ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1. Service bei 20tkm

1. Service bei 20tkm

Themenstarteram 1. April 2006 um 21:03

Ich werde jetzt von meinem GTI aufgefordert einen Service zu machen :D Das komische der hat erst 20tkm auf der uhr und ist ca ein Jahr alt...

Der Händler meint ist alles richtig programmiert im STG!

Kann das so stimmen :D ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

war bei uns genauso... jedoch schon nach etwa 16000km. bei uns soll ebenfalls alles ok sein. gab schonmal einen thread darüber - aber so richtig was rausgekommen ist da net.

klick misch sanft

Themenstarteram 1. April 2006 um 22:13

....ok na dann gibts halt neues öl ;)

Scheint beim GTI normal zu sein. Haben jetzt schon viele von berichtet das sie so früh hin mussten. Ist aber auch kein Wunder bei dem Motor. Wenig Hubraum viel Leistung, da ist klar das der Verschleiß etwas höher ist. Wird beim GT TSI ähnlich oder noch früher sein.

am 2. April 2006 um 0:50

Meiner gibt mir noch 5500 Km oder 51 Tage.

Wäre dann bei ca 17000. Bei diesem Wert müssen fast alle GTI`s zum 1. Check. Klingt komisch, ist aber so. :)

Gruß

ich denke es soll auf die fahrweise ankommen bei der flexiblen intervallanzeige, und da der gti ja eher ein spaßauto ist könnt ich mir schon vorstellen dass das "normal" ist

bei viel kurzstrecke und wenn der gti dann auch noch die meiste zeit "sportlich" :D gefahren wird ist das mit sicherheit normal

am 2. April 2006 um 8:58

ich habe jetzt 2000km runter, wenn ich mit der 0-Taste nach dem nächsten Service schaue, wird 18800km oder 428 Tage

muss dazu sagen, dass ich überwiegend in der Stadt fahre, mit vielen Unterbrechungen, (Motor an, 2km fahren, Motor aus, danach wieder Motor an, usw.)

daran sieht man, wie negativ sich Stadtfahrten bzw.Kurzstrecken auf den Service auswirken

denke mir mal, dass es eventuell besser wird, in meinem Fall auf feste Intervalle zu wechseln, aber erst einmal werde ich schauen, wann der 1. Service bei mir definitv fällig wird

vielleicht ist einfach noch die km-Leistung bei mir zu gering

dieses longlifesystem ist sowas von dämlich! wenn ich hier lese, dass einer mit ständigen 2km kurzstreckenfahrten in 20000km zum service muss, verstehe ich das system ja!

wenn man aber selber mit sehr wenig kurzstrecke und vielen strecken >10km schon nach 16000km hin muss, ist es für mich irgendwo ein unding... außerdem wurde uns noch nie mehr als 365 tage angezeigt - muss ja etwas falsch sein, aber 2 händler habens bis jetzt noch nicht erkannt und meinen alles sei ok... :rolleyes:

am 2. April 2006 um 9:33

hallo,

habe selber einen gti dsg,daß auto ist jetzt genau 1 jahr alt und hat 11000km.heute morgen zeigt es mir an Service!!!

ich hab gedacht ich spinne!!!ich gehe mit sicherheit nicht

zum sevice.

grüße

am 2. April 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI DSG

ich hab gedacht ich spinne!!!ich gehe mit sicherheit nicht

zum sevice.

grüße

Und dann ? Alternativen? Einfach ignorieren ;) ?

am 2. April 2006 um 9:40

Hi!

Mein GTI (inzwischen 4 Monate alt und knapp über 4.000 km gelaufen) zeigt bei Drücken der Nulltaste auch etwas von wegen "Service in 13.000 km oder 240 Tagen" an. Irgendwie habe ich das Gefühl, LongLife zählt bei mir einfach von 17.000 km bzw. 365 Tagen runter. Und ich bin echt gemütlich (8,8 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch) und ohne extreme Kurzstrecken unterwegs. Laut Aussage meines Freundlichen sei aber alles in Ordnung... Scheint also so normal zu sein.

Warum man dann allerdings das "tolle" LongLife eingeführt hat und nicht einfach beim normalen Serviceintervall geblieben ist, ist mir ein Rätsel.

am 2. April 2006 um 9:42

na entweder selber zurückstellen oder soll der händler machen.na das kann doch wirklich nicht sein das ich genau nach einem jahr und nur 11000 km zum service muss!!!

na da merke ich nichts von longlife!!

am 2. April 2006 um 9:47

da habens tdi fahrer einfacher,mein eltern haben einen 2.0 tdi.der ist jetzt 1 jahr alt und hat 17000km,bei denen zeigts an sevice in 360 tagen oder 12000 km.das ist für mich als gti fahrer ein rätsel.ich bin doch kein heizer!!!

guten Morgen

falls die Service Anzeige nicht mehr als 365 Tge anzeigt, ist definitiv was falsch kodiert, also nicht Longlife.

Ansonsten ist beim GTI leider 17000 bis 20000 normal.

Kann man eigentlich nur auf festen Service umschalten, da man sonst fast immer außerhalb der normalen Inspektionen zum Öl-Service muß.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen