ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl Totalverlust in 5 Minuten

Servoöl Totalverlust in 5 Minuten

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:10

Hi,

heute morgen wollte ich nur eben in die Stadt auf einmal kamen Geräusche vom Lenkgetriebe. Als ich das Servoöl kontrollierte war schon die Hälfte weg danach war innerhalb von 5Minuten der ganze Servoölbehälter leer. Die Pumpe macht jetzt immer lautere Geräusche.

Unter dem Wagen habe ich bisher keine Lache feststellen können .Auch die Schläuche am Behälter sind dicht. Ist das ganze Öl in der Manchette ? Hat sich das Lenkgetriebe jetzt mit einmal verabschiedet oder kann irgendwo doch noch ein Schlauch gerissen sein?

Bin verwundert weil das Servoöl auf einmal so schnell weggelaufen ist. Es muß eine größere Undichtigkeit auf einmal entstanden sein.

Weiß einer eine ev. Leckstelle oder ist es sicher das die ganze Servolenkung hinüber ist ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. August 2005 um 18:06

Halli hallo ich mal wieder.

Hat von Euch schonmal jemand Probleme mit dem Lenkgetriebe gehabt??

Habe mit erschrecken festgestellt das ich sehr viel ServoÖl nachgiessen muss...

Kann mir vielleicht jemand sagen wo das ganze Zeug hin ist?? Unterm Auto isses auf jeden Fall nicht da hab ich schon nachgeschaut.. Habe gehört das es sich in den Lenkmanschetten sammeln soll oder so. Was ist denn da nun defekt bzw was würde eine Reparatur der ganzen Geschichte kosten??

Vielen Dank für reichlich Hilfe

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verliere ServoÖl Hilfe!' überführt.]

hi,

dieses Problem hatte ich auch mal, war nur Schelle locker. Solltest Hebebühne zur Verfügung haben schraub mal Motorabdeckung runter (mit Grube, vergiss es, ausser willst dich unnötig ärgern). Danach guckst mal auf Fahrerseite, vorne am unteren Ende des Wasserkühlers, dort befindet sich Schlauch von der vom Servolenkungsbehälter wegführt in so gebogenes Rohr (soll wohl Kühlung für Servoflüssigkeit darstellen haha), versuch diese Schelle nachzuziehen, oder diese zu erneuern.

Seit dieser Aktion war meine Servolenkung wieder dicht.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verliere ServoÖl Hilfe!' überführt.]

am 24. August 2005 um 17:48

Danke für die Hilfe, allerdings habe ich schon festgestellt, daß mein Lenkgetriebe in den Audi-Lenkgetriebe-Himmel

wollte und die Manschetten schon Hartplastik sind :-(

nächstes Problem ist das es zwei Ausrüster für die Getriebe

gibt und ich nich weiß welches ich nun brauche.

Werde das allerdings erst am Wochenende feststellen können da ich dann erst Zeit dazu habe.

trotzdem Danke

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verliere ServoÖl Hilfe!' überführt.]

am 28. November 2007 um 11:49

Hast du mal wieder Servoöl nachgefüllt und es dann bei laufendem Motor beobachtet?

Irgendwo muss das Öl ja dann doch raus!

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:54

als es gerade passierte hab ich bei laufendem Motor den Ölstand im Behälter kontrolliert und da war die Hälfte raus ---kurze Zeit später war der ganze Behälter leer. Erst wollte ich noch Servoöl kaufen zum auffüllen aber das wird er bestimmt auch gleich wieder verlieren.

Der Ölverlust geht in so einer rasanten Geschwindigkeit das ich noch Hoffnung habe das da nur ein Schlauch gerissen ist.

Warte noch eben bis meine freie Werkstatt die Mittagspause um hat und dann muß ich da anrufen wann ich vorbeikommen kann. Wir müssen von unten nachschauen. Außerdem kann ich kaum noch fahren. Ich ahne nichts gutes.....

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:08

hat zwar erst 130tkm gelaufen aber ich habe vorher schon so etwas geahnt da ich extrem viel Stadt fahre und die Lenkung dadurch sehr stark beansprucht wurde. Das Servoöl habe ich leider auch nie mal erneuert.

 

Könnte sein das sich das Öl in der Manchette gesammelt hat . Na ja ich werde erst mal mein Sparschwein schlachten:( Ich glaube jetzt gehts bei mir richtig los. Wenn es doch nur einen Wagen gäbe der mir diesen schönen B5 ersetzen könnte..

Themenstarteram 28. November 2007 um 13:04

war zum Glück nur ein Schlauch locker. Neues Stück Schlauch angesetzt und frisches Servoöl auffüllen hat geholfen;)

am 28. November 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

war zum Glück nur ein Schlauch locker. Neues Stück Schlauch angesetzt und frisches Servoöl auffüllen hat geholfen;)

Ich glaub' ich hab' den Stein bis hier her plumpsen hören! :D

Freut mich dass es sowas Simples war!

am 28. November 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

war zum Glück nur ein Schlauch locker. Neues Stück Schlauch angesetzt und frisches Servoöl auffüllen hat geholfen;)

Zum Glück!

Gute Fahrt weiterhin! :)

P.S. An welcher Stelle hat sich der Schlauch gelöst?

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:48

ja vielen Dank;)--hatte heute morgen natürlich einen riesen Schreck bekommen. War ja neulich hier von einigen def. Servolenkungen zu hören. Da ist man mal schnell 500-900€ los.

Dachte wirklich meine ist jetzt auch dran. Konnte sofort auf die Bühne bei meiner freien Werkstatt und es war zum Glück doch nur ein Schlauch. Jetzt habe ich auch wieder nagelneues Servoöl drin und alles war mit 35 € erledigt.

Direkt am Lenkgetriebe hat er sich gelöst --konnte ich von oben gar nicht sofort sehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:48

zu meinem Entsetzen musste ich gerade feststellen das die Servolenkung immer noch Hydrauliköl verliert:(

 

Scheint wohl doch mehr zu sein als der Schlauch. Jetzt will ich erst mal LecWec ausprobieren, laut Testberichte soll da bei einem die Servo schon seit 5 Jahren wieder dicht sein . LecWec ist aber denk ich auch wohl nur zum beschummeln beim Verkauf des Wagens.

Stelle mich schon mal auf eine neue Servolenkung ein. Wo bekomme ich am günstigsten ein neues Lenkgetriebe ?

am 4. Dezember 2007 um 17:50

Hast du die Stelle wenigstens lokalisieren können?

schau erstmal genauer nach, am ende ist der zweite schlauch auch noch undicht

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hast du die Stelle wenigstens lokalisieren können?

nein , ich kann von oben nichts erkennen. Unten tropft nichts. Alle Schäuche sind jetzt hoffentlich dicht .Müßte den Wagen nochmal hochnehmen um dann von unten die Manchette auf der Fahrerseite zu kontrollieren (wenn darin Öl ist ist das Lenkgetriebe hinüber).

Die freie Werkstatt wird bestimmt gleich den Wagen da behalten und dann gehts los mit dem zahlen. Vorher will ich unbedingt nochmal LecWec probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl Totalverlust in 5 Minuten