ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl

Servoöl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:09

Hallo!

Weiß zufällig jemand inwiefern man Servoöl mischen kann? D.h. wenn ich nachfüllen will und nicht weiß welches Öl drinnen ist.

Welches Öl verwendet der :) (Nummer)?

Danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Moin moin. Ich hatte letztens genau das gleiche, das mir ein weinig Servoöl fehlte. Leider musste ich zu ATU. Nur dort fand ich dann endlich das gute mineralische Öl. Das gibts dort in ner art Dose. Ist übrigens auch gelb

Steht doch auf´m Deckel: .....G 002 000.....

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Moin moin. Ich hatte letztens genau das gleiche, das mir ein weinig Servoöl fehlte. Leider musste ich zu ATU. Nur dort fand ich dann endlich das gute mineralische Öl. Das gibts dort in ner art Dose. Ist übrigens auch gelb

na denne auf zu ATphU:D

stimmt, ATU hat das gelbe mineralische 002 aus der Dose, passt am besten. Nehme ich auch.

Na als erster müsste man mal mit dem Märchen aufräumen das synthetisches und mineralisches Öl nicht gemischt werden darf, das ist Schmarrn.

Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen reinen Servoölen und ATF Ölen.

In manchen älteren Servolenkungen wurde ATF Öl eingefüllt, das ist immer rot.

Neuere Servolenkungen haben ein Öl das speziell dafür entworfen ist, Farbe anfangs gelb, heute nur noch grün.

Gelbes oder Grünes niemals mit Rotem ATF Öl mischen, das schäumt.

In den B5 kann man Öl nach der Norm G00200 oder neuer einfüllen, wie stark grün gefärbt es ist ist auch egal.

Ich hab bei mir eine Mischung von gelbem Original-Öl, dunkel grünem LM Servoöl und hellgrünem Febi Servo-Öl drin, kein Schäumen, keine Undichtigkeiten.

( Es ist sogar noch ein Rest ATF Öl drin, weil der Depp von Verkäufer das einfüllte, hab dann immer wieder den Ausgleichsbehälter leer gesaugt und nachgefüllt bis keine Schaumbildung mehr zu erkennen war, dabei hab ich eben eine 0,5l Flasche LM Öl und paar Schluck Febi Öl gebraucht)

Das Original Öl von Audi ist mit Sicherheit von Febi, die Falschen haben die gleiche Form, nur das die von Febi rot sind, die Deckel sind in Farbe und Form identisch.

Zitat:

,

Original geschrieben von brainticket999

stimmt, ATU hat das gelbe mineralische 002 aus der Dose, passt am besten. Nehme ich auch.

Moin, alles erledigt, habe das von ATU genommen G 002 000 das ist von liqui moly und in einer schwarzen Plastikflasche mit einen gelben "Streifen" im Etikett, das ganze ist grün gefärbt und mischbar mit G004000. Es ist übrigens Vollsynthetisch...., ich habe extra noch mal nachgefragt weil nur Mineralisch auf den Behälter stand, der Verkäufer, egal,passt schon... .

Habe keine Probleme gehabt...

G.Frank

So 7 Jahre später packe ich hier noch eine Info rein, dann ist die Verwirrung total perfekt :D

Motul bietet ein Servoöl an, dass die Spezifikation G00200 und G00400 erfüllt.

Und das ist vollsynthetisch ;)

Motul 106399 Multi HF

https://www.motul.com/de/de/products/multi-hf

ich teste das mal, aber als komplette Neubefüllung

am 24. Dezember 2017 um 11:47

Da der Thread nun eh schon wieder aufgewärmt wurde, stehe grad vor der gleichen Entscheidung...da beneide ich immer Leute, die einfach reinkippen was noch in der Garage steht und sich denken "wird schon passen".

Da mit aber das Risiko zu groß ist habe ich auch etwas recherchiert, wenn man "Mineralöl g002000" bei Amazon eingibt, erhält man unter anderem das originale G004000 Öl von VAG, das Liqui Moly 1127 und das Liqui Moly 1145.

Dabei sieht das Liqui Moly 1145 eigentlich interessant aus weil mineralisch...allerdings steht dort nirgendwo etwas von G002000...von daher fällt das für mich weg.

Bei dem Liqui Moly 1127 steht G002000 sowie G004000 auf der Flasche...allerdings ist das vollsynthetisch.

War das Gerücht mit "mineralisch nicht mit vollsynthetisch mischen" jetzt komplett vom Tisch?? Warum schreiben es dann so viele Hersteller auf die Behälter wenn es nicht stimmt? Oder hat sich seit 2002 (mein Baujahr des A4´s) was geändert?

am 24. Dezember 2017 um 17:10

Zitat:

@redseven47 schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:47:58 Uhr:

 

Bei dem Liqui Moly 1127 steht G002000 sowie G004000 auf der Flasche...allerdings ist das vollsynthetisch.

Alternativ

Megol 6304

https://www.ebay.de/sch/m.html?...

http://www.meguin.de/.../md_6304.html?OpenDocument&land=ME

 

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,dieToleranzen waren damals etwas anders als heute.

LG

Zitat:

@Bube01 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:35:52 Uhr:

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,dieToleranzen waren damals etwas anders als heute.

LG

Zitat:

@Bube01 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:36:36 Uhr:

Zitat:

@Bube01 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:35:52 Uhr:

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,die Toleranzen waren damals etwas anders als heute.

LG

am 25. Dezember 2017 um 9:58

Zitat:

@Bube01

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,die Toleranzen waren damals etwas anders als heute.

.

Das hat nichts mit den Toleranzen zu tun sondern mit Verträglichkeit und den Dichtungen.

mein Gott Walter

 

am 25. Dezember 2017 um 16:27

Zitat:

:)

@Bube01 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:35:52 Uhr:

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,dieToleranzen waren damals etwas anders als heute.

LG

„Bitte nichts anderes verwenden“ ist aber ein großes Problem wenn Audi das nicht mehr hat und nur noch das neue anbietet :(

am 25. Dezember 2017 um 18:18

Zitat:

@redseven47 schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:27:06 Uhr:

Zitat:

:)

@Bube01 schrieb am 24. Dezember 2017 um 23:35:52 Uhr:

Hallo,ich habe noch das Originales WV/Audi mineralisches öl die Flasche hat einen grünen deckel.

Bitte nichts anders benutzen,dieToleranzen waren damals etwas anders als heute.

LG

„Bitte nichts anderes verwenden“ ist aber ein großes Problem wenn Audi das nicht mehr hat und nur noch das neue anbietet :(

.

Über die Ersatzteil Nr. findet man bei Bedarf genügend Commodities im Netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen