ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl

Servoöl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:09

Hallo!

Weiß zufällig jemand inwiefern man Servoöl mischen kann? D.h. wenn ich nachfüllen will und nicht weiß welches Öl drinnen ist.

Welches Öl verwendet der :) (Nummer)?

Danke schon mal! :)

Beste Antwort im Thema

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Das VAG G002000 entspricht seit den 90er-Jahren exakt dem Pentosin CHF 11S und ist überwiegend (um die 80 %) synthetisches Öl. Das VAG G004000 enthält dagegen anscheinend wie das Pentosin CHF 202 überwiegend gecrackte Öle.

Sieht man auch in den Sicherheitsdatenblättern von VAG und Pentosin.

am 1. Januar 2018 um 15:09

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 1. Januar 2018 um 16:02:38 Uhr:

Das VAG G002000 entspricht exakt dem Pentosin CHF 11S und ist überwiegend (um die 80 %) synthetisches Öl. Das VAG G004000 enthält dagegen anscheinend wie das Pentosin CHF 202 überwiegend gecrackte Öle.

Sieht man auch in den Sicherheitsdatenblättern von VAG und Pentosin.

So genau versteh ich gar nicht, warum hier viele das anscheinend hohe Risiko des synthetischen Öl´s eingehgen, wenn es doch mineralische Alternativen gibt.

Habe mich nun für das "Cartechnic Lenkgetriebeöl ZHS Servo (grün)" entschieden, welches hier einige Seiten zuvor bereits erwähnt wurde (VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR!!). Gibts derzeit bei Amazon für 10 Euro mit Gratisversand, ist mineralisch und grün...und hat sogar die VW 52146 (G 002 000) Freigabe :D

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

am 1. Januar 2018 um 21:51

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 1. Januar 2018 um 16:23:10 Uhr:

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

.

Denke es geht hier nicht ums Öl sondern um die Wechselwirkung der mineralischen und vollsynthetischen Öle mit den inneren Dichtungen und Dichtungsbälgen an den Spurstangen.

am 5. Januar 2018 um 17:46

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 1. Januar 2018 um 16:23:10 Uhr:

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

Ich habe nun "Cartechnic Lenkgetriebeöl ZHS Servo (grün)" nachgefüllt es es ist alles bestens, kein schäumen oder ähnliche Probleme. Ich fühl mich damit deutlich wohler als mit dem synthetischen Öl von Audi oder sonst wo her und kann es nur empfehlen. (ich habe nebenbei bemerkt als Originalbefüllung bei meinem Baujahr 2002 die gelbliche Brühe drin)

Frage: In meinem Auto Servoöl ist rot, ist also mineralisch?

Wenn mineralisch soll ich ATF 3 naifüllen?

Danke!

am 2. Dezember 2019 um 12:28

Zitat:

@KurtLeon schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:33:12 Uhr:

Frage: In meinem Auto Servoöl ist rot, ist also mineralisch?

Wenn mineralisch soll ich ATF 3 naifüllen?

Danke!

.

Siehe Servoöl nach Fahrzeug

https://www.pkwteile.de/ersatzteil/servool

Nachgeschaut:

 

'' Servolenkungsöl 46161 FEBI BILSTEIN

Farbe: grün

Inhalt [Liter]: 1

Gewicht[kg]: 0,95

Überblick

Servolenkungsöl aus dem FEBI BILSTEIN-Katalog

Produkt-Nr. 46161

Unser Preis: 9,51€

Zustand Brandneu ''

Farbe ist grün,bei meinem Fahrzeug ist rot,also es passt nicht!

am 2. Dezember 2019 um 20:25

Zitat:

@KurtLeon schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:55:29 Uhr:

Nachgeschaut:

'' Servolenkungsöl 46161 FEBI BILSTEIN

Farbe ist grün,bei meinem Fahrzeug ist rot,also es passt nicht!

.

Wie man Servolenkungsfluid auswählt

Ohne Angabe des PKWs der SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.) bzw Freigabe ist eine Vorauswahl schlecht möglich.

https://www.autodoc.de/.../...gkeit-wie-man-sie-wahlt-und-wechselt?...

https://www.autoersatzteile.de/servool

Ansonsten

für die Unwissenden

Suchwort in google

Servoöl rot

 

 

Inzwischen habe ich LiquiMoly HLP 46 (mineralisch) gekauft und nachgefüllt!

Ich hatte die gleiche Frage auch und will hier aufschreiben, was meine Erfahrungen sind:

 

Ich habe grünes "Zentralhydrauliköl" von Liqui Moly benutzt, das ist vollsynthetisch. Ich wollte das Öl komplett wechseln und auf synthetisches umstellen.

 

Tatsächlich schäumt das alte, "gelbe", mineralische Öl, wenn man synthetisches nachkippt. Da die Servopumpe nicht trockenlaufen soll, ist das wahrscheinlich gefährlich.

Meine Lösung, die bisher funktioniert hat (1/2 Jahr läuft die Lenkung bisher bestens): Mit einer großen Spritze mit einem Schlauch dran den Ausgleichsbehälter leersaugen, anschließend mit neuem Öl auffüllen und den Motor KURZ anmachen. Das Lenkrad hin- und herbewegen, aber auf das Geräusch der Lenkung achten. Sobald es anfängt, anders zu klingen (lauter zu heulen usw.) gleich wieder den Motor ausmachen! Man sieht dann schon den Schaum im Behälter. Das Zeug wieder absaugen, neues nachkippen, usw. Das Spiel wiederholt sich, bis alles grün ist und nichts mehr schäumt.

 

Das Lenkrad gegen Ende der Prozesur auch mal bis an den Anschlag bewegen und dort kurz halten (es heult lauter). Da ist am meisten Druck im System und alles wird nochmal durchgespült.

Hat es einen bestimmten Grund warum du nicht der Einfachheit halber das Hydrauliksystem klassisch entleert und neu befüllt hast?

Das Interessiert mich ebenfalls. Gibt es vielleicht eine pdf.für den Servoölwechsel ?Meistens hat man bedenken wegen der evtl.trockenlaufende Servopumpe beim klassischen entleeren .....???

am 16. Oktober 2020 um 9:09

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:37:38 Uhr:

Das Interessiert mich ebenfalls. Gibt es vielleicht eine pdf.für den Servoölwechsel ?Meistens hat man bedenken wegen der evtl.trockenlaufende Servopumpe beim klassischen entleeren .....???

.

Wird zum Öl-Ablassen der Schlauch an der Servoeinheit gelöst, dann sollte beim wieder befüllen die Schlauchverschraubung nur lose angeschraubt werden damit die Luft in der Leitung entweichen kann.

Anziehen mit Drehmomentschlüssel, erst wenn frisches Öl aus der losen Verschraubung tropft

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:09:16 Uhr:

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:37:38 Uhr:

Das Interessiert mich ebenfalls. Gibt es vielleicht eine pdf.für den Servoölwechsel ?Meistens hat man bedenken wegen der evtl.trockenlaufende Servopumpe beim klassischen entleeren .....???

.

Wird zum Öl-Ablassen der Schlauch an der Servoeinheit gelöst, dann sollte beim wieder befüllen die Schlauchverschraubung nur lose angeschraubt werden damit die Luft in der Leitung entweichen kann.

Anziehen mit Drehmomentschlüssel, erst wenn frisches Öl aus der losen Verschraubung tropft

Danke , kannste bitte trotzdem beschreiben wo genau der Schlauch zu finden ist, und welches Drehmomnet zum anziehen anliegen sollte ?Evtl.ein Bild ?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen