1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service- / Wartungsplan

Service- / Wartungsplan

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

wei oft muss der
1) 1.2 TSI und
2) 1.4 TGI (Erdgas)

zum Service / Ölwechsel / Inspektion? Und was wird jeweils gemacht bzw. zu welchen Kosten etwa?
Eine Gegenüberstellung bzw. Auflistung wäre hier super um die Kosten vergleichen zu können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Service / Ölwechsel 1.2 TSI und 1.4 TGI' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ein "Hallo" in die Runde,

habe da auch noch etwas zum Thema "Service- / Wartungsplan" beizusteuern (siehe Anhang).

Die Infos stammen aus dem Band 156 aus der Reihe "So wird's gemacht" des Delius Klasing Verlags (Autor: Rüdiger Etzold).

Übrigens: Wegen des Urheberrechts ist diese Info nicht kopiert sondern abgeschrieben. 😁 Ansonsten kann ich die Bände dieser Reihe nur empfehlen. Die haben mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen (VW Vento, Golf IV TDI Variant) sehr geholfen!

Schönen Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

In der Liste von @golfer0510 stehen aber nur die Streckenintervalle...
Dass man mindestens 1mal pro Jahr (bis auf das 1. Jahr) in die Werkstatt muss, kann ich der Aufstellung nicht entnehmen.

@cc307:

Zitat:

Beim Golf VI war es noch nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre

Beim Golf 6 gab es ja auch keinen reinen Ölwechselservice, wie beim Golf 7, sondern der wurde immer mit dem Intervall-Service zusammen gemacht und somit musste man auch mit dem Golf 6 (mindestens )jährlich (bis auf das erste Jahr) zu einem Serviceereignis in die Werkstatt.

Jou, stimmt, das Jährlich nach den ersten 2 Jahren ibei der Inspektion st mir durchgegangen. Also , wie schon gesagt wurde, erstmalig nach 30.000km/2 Jahren, was zuerst eintritt, danach 30.000km/1 Jahr.

Die Liste oben betrifft insbesondere die Zusatzarbeiten.

Trotzdem kein Fort-, sondern ein Rückschritt. Und wenn man beim 6er Glück hatte, haben sich Intervall- und Inspektionsservice angeglichen, so daß man sie alle 30.000km/2 Jahre machen konnte.

das kommt drauf an:
ich finde die Entkoppelung gut, denn früher musste man sämtliche Zusatzarbeiten, die der Intervall-Service beinhaltete zu dem Zeitpunkt machen, wo eigentlich nur ein Ölwechsel gefordert war.
wer da z.B. nur auf 1,5Jahre Intervall kam, z.B. wegen schlechten Bedingungen usw, der musste auch alle 1,5Jahre die Arbeiten bezahlen, die zusätzlich beim Intervall-Servicegefordert waren.

Es hindert dich doch auch jetzt niemand daran, die Inspektion, wenn es gerade gut passt, vor zu ziehen und mit dem Ölwechsel zu verbinden.

ich werde es so machen, dass ich den ersten Ölwechsel nach knapp einem Jahr durchführen lasse und dann immer genau jährlich zum Zeitpunkt der Inspektion.
Das ist für den Motor nicht schlecht und es ist, im Gegensatz dazu, wenn man das flexible Ölwechselintervall jedes Mal voll ausnutzt, sehr gut planbar.

Der Intervallservice war schon beim 6er nichts anderes als ein erweiterter Ölwechsel, und wie das Wort es schon sagt, Zusatzarbeiten wurden nicht erledigt und verkauft, denn diese waren und sind auch jetzt ein Festintervall.

Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du schon nach 18 Monaten zum Intervallservice musstest, dann wurde auch kein Staub-u. Pollenfilter als Zusatzarbeit gewechselt, es sei denn, 30.000km waren voll. Der wurde dann eben nach 2 Jahren gewechselt.

Nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, daß der Inspektionsservice beim 5er und 6er alle 60.000km, mit den entsprechenden Zeitabständen 3/2 Jahre, durchzuführen war, und jetzt alle 30.000km.

Ähnliche Themen

Der Umfang der Arbeiten zwischen Intervall-Service und Inspektionsservice war aber, bis auf den Ölwechsel, laut meinem Serviceheft, sehr ähnlich.
Der Intervall-Service war auch teurer, als der reine Ölwechselservice und von daher hat man die zusätzlichen Arbeitspunkte definitiv mit bezahlt.

Pollen und Staubfilterwechsel waren nie Bestandteil der Arbeitsumfänge von Service- oder Inspektionsintervall. Dein Beispiel dazu zeigt ja, dass die alte Regelung schlechter war, denn früher musste man u.U. extra für den Filterwechsel zur Werkstatt. Das dürfte heute eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Dafür muss man heute eventuell nur wegen eines Ölwechsels zwischen den mindestens jährlich fälligen Inspektionsterminen in die Werkstatt. Auch nicht gerade sehr praktisch.
U.a. deshalb werde ich das Öl jährlich wecheln.

Ich finde es dennoch sehr kompliziert. Also heisst es nun, jedes mal ein Angebot reinholen und es erklärt auch, warum man bei Fiat die Rechnung vom Meister erklärt bekommt und es dafür bei VW extra Mitarbeiter gibt 😁

Inspektion erledigt. Die nächste Inspektion ist lt. Händler und Boardcomputer in einem Jahr, Ölwechsel nach 2 Jahren und 30.000 km.

@dokkyde:

Zitat:

Ölwechsel nach 2 Jahren und 30.000 km.

Ölwechsel nach maximal 2 Jahren oder maximal 30000km, der ist nämlich flexibel und dessen Zeitpunkt errechnet das Motorsteuergerät.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Januar 2015 um 17:02:56 Uhr:

@dokkyde:

Zitat:

Zitat:

Ölwechsel nach maximal 2 Jahren oder maximal 30000km, der ist nämlich flexibel und dessen Zeitpunkt errechnet das Motorsteuergerät.

"Erbsenzähler",😉😁😁

Nach den ersten 2 Jahren jährlich oder alle 30tkm zur Inspektion.
Wer eh lieber jährlich einen Ölwechsel macht, zumal deshalb, weil er <=15tkm p.a. fährt, lässt Inspektion und Ölwechsel in einem Abwasch erledigen - und gut.

Das kommt der alten Logik vor LL-Modus (Ölwechsel und Inspektionen im Jahresrhythmus/ alle 15tkm) doch wieder sehr nah.

LL macht letztlich ja sowieso nur richtig Sinn für die gew. Vielfahrer mit 60tkm p.a und ggf. gar mehr...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Januar 2015 um 17:09:58 Uhr:

Nach den ersten 2 Jahren jährlich oder alle 30tkm zur Inspektion.
...

Hat doch keiner etwas anderes behauptet, oder?!

@golfer0510:

Zitat:

"Erbsenzähler"

solange es richtig ist, kann ich mit dem Titel leben...

geht gleich damit weiter....:

@Taubitz:

Zitat:

Wer eh lieber jährlich einen Ölwechsel macht, zumal deshalb, weil er <=15tkm p.a. fährt, lässt Inspektion und Ölwechsel in einem Abwasch erledigen - und gut

was haben <=15tkm damit zu tun?

Wenn ich beispielsweise auf 20tkm/Jahr komme ist das genau so gut möglich.

Zitat:

@dokkyde:

Zitat:

Zitat:

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Motor wird sehr oft nicht warm. Zwischendurch auch mal eine scharfe Bergfahrt.

In eineinhalb Jahren bis jetzt nur 10000km am Tacho.

Trotzdem schickt mich das Auto erst mit vollendeten zwei Jahren zum Ölwechsel.

Da kann irgendwas nicht stimmen. Irgendwie unlogisch.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Januar 2015 um 17:15:00 Uhr:

@Taubitz:
was haben <=15tkm damit zu tun?

Wenn ich beispielsweise auf 20tkm/Jahr komme ist das genau so gut möglich.

Nichts, navec, es ist nur

ein

beliebiges km-Beispiel für einen "eher-Kurzstrecken-Fahrer" mit <=15tkm p.a., der üblichen, privaten, durchschnittlichen Jahresfahrleistung in der unteren Mittel- = Golf-Klasse, m.E.n.

Deshalb schrieb ich ja auch

Zitat:

zumal deshalb, weil er <=15tkm p.a. fährt

, was eine Metapher für einen "eher-Kurstrecken-&-wenig-Fahrer" ist.😰

Ich weiß daher auch nicht, warum Du jedes Mal wieder fragst und ich es jedes Mal wieder erklären muss?🙂

Um es kurz zu machen:
a) Du hast Dich nach Deinen Beiträgen hier offenbar in jedem Fall dazu entschlossen, LL nicht zu nutzen und stattdessen in jedem Fall jährlich einen Ölwechsel durchzuführen, unabhängig von einer konkreten km-Leistung. Dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, die Du hier auf mt schon oft erläutert hast.

b) Andere machen das ggf. nicht und gurken in Kurz-und-Brötchen-Holen-Strecke im LL-Modus durch die Gegend, mit, als Beispiel 13tkm p.a.
Bei dieser Nutzungsstruktur macht es vermutlich noch weit mehr Sinn, das Öl jährlich zu wechseln als bei den von Dir genannten und voraussichtlich jährlich von Dir erzielten 20tkm... - und eben den LL-Modus ganz bewusst nicht zu nutzen.

Beides ließe, ab dem 3. Jahr, dann die jährliche Zusammenlegung von Ölwechsel ("freiwillig" jährlich) und Inspektion ("zwingend" jährlich) leicht zu.
Und eben da sind wir bei der damaligen Systemeinfachheit zu Zeiten vor Longlife... 😉,
die sich damals zudem hübsch mit den ungeraden HU-Terminen abgewechselt hat...

@Taubitz:

Zitat:

Um es kurz zu machen:

a) Du hast Dich nach Deinen Beiträgen hier offenbar in jedem Fall dazu entschlossen, LL nicht zu nutzen und stattdessen in jedem Fall jährlich einen Ölwechsel durchzuführen, unabhängig von einer konkreten km-Leistung. Dafür gibt es nachvollziehbare Gründe, die Du hier auf mt schon oft erläutert hast.

klingt richtig, ist es aber nicht:

ich gehe bei mir aktuell von einer Jahresfahrleistung von etwas über 15000km aus (16-18tkm) und daher mache ich auch bei jährlichem Ölwechsel bereits von LL Gebrauch, denn mit Festintervall (was ich zudem ja gar nicht einstellen lasse), müsste ich in kürzeren Abständen als genau jährlich das Öl wechseln.

Das einzige, was ich vom "System LL" wahrscheinlich nicht brauche, wird der Hinweis "Ölwechsel" durch die MFA sein.

Deine Antwort