ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl

Servoöl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:09

Hallo!

Weiß zufällig jemand inwiefern man Servoöl mischen kann? D.h. wenn ich nachfüllen will und nicht weiß welches Öl drinnen ist.

Welches Öl verwendet der :) (Nummer)?

Danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Original verwendet man "g 002 000" (Farbe gelb).

Ich weiß nur diese Nummer. ATU hat nur grünes, also nicht genau passend.

 

Ich denke man kann mischen (also das grüne mit dem gelben) 100% weiß ich es aber nicht ob es so erlaubt ist.

am 25. Januar 2009 um 8:12

viele verwechseln beim audi den behälter der servolenkung mit dem der bremsen !

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:00

Also mein Servoöl erscheint zumindest auf einem weißen Tuch gelblich.

Gestern, nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut habe hatte ich freie Sicht zu den Schläuchen und habe festgestellt (wie auch vorigen WInter), dass bei dem dünneren Schlauch am Servoölbehälter unten minimalst Öl austreten dürfte. Dürfte wohl mit den kalten Temepraturen zu tun haben, denn im Sommer (Gummi weicher) ist alles dicht. Der Stand ist nach wie vor zw. min. und max.

Ich würde vorerst mal nachfüllen auf max. und beobachten.

@ Brainticket: wie hat das Wundermittel (und wo hast du es bestellt) geheißen was du einst verwendet hast um das System wieder abzudichten?

Würde das hier helfen oder dann doch lieber den Schlauch tauschen?

 

Allgemeine Frage:

Hat schon jemand einen der zwei Schläuch auf dem Behälter gewechselt?

Wie müsste man vorgehen? WIe baut man den Behälter aus?

Vorallem, muss man dann etwas entlüften?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

@ Brainticket: wie hat das Wundermittel (und wo hast du es bestellt) geheißen was du einst verwendet hast um das System wieder abzudichten?

Würde das hier helfen oder dann doch lieber den Schlauch tauschen?

LecWec war das.

Es würde dann die Dichtungen im gesamten System leicht anquellen lassen. Ich habe beste Erfahrungen gemacht bei leichten Undichtigkeiten auch unten am Lenkgetriebe selbst.

Bei Laufleistungen um 140 tkm kann man durchaus LecWec als Prophylaxe ins Servoöl zugeben. Dann sollte man 15 ml beimischen. Bei leichten Undichtigkeiten 30ml. Das wäre eine drittel Flasche.

Viele berichten das das Lenkgetriebe dann auch leiser arbeitet.

--------------

Sollte später einmal die Undichtigkeit so groß werden das man recht viel nachfüllen muß dann ist das Servoöl schon in die Manchette vom Lenkgetriebe gelaufen.

Diese wird dann immer dicker und im schlimmsten Fall kann sie platzen, das Öl spritzt auf heiße Auspuffteile (Kat, Krümmer) und der Wagen fängt Feuer!

Deshalb kann es auch richtig gefährlich werden mit einem undichten Lenkgetriebe zu fahren.

am 25. Januar 2009 um 10:26

die so oft angepriesenen wundermittel

leck weg und ölverlust stop ..

kann nicht bei defekten Simmerringen sowie bei Abnutzung im Motor helfen.

und dir evtl sogar ölbohrungen im motor verstopfen

Zitat:

Original geschrieben von badskull

die so oft angepriesenen wundermittel

leck weg und ölverlust stop ..

kann nicht bei defekten Simmerringen sowie bei Abnutzung im Motor helfen.

und dir evtl sogar ölbohrungen im motor verstopfen

für den Motor würde ich LecWec auch nicht nehmen. Nur bei Servolenkungen hilft es in einigen Fällen.

Ich hatte damit meinen leichten Servoölverlust 1,5 Jahre stoppen können. Ist also kein sinnloses Wundermittel wie in anderen Bereichen oft zu sehen.

 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:33

Ist schon kalr, aber bei mir ist das Lenkgetriebe soweit dicht, hier passt alles.

Da wo nur ganz ganz wenig Öl austritt ist die Stelle wo der eine dünne Schlauch an den Servoölbehälter mit der Klammer befestigt ist. Das Öl schleicht langsam den Schlauch hinunter und landet dann auf dem Unterfahrschutz. Das sind vielleicht max. 10 Tropfen im Monat oder so. Also fast dicht.

Das ist das eigentliche Problem bei mir.

Wie gesagt, nur im Winter, im Sommer ist alles trocken.

meine Lenkung ist sehr laut, der Ölstand aber auf max.

ICh geh davon aus, dass ein Vorbesitzer evtl. falsches Öl eingefüllt hat, da meines eigentlich nicht gelb und nicht grün ist (war beim Audi Händler, dort hab ich grünliches bekommen).

Ich würd gern einen Servoölwechsel machen :)

Weiß jemand wie man das Öl rausbekommt? Wo ist die Ablassschraube?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ist schon kalr, aber bei mir ist das Lenkgetriebe soweit dicht, hier passt alles.

na dann ist ja noch alles im grünen Bereich.

Trotzdem muß man bei Audi besonderen Augenmerk auf das Lenkgetriebe richten. Dieses ist eine eindeutige Schwachstelle.

Sogar beim B6 fallen um 120 tkm/6 Jahre einige Servolenkungen wegen Undichtigkeiten aus.

----------------

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Da wo nur ganz ganz wenig Öl austritt ist die Stelle wo der eine dünne Schlauch an den Servoölbehälter mit der Klammer befestigt ist. Das Öl schleicht langsam den Schlauch hinunter und landet dann auf dem Unterfahrschutz. Das sind vielleicht max. 10 Tropfen im Monat oder so. Also fast dicht.

Das ist das eigentliche Problem bei mir.

die Schelle weiter zuziehen bzw. andere Schelle wird nicht ausreichen. Besser den dünnen Schlauch erneuern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

meine Lenkung ist sehr laut, der Ölstand aber auf max.

ICh geh davon aus, dass ein Vorbesitzer evtl. falsches Öl eingefüllt hat, da meines eigentlich nicht gelb und nicht grün ist (war beim Audi Händler, dort hab ich grünliches bekommen).

Ich würd gern einen Servoölwechsel machen :)

Weiß jemand wie man das Öl rausbekommt? Wo ist die Ablassschraube?

ich weiß nicht ob an der Servolenkung direkt eine Art Ablaßschraube ist. Sonst kleinen Schlauch lösen und ganz runterziehen, dann müßte das alte Servoöl auslaufen (bis auf 20% Restmenge).

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:42

Muss dann irgendwie entlüftet werden?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Muss dann irgendwie entlüftet werden?

nein das System entlüftet sich von selbst. Beim einfüllen des neuen frischen Servoöls beginnt es bei "MIN-Füllstand" etwas aufzuschäumen, das ist dann die Entlüftung.

Anschließend weiter auffüllen bis "MAX" bei ausgeschaltetem Motor. Bei laufendem Motor sollte der Füllstand dann ca. 6mm über "MAX" liegen.

also um noch mal sicher zu gehen, du meinst den Schlauch unter dem Behälter, oder?

Weißt du auch zufällig die Füllmenge?

also ich würde auch gerne mal mein servoöl wechseln (audi A4 B5, Bj95) hab jetzt immerhin schon 360 000 km drauf und dachte mir es wär keine schlechte idee. ich hab schon ein öl im zubehörhandel gekauft und mich dort berfragt welches denn passen würde - er meinte audi is immer grünes drin! aber als ich heute vormittag das ganze durchziehen wollte stand am deckel des behälters nur mineralisches öl verwenden und das gekaufte ist sythetisches. hab mich dann nicht getraut weil ein bekannter seine pumpe vernichtet hat weil er falsches rein gefüllt hat. darf ich jetzt das synthetische öl rein geben? hab mal gehört auf keinen fall synthetisches mit mineralischen öl mischen!?! kann mir da einer helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen