ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service schon nach 13000km und 1 jahr?

Service schon nach 13000km und 1 jahr?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 22:35

Hallo.

 

Mein Golf GTI hat jetzt 13tkm und etwas runter. Ist diesen Monat 1 Jhr alt geworden.

Nun steht dauert "service jetzt"

Habe aber keine lust den jetzt schon zu machen. kann ich da noch bis zum winter warten?

Soll ich die meldung löschen oder macht das nix wenn die jedesmal steht wenn ich starte?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ausmachen tut das gar nichts, aber ich tippe mal stark, dass bei Deinem GTI ab Werk nicht auf Longlife codiert wurde.

Dir steht nämlich ein Wartungsintervall von mind. 15.000 km oder einem Jahr bis max. 30.000 km oder zwei Jahren zu.

Und wenn Du dein Fahrzeug nicht nur im absoluten Kurzstreckenbetrieb bewegst, solltest Du schon über 15.000 km kommen, bis Du zum Service musst.

Fahr mal zu Deinem :) und lass die Codierung checken.

Ist der Service nämlich fällig, Du lässt ihn aber nicht machen, könnte es bei gewissen Garantiereparaturen evtl. Probleme geben.

Der 2.0 TFSI muss immer etwas früher zum Service als die anderen Motoren. Ich war bei 28500 das erste mal.

Du kannst weiter fahren, ist aber bestimmt nicht gut. Aber wahrscheinlich auch nicht sonderlich schlecht.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten die Inspektionen einzuhalten. Schau mal bei Ebay nach Castrol Longlife 2 oder 3. Dann kannst du schon einiges an Geld sparen. Habe bei mitgebrachtem Öl 104€ für den ersten Service bezahlt.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 22:50

Die sind doch alle ab werk auf longlife.

 

 

Wollte aber auf jahres umstellen. Und da ist es ja vor dem winter am optimalsten

Nein, sie SOLLTEN alle ab Werk auf LL codiert sein. Manchmal gabs damit aber Probleme, darum lass das Deinen :) checken.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:04

der müsste aber auf longlife gewesen sein. hatte erst angezeigt:

Service in 8000 und etwas km oder 21 tagen

 

P.s. km und tage könnten etwas andere gewesen. aber so in etwa

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 23:46

jemand ne antwort?

am 28. Juli 2006 um 0:47

Fahr doch mal zum Händler und lass ihn das durchprüfen... Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Codierungsfehler. Gabs hier im Forum schon mal. Nicht oft, aber immerhin!

am 28. Juli 2006 um 5:32

Re: Service schon nach 13000km und 1 jahr?

 

Hi

Das war bei meinem auch so...

Gruss

der GTI von meinem vater kommt auch nur 16-17tkm mit LL. ist auch richtig eingestellt - daher lässt er beim nächsten service auf festen intervall umstellen. dann kommt gutes 0 oder 5W40 oel rein und gut! ;)

am 28. Juli 2006 um 6:45

@ Spyder

Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken. Wenn er schon nach so wenig km zum Service will dann bist Du ein extremer Heizer und Vollgasfahrer bzw. fährst den armen GTI nur im Grenzbereich. Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch, hmm? Ich schaffe mit meinem jedenfalls über 20000km bis zum 1. Service.

Gruss

Stefan

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die sich ihren frühen Service nicht erklären können:

Wenn ihr beim :) vorbei fahrt, soll kurz der Fehlerspeicher des Kombiinstruments (KI) ausgelesen werden. Ich bin 2 Jahre gefahren und hatte immer irgendwo zwischen 23.000 und 25.000km meinen LL-Service. Anfang Mai zeigte er plötzlich die Servicemeldung, dass wären dann gerade einmal 15.000km seit dem letzten Service gewesen. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, habe täglich einen Arbeitsweg von 40-60km. Der Öltemperaturgeber (der auch als Ölstandssensor dient) war defekt, lieferte falsche Werte und schickte mich somit sehr früh zum Service. Es wird eine Fehlermeldung im Kombiinstrument abgelegt.

Das auslesen dauert ja keine 3 Minuten und kann u.U. hilfreich sein, wenn der Service unerklärlich früh kommt.

am 28. Juli 2006 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Spyder

Dann solltest du mal deine Fahrweise überdenken. Wenn er schon nach so wenig km zum Service will dann bist Du ein extremer Heizer und Vollgasfahrer bzw. fährst den armen GTI nur im Grenzbereich. ...

Mojen,

Na ja, so pauschal würde ich da mal niemanden zum Raser abstempeln ;) . Meiner wollte auch nach 13100km / ca. 1 Jahr zum Service und ich bin dann mal zum :) und war dabei als er die Werte zur Codiierung gecheckt hat. Ergebnis: Longlife war eingestellt.

Ich habe dann noch meine Fahrweise und das Fahrprofil (Kurz- Langstrecke...) erläutert aber der Meister meinte 13000 sei indiskutabel.

Er hat mir dann die Meldung weggedrückt und gesagt ich solle so bei 18-20tkm zum Service kommen. Das werd ich dann auch so machen.

So long...

Edit

@FallSoWireless - Danke für den Tipp !

am 28. Juli 2006 um 7:18

Einfach bis 30 TKM weiterfahren. Bei dem GUTEN Öl, das die Jungs in den Motor einfüllen, spielt es ja wohl überhaupt keine Rolle, ob man den Ölwechsel bei 13, 18 oder 28 TKM durchführen läßt.

Aus meiner Sicht wird der Ölwechsel deutlich überbewertet. Ich habe schon so um die 15 Autos gehabt, davon hat nicht ein einziges von einem nicht durchgeführten Ölwechsel Schaden genommen.

Meiner ist auch definitiv auf Longlife codiert und hat auch keine Fehlermeldungen im KI, wollte trozdem schon nach 13 Monaten und 11000km zum Service!

Es gibt einige die schaffen nicht mal 10000km, also ist das nichts ungewöhnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service schon nach 13000km und 1 jahr?