Service- / Wartungsplan

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

wei oft muss der
1) 1.2 TSI und
2) 1.4 TGI (Erdgas)

zum Service / Ölwechsel / Inspektion? Und was wird jeweils gemacht bzw. zu welchen Kosten etwa?
Eine Gegenüberstellung bzw. Auflistung wäre hier super um die Kosten vergleichen zu können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ein "Hallo" in die Runde,

habe da auch noch etwas zum Thema "Service- / Wartungsplan" beizusteuern (siehe Anhang).

Die Infos stammen aus dem Band 156 aus der Reihe "So wird's gemacht" des Delius Klasing Verlags (Autor: Rüdiger Etzold).

Übrigens: Wegen des Urheberrechts ist diese Info nicht kopiert sondern abgeschrieben. 😁 Ansonsten kann ich die Bände dieser Reihe nur empfehlen. Die haben mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen (VW Vento, Golf IV TDI Variant) sehr geholfen!

Schönen Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@lrlr schrieb am 5. März 2018 um 09:29:38 Uhr:

(jetzt lass ich es bei einer anderen VW-Werkstatt machen, um ca. 100€ + eigenes Öl..)

Was dann auch noch ein fürstliches Honorar für max. halbe Stunde Azubi- Arbeit darstellt.

Habe jetzt in Österreich nach 4 Jahren 400.- für Inspektion, Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter bezahlt. Nichts mitgenommen.
Ist für mich OK.

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 4. März 2018 um 16:31:40 Uhr:

Zitat:

@te-75 schrieb am 4. März 2018 um 15:17:28 Uhr:

Golf 7 GTD DSG:
60.000 km bzw. 3 Jahre:

Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst angeliefert) 106 €
Erweiterter Inspektionsumfang 36 €
DSG Ölwechsel 245 €
Bremsflüssigkeitswechsel 39 €
plus MwSt. ergibt 508 €

Wundert mich jetzt ein bischen. Da sind doch sicher auch Luftfilter, Innenraumfilter, ÖlfilterKraftstoffilter etc. fällig.
War das alles dabei😕

Darf ich fragen in welcher Region du wohnst?
Die Preise scheinen mir doch sehr günstig..

Ich wohne im Saarland, aber da gibt´s auch andere Preise.
Ein Preisvergleich sämtlicher Autohäuser in deiner Nähe ist sehr empfehlenswert.
So habe ich mein Autohaus mit sehr guter Leistung für einen respektablen Preis gefunden.

Ähnliche Themen

60.000km:
(2.0 TDI, 2015, Handschalter)

Inspektion (erw. Inspektionsumfang)
Ölwechsel
Schiebedach Reinigung
Wasserabläufe geprüft
Batterie nachgeladen

193€ brutto.

Sehr günstig!
Handelt es sich um einen Vertragshändler und wie heisst der und wo ist der?

Wenn das Öl selbst mitgebracht wurde, ist es nicht unbedingt sooo günstig, eher Durchschnitt, macht mein Händler im Saarland auch, Scherer GmbH.

Bei mir is die kleine, „trockene“ Inspektion, mit erweitertem Umfang, fällig. Soll heißen Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. 160€ war der Kostenvoranschlag.

Was heißt kleine, „trockene“ Inspektion?
Was wird da außer visueller Kontrolle gemacht. Pollenfilter? Luftfilter? Was noch?

Zitat:

@carli80 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:23:00 Uhr:

Was wird da außer visueller Kontrolle gemacht. Pollenfilter? Luftfilter? Was noch?

"Trocken" bedeutet nach drei Jahren ohne Ölwechsel. Nicht mal der Pollenfilter wird gewechselt.

@vincent, der Bremsflüssigkeitswechsel muß nicht, er soll gemacht werden. Kann man auch später machen. Die Bremsfl. kann man auch ausmessen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:28:23 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:23:00 Uhr:

"Trocken" bedeutet nach drei Jahren ohne Ölwechsel. Nicht mal der Pollenfilter wird gewechselt.

@vincent, der Bremsflüssigkeitswechsel muß nicht, er soll gemacht werden. Kann man auch später machen. Die Bremsfl. kann man auch ausmessen.

Ja wollt das in einem „Abwasch“ machen. Wäre auch erst später „fällig“. Aber bei dem Kurs dachte ich mir, kann die Bremsflüssigkeit ruhig gewechselt werden.

Zitat:

@Vincent9th schrieb am 20. Mai 2018 um 08:30:33 Uhr:

Bei mir is die kleine, „trockene“ Inspektion, mit erweitertem Umfang, fällig. Soll heißen Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. 160€ war der Kostenvoranschlag.

hab beim vw Händler 92euro für bremsflüssigkeit wechseln bezahlt 🙂

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:43:48 Uhr:

Zitat:

ebend... 🙂 wenn ich die abziehe, kostet mich die Inspektion 68€.... quasi geschenkt!

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:43:48 Uhr:

Zitat:

Wobei 92€ meines Erachtens schon recht viel is... oder?

kommt mir auch recht viel vor.
Bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug habe ich (bei einem freien Meisterbetrieb mit 3 Hebebühnen) 30 Euro incl MwSt bezahlt.
Der größte Zeitaufwand dabei war die verrosteten Schrauben bzw. Ventile zu öffnen.
Der Zeitaufwand für den Austausch war minimal😉

Deine Antwort