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Audi A4 B5/8D 1.8 T Test

30.04.2021 13:36    |   Bericht erstellt von Servergun

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.8 T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 593
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 154000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Servergun 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
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Einleitung

Nachdem ich 2 Jahre eine B5 Vorfacelift Limousine mit dem 1.6 gefahren bin, begleitet mich nun schon 3 Jahre der 1.8T Avant. Ein tolles Fahrzeug, je nach Ausstattung sogar absolut Zeitgemäß. So hat meine zum Beispiel: Bordcomputer, Funkfernbedienung, Tempomat, Klima, großes Radio, Schiebedach, Alarmanlage, vollelektrische Sitze, schwenkbare AHK, Holzdekor. Xenon, Leder und Sitzheizung fehlen leider, aber man kann auch nicht alles haben.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz des Alters von 22 Jahres klappert und knarzt es fast nicht, auch nicht bei 200 Kmh
  • - Mit 1,9m Körpergröße ist das Platzangebot bei einem B5 mit Schiebedach noch gerade so auszuhalten. Nach 2 Stunden brauch man aber einfach eine Pause

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.8T ist eine gute Wahl für den B5. Die Automatik ist so übersetzt, dass man bei 150 gerade einmal mit 3000 Umdrehungen dahingleiten kann
  • - Die 5hp19 Automatik ist nicht sonderlich komfortabel im kalten Zustand
  • - Der Tank gibt bei 62 Litern und 9 bis 10 Litern Verbrauch nur eine akzeptable Reichweiter her

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Serienfahrwerk ist sehr weich, hat die 20 Jahre aber gut überstanden. Die Vorderachse ist bekanntlich sehr gut ausgelegt, aber teuer in der Wartung
  • - Beim Lenken schaukelt der Avant gerne ein bisschen. Bei meiner Limo war das nicht der Fall

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Für meine Größe und Gewicht sind die Sitze nicht besonders komfortabel. Es sind die Standardsitze in vollelektrischer Ausführung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der B5 ist heute schon ein Klassiker für jeden Selbermacher
  • + Große Motorenauswahl und kaum Probleme bei Benzinern und Diesel
  • - Für einen Avant der Kofferraum recht eng, aber man freut sich trotzdem wenn man mal einen auf der Straße sieht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49824
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die B5 Baureihe ist sehr solide und man kann fast alle Reparaturen selber durchführen. Ich bin mit dem Auto so gut wie nie in der Werkstatt, außer es steht mal eine Achsvermessung oder ähnliches an. So habe ich in 3 Jahren Zahnriemen, Vorderachslenker, Lichtmaschine, Anschlagpuffer, diversen Kleinkram und vieles vieles mehr einfach selbst getauscht. Ich denke dadurch wurden etwa 5000€ Werkstattkosten gespart.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als große Person sollte man ein Modell ohne Schiebedach oder ohne elektrische Sitze suchen. Dann ist auch genug Kopffreiheit gegeben. Am besten noch die Sportsitze, damit auch die ganze Beinfläche aufliegen kann. Auch sollte klar sein, dass ein A4 B5 heute mindestens 20 Jahre alt ist und trotz geringer Kilometerleistung viel Reparaturstau vorhanden sein kann. Schraubt man selber lässt sich fast alles selber machen, ansonsten sollte man gut überlegen, ob man die Wartungskosten stemmen kann.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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