirst dich mit einem Neuwagen nur ärgern.

Das mit den Werkstattkosten sehe ich anders, lasse mich aber gerne überzeugen. Habe mal spontan über das Werkstattportal einer großen KFZ-Plattform die Preise für eine große Inspektion bei einer Vertragswerkstatt verglichen. Sharan 2.0 TDI 177 PS gegen E200 Diesel, 60 TKM, Automatik, EZ 5/2014 --> Die VW Vertragswerkstatt in meiner Nähe ist gute 200 EUR günstiger als MB. Und bei VW ist der DSG-Ölwechsel schon mit drin...

Aber gut, dieser Vergleich ist nicht zwingend repräsentativ für alle MB/VW-Werkstätten bundesweit...

Naja das mit den Kindern und der Nutzung auch bei einem Neuwagen ist unkritisch. Mein alter Sharan ist ja bei meiner Ex und wurde / wird intensiv genutzt (3 Kinder 15, 12, 6) und sieht noch immer top aus. Innen und außen. Wir waren damals froh den 7M gegen den 7N getauscht zu haben. Mittlerweile ist er 6 Jahre und hat 98000 km auf der Uhr. Was bisher auftrat in den letzten 6 Jahren

NOx Sensor

AdBlue Heizung und gerade eine spinnende

elektirsche Heckklappe (soll nach Aussage meiner Exfrau aber am Heckklappenschloss liegen)

Ich unterhalte mich ab und an mit meiner Ex über den Wagen, kann aber nicht sagen ob noch andere Kleinigkeiten waren.

Ich mache ja jetzt die Erfahrung mit dem 2013er Alhambra. Mit meiner neuen Herzdame bekomme ich ja im Dezember Kind Nummer 3

Wäre genug Budget vorhanden gewesen hätte ich den Wagen definitiv auch wieder neu gekauft so wie mein Ex-Sharan. Ich fahre die Autos auch so lange das sich das lohnt, bzw. gebe sie erst ab wenn es unwirtschaftlich wird.

Lass Dich von den Antworten nicht abschrecken.

Wir haben nur ein Kind und fahren einen Seat Alhambra mit 184 PS und der Kofferraum ist immer voll!

Vorher hatten wir einen Golf Kombi und der Platz reichte einfach nicht.

Wir haben einen recht großen Kinderwagen, den Hartan Topline X. Der braucht viel Stauraum.

Wir wohnen eher in ländlicher Gegend, daher auch mit großen Luftreifen für Stock und Stein.

Dann noch ein Problem: kein Platz für den Kinderwagen im Hausflur. Umständlich Treppe runter oder einfach dauerhaft im Alhambra parken. Das war dann auch die Lösung.

Großeltern wohnen alle weit weg. Reisen daher immer über mehrere Tage mit viel Gepäck, Kinderwagen muss mit, Reisebett, Koffer, Taschen, Spielzeug. Der Alhambra Kofferraum reicht dafür gerade so aus.

Es hat halt jeder andere Ansprüche an sein Leben.

Übrigens als Kindersitz nach der Babyschale haben wir uns für den Maxi-Cosi AxxisFix entschieden.

Erst fährt das Kind rückwärts, später vorwärts und das schönste: Zum "Einladen" lässt sich der Sitz drehen in Richtung Tür. Kein umständliches Bücken, einfach einladen, anschnallen und dann drehen. Super.

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:16

Howdie. Danke für die tollen neuen Beiträge. Kann man bei jedem was dazulernen. Es geht im übrigen um einen Jahreswagen.

Denke mal schon, dass Kulanzgeschichten bei den Mercedes ein wenig besser davon kommt. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Weltauto-Geschichte? Macht das einen Unterschied bei Service und Kulanz?

@LiesbethBE Ich glaub wir haben dann einen ähnlichen Kinderwagen. Wir bekommen den von einem Kumpel und ja der ist schon bissl sperrig. Danke für die weiteren Tipps. ;)

Ich befürchte das wird ne Bauchentscheidung. Am Ende wirds ein Superb. ;)

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