ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service- / Wartungsplan

Service- / Wartungsplan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:21

Hallo,

wei oft muss der

1) 1.2 TSI und

2) 1.4 TGI (Erdgas)

zum Service / Ölwechsel / Inspektion? Und was wird jeweils gemacht bzw. zu welchen Kosten etwa?

Eine Gegenüberstellung bzw. Auflistung wäre hier super um die Kosten vergleichen zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ein "Hallo" in die Runde,

habe da auch noch etwas zum Thema "Service- / Wartungsplan" beizusteuern (siehe Anhang).

Die Infos stammen aus dem Band 156 aus der Reihe "So wird's gemacht" des Delius Klasing Verlags (Autor: Rüdiger Etzold).

Übrigens: Wegen des Urheberrechts ist diese Info nicht kopiert sondern abgeschrieben. :D Ansonsten kann ich die Bände dieser Reihe nur empfehlen. Die haben mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen (VW Vento, Golf IV TDI Variant) sehr geholfen!

Schönen Gruß

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Welcher Service wann stattfindet, steht im Serviceplan oder auf der VW-Homepage. Was durchzuführen ist, leider nicht mehr. Das kann einem nur noch der Freundliche sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Welcher Service wann stattfindet, steht im Serviceplan oder auf der VW-Homepage. Was durchzuführen ist, leider nicht mehr. Das kann einem nur noch der Freundliche sagen.

Danke

Wo genau steht das auf der VW homepage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

am 24. Juni 2014 um 12:25

Frag doch einfach ;)

Folgende Auskunft habe ich damals von der VW-Hotliner bekommen:

Zitat:

Der Volkswagen Golf TGI BlueMotion wird ab Werk mit einem festen Wartungsintervall ausgeliefert.

Der Oelwechsel-Service findet alle 15.000 Kilometer oder jedes Jahr statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Volkswagen Golf 1,6 l TDI wird ab Werk mit einem flexiblen Wartungsintervall ausgeliefert.

Der Oelwechsel-Service findet spaetestens nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Inspektions-Service ist sowohl bei Fahrzeugen mit flexiblem als auch festem Wartungsintervall erstmalig nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren faellig.

Jede weitere Inspektion ist nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr faellig. Auch bei der Inspektion gilt das zuerst eintretende Ereignis (Fahrzeugalter oder Laufleistung).

Meines Wissens nach haben der 1.2 TSI und der 1.6 TDI das gleiche Wartungsintervall. Bedeutet also im Umkehrschluss, dass der TGI alle 15 TKM und der TSI alle 30 TKM zum Ölwechsel muss. Das ist dann aber nicht mit einer Wartung verbunden und beim TGI muss es dann nicht das "teure" Longlife-Öl sein.

Eine kurze Recherche bei Autoscout24 hat ergeben, dass z.B. die 30 TKM Wartung bei TGI und TSI gleich teuer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Frag doch einfach ;)

Folgende Auskunft habe ich damals von der VW-Hotliner bekommen:

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Zitat:

Der Volkswagen Golf TGI BlueMotion wird ab Werk mit einem festen Wartungsintervall ausgeliefert.

Der Oelwechsel-Service findet alle 15.000 Kilometer oder jedes Jahr statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Volkswagen Golf 1,6 l TDI wird ab Werk mit einem flexiblen Wartungsintervall ausgeliefert.

Der Oelwechsel-Service findet spaetestens nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Inspektions-Service ist sowohl bei Fahrzeugen mit flexiblem als auch festem Wartungsintervall erstmalig nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren faellig.

Jede weitere Inspektion ist nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr faellig. Auch bei der Inspektion gilt das zuerst eintretende Ereignis (Fahrzeugalter oder Laufleistung).

Meines Wissens nach haben der 1.2 TSI und der 1.6 TDI das gleiche Wartungsintervall. Bedeutet also im Umkehrschluss, dass der TGI alle 15 TKM und der TSI alle 30 TKM zum Ölwechsel muss. Das ist dann aber nicht mit einer Wartung verbunden und beim TGI muss es dann nicht das "teure" Longlife-Öl sein.

Eine kurze Recherche bei Autoscout24 hat ergeben, dass z.B. die 30 TKM Wartung bei TGI und TSI gleich teuer ist.

Ich fasse zusammen, hab ich es richtig verstanden?:

Es gibt 1) Ölwechwel Service und 2) Inspektionsservice für alle Motoren

Für den TGI gilt:

1) Ölwechwel Service mit festem Wartungsintervall: Der Oelwechsel-Service findet alle 15.000 Kilometer oder jedes Jahr statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

2) Der Inspektions-Service ist erstmalig nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren faellig.

Jede weitere Inspektion ist nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr faellig. Auch bei der Inspektion gilt das zuerst eintretende Ereignis (Fahrzeugalter oder Laufleistung

Für den TSI/TDI gilt:

1) Ölwechwel Service mit flexiblem Wartungsintervall: Der Oelwechsel-Service findet spaetestens nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Oelwechsel-Service findet spaetestens nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren statt, je nachdem, was zuerst eintritt.

2) Der Inspektions-Service ist erstmalig nach 30.000 Kilometern oder nach zwei Jahren faellig.

Jede weitere Inspektion ist nach 30.000 Kilometern oder einem Jahr faellig. Auch bei der Inspektion gilt das zuerst eintretende Ereignis

Sprich Inspektion ist bei beiden gleich (30000km oder 1 jahr), nur der Ölwechselservice ist unterschiedlich. Wobei, wenn man in einem Jahr mit dem TGI nicht mehr als 15000km zurücklegt, dann ist der Ölwechsel auch jährlich wie bei dem TSI/TDI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Moin,

mein Dicker muss nun zur ersten Inspektion. Gibt es bei VW keine geplante Wartung, was nach Laufleistung oder Zeit gemacht werden muss?

Im Handbuch steht ja nur jährlich oder 30.000 km nach der ersten Wartung.

Bei Fiat gab es einen Wartungsplan.

am 6. Januar 2015 um 13:03

viel Spaß beim lesen.

http://www.volkswagen.de/de/Suche.html?...*

müsste aber auch einiges im Serviceheft selber zu finden sein.

am 6. Januar 2015 um 13:05

War auch vor kurzem bei der 1 Inspektionen. Wird nur öl und filter gewechselt und alles kontrolliert. Wenn xenon hast wird das neu eingestellt.kosten bei mir waren 270€.

Zitat:

@miken001 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:03:49 Uhr:

viel Spaß beim lesen.

http://www.volkswagen.de/de/Suche.html?...*

müsste aber auch einiges im Serviceheft selber zu finden sein.

Im Serviceplan steht gar nichts mehr. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die fälligen Arbeiten für einen 2.0TDI DSG zusammen zu stellen:

30.000km

-Xenon einstellen

-Staub- und Pollenfilter wechseln

60.000km

-DSG-Öl wechseln

-erweiterter Inspektionsumfang

90.000km

-Luftfilter wechseln

-Kraftstofffilter wechseln

2 Jahre(bei weniger als 30.000km in 2 Jahren)

-Xenon einstellen

-Staub- und Pollenfilter wechseln

3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

-Bremsflüssigkeit wechseln

4 Jahre

-erweiterter Inspektionsumfang(bei weniger als 60.000km in 4 Jahren)

 

Beim Benziner kommen noch die Zündkerzen hinzu und der Kraftstofffilter wird nicht gewechselt.

Danke für die Mühe. Da macht VW ja ein kleines Geheimnis zur Wartung.

Ich finde die Fiat Tabellen nicht schlecht, da man schön nachverfolgen kann was auf einen zu kommt.

Da ist es alle 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt und dann was gemacht wird.

Zitat:

@dokkyde schrieb am 7. Januar 2015 um 13:17:26 Uhr:

Danke für die Mühe. Da macht VW ja ein kleines Geheimnis zur Wartung.

Ich finde die Fiat Tabellen nicht schlecht, da man schön nachverfolgen kann was auf einen zu kommt.

Da ist es alle 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt und dann was gemacht wird.

Das war beim 4er(teilw. bis zu 50.000km) bis zum 6er auch so, und jetzt bittet VW jährlich zum Boxenstop. Hat dann mit LL nicht mehr viel zu tun und die Wartungskosten steigen wieder. Das nennt man Fortschritt!:D

Hat aber auch Vorteile. Bei unserem FIAT halten sie Zündkerzen lt. Hersteller rund 50.000 km, werden aber alle 30.000 km ersetzt. Man wirft also Kerzen mit 40% Rest in die Tonne, weil man dem Kunden keinen weitene Werkstattbesuch zumuten möchte. Das gleiche bei Bremsen etc.

Ich denke es ist kostenneutral, da die nun jährlichen Lohnkosten die gesparten Teile auffressen. Und jährlicher Ölwechsel ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Mal sehen was bei mir morgen auf der Rechnung steht. Angekündigt wurden 195 € incl. Öl, welches ich nun selber mitbringe.

Meinen hole ich heute ab, ohne selbst angelieferte Filter und Öl, mit Xenon-Einstellung und Wechsel des Staub- und Pollenfilter sollen es ca 170,-€ werden. Den genauen Betrag werde ich dann im entsprechenden 30.000km-Kosten-Thread einstellen.

muss ein VW nicht grundsätzlich, bis auf das erste Jahr, jedes Jahr zur Inspektion?

Die Abstände sind doch nicht fest 30000km, sondern 30000km oder 1 Jahr. Irre ich mich da?

dazu kommen noch, völlig unabhängig davon, die reinen Ölwechsel die flexibel vom Motorsteuergerät bestimmt werden.

Zitat:

@navec schrieb am 7. Januar 2015 um 14:11:44 Uhr:

muss ein VW nicht grundsätzlich, bis auf das erste Jahr, jedes Jahr zur Inspektion?

Die Abstände sind doch nicht fest 30000km, sondern 30000km oder 1 Jahr. Irre ich mich da?

Das ist richtig.

Beim Golf VII kommt die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000Km danach dann jährlich oder nach 30000Km.

Beim Golf VI war es noch nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen