ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl

Servoöl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:09

Hallo!

Weiß zufällig jemand inwiefern man Servoöl mischen kann? D.h. wenn ich nachfüllen will und nicht weiß welches Öl drinnen ist.

Welches Öl verwendet der :) (Nummer)?

Danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Also DAS (siehe Bild) finde ich mehr als spannend: im A4 8k 2008/2009 ist der selbe Vermerkt wie beim B5 und der :) kennt das 002er Öl mineralische Öl nicht... :rolleyes:

wirklich unglaublich.

Wäre mal interessant zu wissen was die Leute im 8K-Forum dazu sagen....

am 21. Mai 2009 um 16:15

Ich habe mit dem Ölhersteller Pentosin Kontakt aufgenommen. Nach deren Angaben war in unseren Audis schon immer synthetisches Öl verfüllt. Die Angabe "Nur mineralisches Öl verwenden" auf dem Deckel, soll die Leute davon abhalten normales Motorenöl in die Servolenkung zu füllen. Unterstützt wird deren Aussage auch von einem der Links die ich weiter oben gepostet habe, in denen steht, dass Audi nur bis Ende der 80er Jahre mineralisches Öl in den Lenkungen verfüllt hat.

Ich glaube dieser Aussage jetzt einfach und kaufe mir demnächst G002000. Ich sehe keine Möglichkeit mehr über Audi an eine verbindliche Aussage heranzukommen, nachdem ich sowohl von meinen Händlern vor Ort, als auch vom Kundenservice Deutschland keine Informationen bekommen habe. 

Schade, dass Audi nicht in der Lage ist das Thema zu klären.

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:47

Wobei der Farbe nach ist das gelbliche Öl bei uns definitiv ein mineralisches!

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

 

Ich glaube dieser Aussage jetzt einfach und kaufe mir demnächst G002000.

wo willst du das herbekommen. Der:) hat doch seit Mitte 2007 nur noch G004000

am 21. Mai 2009 um 18:05

Also auf die Farben gebe ich persönlich nichts mehr. Vor allem nicht bei meinem 12 Jahre alten Auto.

Der Unterschied zwischen G002000 und G004000 ist auch nicht weiter tragisch. Beide sind synthetisch. Mir ist auch klar, dass das Problem nicht zu 100% gelöst ist, aber ich schließe für mich persönlich damit jetzt ab.

am 27. Mai 2009 um 23:56

Ich habe das Öl ATR Lenkgetriebeöl ZHS Servo gefunden. Es hat die G 000 002 und ist eine Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Ich habe das Öl ATR Lenkgetriebeöl ZHS Servo gefunden. Es hat die G 000 002 und ist eine Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis

wo hast du das genau gefunden ? Haste Bestell-Link ?

am 28. Mai 2009 um 9:41

Bei Ebay unter ATR Lenkgetriebeöl ZHS Servo suchen. 14,35€ mit Versand

Es gibt auch eine PDF vom Hersteller. einfach "ATR Lenkgetriebeöl ZHS Servo" bei goggle eingeben.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 14:39

Wir kommen der Sache schon näher! :)

Es scheint jedoch grünlich und nicht gelblich zu sein - dürfte dann schon egal sein?

wenn es auch noch gelblich wäre würde es perfekt sein.

am 30. Dezember 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Wir kommen der Sache schon näher! :)

Es scheint jedoch grünlich und nicht gelblich zu sein - dürfte dann schon egal sein?

Leider sind nur wenige technische Datenblätter zugänglich.

Siehe http://www.fuchs-europe.de/lenkgetriebeoel.html

TITAN ZH 4300 B

Ultra High Performance Zentralhydrauliköl

auf Basis vollsynthetischer Grundöle.

FUCHS Empfehlungen

VW TL 521 46 ( G 002 000/A7/A8/G 004 000 )

Mischen von Servo-Ölen

Ergänze ich ein vollsynthetisches Servo-Öl

mit einem mineralischen passiert im günstigsten Fall nichts.

Jedoch verschlechtere ich die besseren Eigenschaften des Vollsyntheters.

Im ungünstigsten Fall kann es, den Pourpoint deutlich verschlechtern.

Das heißt, die Kaltstart-Ansaugsicherheit die ja 15K über dem Pourpoint liegt

kann wenn eine Unverträglichkeits-Reaktion vorliegt,

das Reaktionsprodukt im Ausgleichsbehälter aufschwimmen,

einen Pfropf in der Saug-Rohrleitung bilden,

sodaß die Servo-Pumpe beim Winter-Kaltstart schrill kavitiert.

Oder das LAV sich so verschlechtern, daß das Servo-Öl im Winter überschäumt.

In dem Zusammenhang die Zeit läuft ab.

Siehe Seite 1 bis 4

http://www.motor-talk.de/.../...mkg-motorensuche-com-t1825672.html?...

Nur Dank verfassungsrechtlicher Fesseln läßt sich meiner Meinung nach

die Umsetzung, unerträglicher, unmoralischer Auslegung in Schranken halten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

Also auf die Farben gebe ich persönlich nichts mehr. Vor allem nicht bei meinem 12 Jahre alten Auto.

Der Unterschied zwischen G002000 und G004000 ist auch nicht weiter tragisch. Beide sind synthetisch. Mir ist auch klar, dass das Problem nicht zu 100% gelöst ist, aber ich schließe für mich persönlich damit jetzt ab.

Der Beitrag hat zwar schon einen Bart, aber die Aussage, dass beide Öle synthetisch sind ist nicht korrekt (zumindest nicht das G002000). Siehe Bild im Anhang.

Achja, und die Farbe des G002000 ist grün, genau wie das G004000.

Gruß

am 5. Februar 2010 um 19:04

Ölstand für Servolenkung prüfen/auffüllen:audi A4 8E

Nur "Hydrauliköl G 002 000",erhältlich in der Audiwerkstatt,nachfüllen.

"Achtung!":Normalerweise darf der Ölstand nicht absinken.Wenn der Ölstand abgesunken ist,Undichtigkeit von einer Audiwerkstatt beseitigen lassen.Befindet sich der Ölstand über dem angegebenen Bereich,muss Öl abgesaugt werden.

Prüfen:

Hinweis! Der Ölstand kann in kaltem oder Betriebswarmen Zustand (ab ca.plus 50 Grad)geprüft werden.Beschrieben wird die Prüfung in kaltem Zustand.

Das Fahrzeug darf -nicht- warm gefahren sein,der Motor darf nicht laufen.Die Vorderräder müssen geradeaus stehen.Verschlusskappe am Ausgleichbehälter abschrauben.Messstab am Deckel mit sauberem,fusselfreiem Lappen abwischen.Deckel handfest auf- und wieder abschrauben.Der Ölstand soll sich im Bereich der MIN-Markierung am Messstab befinden beziehungsweise bis 2 mm ober-oder unterhalb der Markierung liegen.

Grundsetzlich nur -neues Öl- nachfüllen!!,da bereits kleinste verunreinigungen zu Störungen an der hydraulischen Anlage führen können.

Hinweise für Prüfung bei Betriebstemperatur:

Ölstand bei betriebswarmen,laufendem Motor prüfen:Motor im Leerlauf laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung bringen.Der Ölstand muss sich bei eingeschraubtem Deckel zwischen MIN- und

MAX-Markierung am Messstab befinden.

Mfg:Schnubbel1

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

das Liqui Moly ATF III von ATU welches ich immer nachfülle ist gelblich und hoffentlich auch mineralisch.

Wie machst'n das? Mein LM ATF III ist stets rot!

Es handelt sich übrigens um ein Getriebeöl, welches für die Lenkung eigentlich nicht paßt, da die Servoanlagen bei VW/Audi (im Unterschied zu einigen anderen Herstellern) nicht für ATF ausgelegt werden.

Im Gegenzug steht auf der Verpackung des Servoöls, daß es nicht in Automatikgetrieben verwendet werden darf...

Ich komme auf die Frage, weil Du selbst schreibst, daß Du immer nachfüllen mußt. Normalerweise muß man das nicht. ;)

hm...ich verstehe nur Bahnhof....also habe jetzt auch das "Problem" das etwas Servo Flüssigkeit fehlt, es handelt sich um einen Audi A4 Bj. 99,auf dem Behälter steht genau das selbe wie bei euch ,nur Mineralisches Öl verwenden.....G 002 000...meine Brühe sieht auch gelblich aus...

lange Rede kurzer Sinn, welches Öl kaufe ich nun und wo am Besten?Audi? oder in diversen Zubehör Läden?

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen