Service schon nach 13000km und 1 jahr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Mein Golf GTI hat jetzt 13tkm und etwas runter. Ist diesen Monat 1 Jhr alt geworden.

Nun steht dauert "service jetzt"

Habe aber keine lust den jetzt schon zu machen. kann ich da noch bis zum winter warten?

Soll ich die meldung löschen oder macht das nix wenn die jedesmal steht wenn ich starte?

47 Antworten

@ gti-bolide
warum den nicht mit nem kleinen fsi auf den ring???
der motor könnte echt etwas mehr bums haben, aber wenn man ihn am grenzbereich fährt macht das tierisch spaß!
ausserdem ist das eine fahrwerkssache die für den ring sprich mit nem trendline kannste das vergessen!
ach und ich wahr schneller in den kurwen als die blöden mopet fahrer auf dem ring, die haben dumm geschaut, leider hab ich es nicht geschaft die zu überholen mopet ist halt schneller und mit nem kleinen 1.6 fsi kam ich höchsten bis 160km/h weil schon die nächste kurwe kam, auf der geraden gings bis 190km/h, mehr ist nicht drin mit dem motörchen.

und respeckt an vw und das fahrwerk, das ist der hammer, auf den normalen straßen merkt man nur die härte und das kurwenverhalten, aber auf dem ring kann es leben retten!!
obwohl die reifen zu 70% am qwitschen waren und man gelgentlich rutschte, griff das eps nicht ein! erst wenn man es übertreibt, also mit 120km/h in der steilkurwe ist besser als achterbahnfahren!!!
wer noch nicht dort gewesen ist sollte das mal echt mal machen, denn erst dann kennt man die grenzbereiche des gölfchens!!! seitdem fahr ich auch etwas schnelelr in die kurwen.

@ gti-bolide wenn du möchtest können wir mal ein kleines rennen auf dem ring machen, nur zum spaß (hab warscheinlich sowieso keine chance)

Das Problem ist bei anderen Produkten von VW schon bekannt, nun trifft es auch den Eos, Golf V, Jetta, Passat.......

Auszug aus einem internen VW-Schreiben:

"Problembeschreibung:
Wartungsintervallanzeige wird zu früh angezeigt.

Serien-Lösung:
KEINE

KD-Lösung:
.....ein Erreichen der Mindestfahrleistung von 15000 KM oder 12 Monaten ist gewährleistet.
Durch ein Softwareupdate wird die Fahrleistung bis zum nächsten Service trotz der oben genannten Einflüsse hochgesetzt.
Führen Sie daher zusätzlich zum Service Intervall ein Softwareupdate für die nachfolgend aufgeführten Motorsteuergeräte durch...."

Soll heißen, bei 15tkm wird eine NICHT fällige Inspektion zu Lasten des Kunden durchgeführt, obwohl es sich um ein Softwareproblem bei VW handelt.

@ Patrick

Das könnten wir gerne machen, nur leider ist der Ring etwas weit weg von mir. Ich fahr mein Auto aber auch nicht so gerne im Grenzbereich (quietschende Reifen...) da ist mir der Materialverschleiss einfach zu heftig und die 225er 18 Zoll Bemmen kosten auch bissl was ;-))

Viele Grüße
Stefan

wie gesagt im jahr 2-4 runden tuen nicht weh 🙂
wozu hat man sonst ein sportfahrwerk 🙂
ich muss auch ca. 180km hinfahren 🙁
aber die strecke dorthin ist auch genial, die ganzen bergpassagen und steilen hänge machen schonmal apettit.
und die städte in der nähe der mosel kann man sich bei gelegenheit auch mal anschauen (nach dem ring ist man mächtig fertig, hatte sogar nen muskelkatter, sind schon hammer kräfte die da wirken.)

sorry passt zwar nicht ganz zum thema ist aber auch interessant denke ich, ach und falls euer golf keine geräusche machen sollte klappern oder ähnliches, dann ein paar runden über den ring ist fast wie 1 jahr normal fahren, also bei mir klapperten dann einige dinge die ich dann beim freundlichen hab machen lassen, nur kleiner tip, nicht das diese geräusche nach der garantie auftauschen sonst ist man der dumme.

Ähnliche Themen

Oh nee so will ich meinen GTI nicht vergewaltigen ;-))

Also da drücke ich gestern beim Tanken mal die 0.0-Taste etwas länger und da meldet sich der schlaue Bordcomputer mit der Meldung, dass ich in 5.500 km zur Inspektion müsste. Und das bei aktuellen 11.500 km auf dem Tacho.

Aber hallo! 😁

Nachdem mein Gölfchen nun fast ein Jahr alt ist und bisher überwiegend Kurzstrecke und recht behutsam gefahren wurde, mache ich mir da schon so meine Gedanken, ob das nun sein kann oder nicht?
Ob's an der LL-Codierung liegt, lasse ich demnächst mal vom 🙂 checken.

Hat von euch jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen dazu gemacht?

Grüssle

carotti

Ich denke 17000km bei Kurzstrecke sind bei GTI durchaus im Rahmen.
Einer unserer TDI´s wollta auch nach 19800km zum ersten Service. Jetzt mit mehr Langstrecke läuft er das 30000er Intervall an😉

Also mein Kleiner ist gestern genau ein Jahr geworden und siehe da: Auch der Service liegt in greifbarer Nähe. Ich habe etwas über 9000 km runter. Mein Freundlicher meint auch sehr früh, aber ich lass das auch mal checken. Hatte auch gedacht das wie im Serviceplan vorgesehen, ich die zwei Jahre erreiche. Mal sehen was die mir für ein Märchen erzählen. Aber dann kann ich mal die kleinen Garantiearbeiten machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Dir steht nämlich ein Wartungsintervall von mind. 15.000 km oder einem Jahr bis max. 30.000 km oder zwei Jahren zu.

Das ist der Knackpunkt. Wenn du innerhalb des 1. Jahres 30tkm fährst kommt die Anzeige. Allerdings kommt die Anzeige nach exakt einem Jahr, egal wieviel km du drauf hast.

Sölltest du ein Jahr rum haben und 13tkm runter haben, kommt die Anzeige, da ja ein Jahr rum ist. Fährst du innerhalb des zweitens Jahres über die 30tkm Marke kommt die Anzeige wieder. Jedoch nach exakt 2 Jahren, die KM spielen hierbei keine Rolle.

Re: Service schon nach 13000km und 1 jahr?

Zitat:

Original geschrieben von Spyder

Hallo.

Mein Golf GTI hat jetzt 13tkm und etwas runter. Ist diesen Monat 1 Jhr alt geworden.

Nun steht dauert "service jetzt"

Habe aber keine lust den jetzt schon zu machen. kann ich da noch bis zum winter warten?

Soll ich die meldung löschen oder macht das nix wenn die jedesmal steht wenn ich starte?

Machen lassen sonst erlicht die Garantie. Sie Beitrag drüber.

Wischeraustausch??

Hätte mal ne Frage, ist es normal beim ersten Service nach 22000km alle 3 Wischer gewechselt zu bekommen? Diese funktionierten nämlich alle noch einwahnfrei weshalb mich der Austausch wundert???

Habe meinen Rücksteller auch mal gedrückt bis jetzt sind 7500 km drauf und noch 7500km bis zum Service. Dachte das er auf festen Intervall steht, bin dann zur Werkstatt um das abzuchecken. Der Meister meinte dann das er laut Computer auf Longlife steht. Bin mit meinen Golf IV immer min.35000 km von Service zu Service gefahren und jetzt mal gerade 15000km und das bei LL3 Oel was ja noch besser als LL2 sein soll. Da kann doch was nicht stimmen.

Meiner war gestern mit (15000km + 14 Monate alt) auch zum Service. Eigentlich wollte ich normales Öl und auf feste Intervalle umschalten lassen, aber der Meister sagte: Nö das Öl bleibt drin, ich schalte Ihnen die Serviceanzeige zurück. Da ist Longlife Öl drin das hält 30000km. Ist doch viel zu teuer um das so früh schon zu wechseln.

Was soll man denn davon halten?

Gruß DD

service nach 13000 !

@spyder...hallo spyder...

wie fährst du denn so mit deinem gti..?
vielleicht liegt es an der sportlichen fahrweise..

dann ist es gut möglich, dass du schon nach 13000 km zum service musst....weil...dein öl ist verbraucht!

gruß daniel

meiner Golf GT zeigt jetzt auch bei 14000 km schon an ich muss zum Service ... oder in 300 Tagen ... Da brauch ich gleich kein LL wenns eh bei 15000 kommt .. tz

Deine Antwort