ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welches Servoöl?

Welches Servoöl?

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 4. März 2014 um 16:18

Servus,

ich muss das leidige Kapitel leider wieder mal aufschlagen.

Ich habe die SuFu durchforstet und bin danach nur noch verwirrter.

Ich brauch mineralisches Öl für meine Servolenkung. Nur welches?

Ein Kollege hat dieses hier zu Hause stehen. Kann ich das nehmen, oder soll ich lieber dieses kaufen?

Eine einfache Antwort reicht. Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo allerseits,

wollte fragen, welches Servoöl (grün oder gelb...) in einen 98´er A4 TDI (MKB--> AFN) gehört ? Auf dem Servobehälter steht : "nur Mineralöle nach G 002 000"

Im Zubehörmarkt wurde mir Febi - Bilstein 6161 und 6162 angeboten nur die Jungs wussten es nicht genau....

:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

ATF 3 hab ich auf Nachfrage bei ATU nachgefüllt. Kostet 4€ /0,5 l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ATF 3 hab ich auf Nachfrage bei ATU nachgefüllt. Kostet 4€ /0,5 l

...das scheint die liebe Firma ATU gerne zu verkaufen - ist aber eigentlich nicht das richtige Servoöl für VW/Audi.

Wenn du schon nicht zum Audi-Händler deines Vertrauens möchtest, dann wäre z.B. das hier das richtige Öl aus dem Freien Handel.

Hier ist das auch noch mal richtig schön beschrieben, mit allen anderen Bezeichnungen für das "Grüne Gold":D.

MfG

Garfield

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Ich habe bei mir jetzt auch mal nach dem Stand des Hydraulik Öl geguckt. Dieser Metallstab zeigt bei mir Minimum an.

Ist das normal? Also ich meine, wenn kein Druck aufgebaut ist?

 

...... Sehe ich das überhaupt richtig, dass das Hydraulik Öl (Behälter) für die Servolenkung ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Ich habe bei mir jetzt auch mal nach dem Stand des Hydraulik Öl geguckt. Dieser Metallstab zeigt bei mir Minimum an.

Ist das normal? Also ich meine, wenn kein Druck aufgebaut ist?

 

...... Sehe ich das überhaupt richtig, dass das Hydraulik Öl (Behälter) für die Servolenkung ist?

ja vorne recht wenn man davor steht ist für die Servolenkung. Ohne Druck auf Minimum ist etwas zu wenig . Hoffentlich ist alles dicht.

Mein Stand ist auf Maximum ohne Druck und mit Druck etwas drüber.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

dann müsste ich das wohl mal auffüllen. Sodass es im Drucklosen Zustand ungefähr Max. erreicht?!?!

Ich habe seit mehreren Wochen auch ein Problem mit einem wummernden Geräusch beim Lenken. Auch eine Art Unwucht Geräusch, beim Ausrollen ca. bei 2000U/min. Also dort ist es am meisten zu hören.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

du mußt mal schauen ob die Lenkmanchette Fahrerseite auch noch vollkommen trocken ist. Wenn nicht dann ist was an der Lenkung undicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

ui, super schnell noch so spät am Abend ;)

Ist das die Manschette die am Rad dran ist. Also dieser Blasebalg ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

joa, bin ein Nachtmensch^^

Diese Manchette hier meine ich :

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

alles klar, dann werde ich morgen danach mal schauen. Aber ich sehe schon wie sie ungefähr aussieht, wenn sie feucht ist.

Dank dir........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Bei mir war die Anzeige jetzt auch auf min.

 

Muss ich mir da nach 10 Jahren nicht nachfüllen sorgen machen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Das kann man so aus der Ferne nicht sicher sagen. Relativ gerne werden z.B. die Schläuche an den Anschlüssen undicht. Der Ölverlust dort wäre z.B. durch neue Schellen zu mildern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Vorher wars knapp unter min. jetzt hab ich 100ml drauf gefüllt und bin ca. 7mm über max ...

 

also da haben dann ca. 50ml gefehlt ... nach 10 Jahren.

 

Ich dachte da ist zwischen min und max mehr drinn, bei 50ml mach ich mir überhaupt keine gedanken ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Servoöl nehmen?' überführt.]

Ich war auch verwirrt :confused: bin dann einfach nach Audi gegangen und habe mir da das Servoöl gekauft da weiß ich das es passt und teurer war es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen