ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Security und Service inkl. Car Net (Schweiz)

Security und Service inkl. Car Net (Schweiz)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Habe heute zusammen mit der AMAG einen neuen Golf konfiguriert. Beim Punkt Security und Service inkl. Car Net tauchen die folgenden Fragen auf (AMAG kann dies nicht genau beantworten)

1. Ist in diesem Package eine SIM_Karte enthalten?

2. Wenn 1.=Ja, kann diese SIM Karte für Car-Net verwendet werden?

3. Wenn 1.=Ja, kann mittels dieser SIM-Karte ein Hot Spot definiert werden?

4. Hat Jemand eine Idee, welcher Provider durch diese SIM-Karte bedient wird in der Schweiz (gemäss AMAG ein eigener VW-Provider..??)?

Besten Dank für Eure Antworten

kthch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

in diesem Package ist eine SIM-Karte von VW enthalten, an die man aber nicht rankommt. Diese benötigt man für Car-Net und die Notruffunktion. Ich konnte sie nicht als Hot Spot definieren. Aber ich habe meinen SV 1,5 TSI DSG Highline erst seit einer Woche und bin immer noch am Ausprobieren. Über den Provider kann ich leider nichts sagen.

Gruß

rocier

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:56

Danke für die Antwort. Wenn ja aber Car Net funktioniert, brauche ich ja keinen Hot Spot mehr. Bis jetzt haben wir in unserem Golf/Polo jeweils das Smartphone als Hot Spot definiert und so Car Net brauchen können.

 

Frage: Funktioniert Google-Earth auch?

Gruss

Kthch

Über die Apple App Airplay nicht. Und im Menü vom Car-Net auch nicht. Aber über Airplay funktioniert Google Maps.

Dazu muss man aber extra App Connect dazustellen. Diese taugt aber nichts viel, da mn nur ganz wenige Apps vom iPhone verwenden kann.

Gruß

rocier

Wenn ich heute mein Smartphone als Hot Spot definiere und den Golf mit diesem Hot Spot mittels WLAN verbinde kann ich im Navi unter Ansicht Google Earth wählen. Ist dies bei der eingebauten SIM Karte auch so möglich?

Die esim die da verbaut ist kann nur Telemetrie und Notruffunktionen.

Für die Verkehrsanzeige im Navi über Carnet, Hotspot und so weiter bleibt alles beim Alten - eigene SIM-Karte ins Discover Pro

oder Hotspot am Telefon oder CarStick.

Google Earth ist eh MJ18 rausgeflogen...

Die esim die da verbaut ist kann nur Telemetrie und Notruffunktionen.

Für die Verkehrsanzeige im Navi über Carnet, Hotspot und so weiter bleibt alles beim Alten - eigene SIM-Karte ins Discover Pro

oder Hotspot am Telefon oder CarStick.

Google Earth ist eh MJ18 rausgeflogen...

Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Dienste und (technischen) Voraussetzungen: http://page.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/index.html

Der "Notruf-Service" beinhaltet die ab Werk fest verbaute SIM-Karte, die man nicht nachrüsten kann. Nur damit kann man die folgenden Car-Net Dienste "Security & Service Plus" nutzen:

Fahrdaten

Türen & Licht

Fahrzeugstatus

Parkposition

Gebietsbenachrichtigung

Geschwindigkeitsbenachrichtigung

Hupen & Blinken

Online-Diebstahlwarnanlage

Online-Standheizung

Der Hintergrund ist wohl, daß nur der ab Werk fest eingebaute "Notruf-Service" auch bei ausgeschalteter Zündung Daten senden und empfangen kann. Zudem ist die Sendeeinheit u.a. mit den Crash-Sensoren des Fahrzeugs verbunden, um nach Unfällen Benachrichtigungen senden zu können. Die Mobilfunk-Kosten trägt Volkswagen.

Aber nachträglich lässt sich da wohl nix mehr machen oder? Habe zwar das CM mit App Connect aber scheinbar hat das kein wlan. Oder kann man das freischalten?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 8:24

Besten Dank für alle Antworten. Nun ist jedenfalls bei mir Alles klar. Hätte noch eine Zusatzfrage im Bereich Carnet: Für den Polo kann ich im Carnet auf dem PC Routen definieren, welche anschliessend übermittelt werden. Bei Golf können nur Ziele definiert und übertragen werden. Frage: Ist es beim Golf der neuesten Generation möglich, Routen zu definieren?

Danke für Eure Antworten

kthch

@GolfVII-Reida: Die "Security & Service Plus"-Dienste" kann man nachträglich nicht freischalten, da spezielle Hardware ab Werk erforderlich. Diese fest eingebaute Sende- / Empfangseinheit mit SIM-Karte kommuniziert direkt mit den Volkswagen-Servern, kann aber nicht für andere Zwecke, zum Beispiel "WLAN im Auto", verwendet werden.

Aber Car Net kann dann auch nicht verwendet werden? Das benötigt ja keine SIM sondern nur wlan. Ist das wlan Modul auch sozusagen extern oder im CM verbaut?

Das ist alles sehr verwirrend, ging mir bei meiner Bestellung auch so.

"Car-Net" ist nur der Oberbegriff von VW für "Internet im Auto" und sagt alleine gar nichts. Dahinter verbergen sich verschiedene Dienste, die in dieser Übersicht dargestellt sind: http://page.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/index.html.

Dort sind auch die Bestandteile genannt. Und je nachdem, welchen Dienst du aus "Car-Net" nutzen möchtest, sind auch die Hardware-Voraussetzungen unterschiedlich. Du müsstest also zunächst definieren, welchen Dienst du nutzen möchtest. Beim Composition Media ist allerdings nur App-Connect aufgeführt. Und das hast Du ja schon.

Und dann gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten, wie das Auto überhaupt "ins Internet" kommt:

  • WLAN-Hotspot eines Handys
  • LTE-Carstick von VW für 150 EUR (aber nur beim Discover Media)
  • Evtl. auch fremde WLAN-Sticks am USB
  • Eigene SIM-Karte in der Premium-Telefonschnittstelle (aber nur beim Discover Pro)
  • Ab Werk fest eingebaute SIM-Karte von VW (aber nur für den "Notruf-Service" und "Security & Service Plus"

Und sollte es Dir mit "WLAN im Auto" nur darum gehen, daß andere Geräte, zum Beispiel die Kinder mit ihrem Tablet, online gehen können, reicht ein WLAN-Stick. Der hat dann mit der restlichen Fahrzeugtechnik nichts zu tun.

Zitat:

@kthch schrieb am 24. Februar 2018 um 09:24:00 Uhr:

Besten Dank für alle Antworten. Nun ist jedenfalls bei mir Alles klar. Hätte noch eine Zusatzfrage im Bereich Carnet: Für den Polo kann ich im Carnet auf dem PC Routen definieren, welche anschliessend übermittelt werden. Bei Golf können nur Ziele definiert und übertragen werden. Frage: Ist es beim Golf der neuesten Generation möglich, Routen zu definieren?

Danke für Eure Antworten

kthch

Das geht über eine Anmeldung auf dem Carnet-Portal beim Golf ebenso, hier kann zwischen Ziele und Routen gewählt werden, siehe Screenshot.

Screenshot-2018-02-24-18-35-40
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:11

Besten Dank für die Antwort. Beim Polo siehts genau so aus. Beim vorhandenen Golf7 meiner Frau aus dem Jahr 2016 eben leider nicht. An was könnte dies liegen?

Gruss kthch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Security und Service inkl. Car Net (Schweiz)