Service-Intervall GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem GTI:

Nach nunmehr gerademal 8600km bekomme ich beim Starten der Zündung den Hinweis "Service in 8000km oder 4Tagen".

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen, der mir sagte, dass mein Wagen auf den Regelintervall programmiert sei und nun zum Ölwechsel möchte, da ein Jahr um ist.
Allerdings hat er mir dazu geraten, den Longlife-Intervall zu nutzen (Ölwechsel und anderer Service nur bei Bedarf).

Und jetzt kommt's: Die Werkstatt kann mir den Wagen ohne Probleme auf den Longlive-Intervall umprogrammieren, allerdings fängt der Wagen dann wieder bei 0 an zu zählen. Das heißt, ich müsste den ersten Ölwechsel nach Gefühl machen.
Oder meint Ihr ich sollte den Ölwechsel schon jetzt vorziehen? Habe wie gesagt nichtmal 9000 runter.

Beste Grüße

EDIT: Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich gut mit der Materie auskennen. Ich möchte damit nur vermeiden, dass es zu einer Hypothesenbildung kommt.

80 Antworten

mal angenommen ich ignoriere die Serviceazeige, weiß der Freundliche dann wieviel ich drüber bin??

woltte heute einen Termin zum Service haben, der freundliche fragte:was meldet die Serviceanzeige? ich darauf: Service in 500Km Antwort: na dann kommen sie mal im Juni!
ich sagte das ich am Wochenende min. 1000Km fahre......wir haben eben früher kein Termin frei.......oK, der kann mich mal, keinen termin zum "Ölwechsel" ist wohl der Lacher. Aber was mich eben wundert, das er sagte kein Problem

Was soll den passieren, wenn du 1000 km drüber bist ???
NIX.
Ich richte mich doch nicht nach so einer dummen Anzeige. Die sollen sich gefälligst nach mir richten.

Gruß

Ich habe heute ebenfalls meine Meldung bekommen. In 1300km oder 130 Tagen zum Service.

Habe genau 15700km drauf.

Irgendwo kann ich dann nicht ganz nachvollziehen, wozu ich Longlife habe wenn ich nach knappen 15000 eh zum Service muss.

Kann man Longlife nicht auf diesen Fixservice umstellen?

Letztendlich zahle ich dann doch nur für das teuere Longlife Öl und hab nix davon.

Hätte zumindest mit 20000km-22000km gerechnet! 😠

@micha

klar kann man auf fixe Intervalle umstellen.
habe auch bei mir bemerkt, dass der Rechner bei den vielen Stadtfahrten rapide nach unten zählt

aber selbst bei fixen Intervallen kann man ja beim Longlife-Öl bleiben zumal es wohl nicht viel teurer ist als herkömmliches, zumindest wenn man es z.B. über das bekannte Auktionshaus bezieht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

@micha

klar kann man auf fixe Intervalle umstellen.

aber selbst bei fixen Intervallen kann man ja beim Longlife-Öl bleiben zumal es wohl nicht viel teurer ist als herkömmliches, zumindest wenn man es z.B. über das bekannte Auktionshaus bezieht

Kann ich wenn ich demnächst zum Händler gehe, das schon umstellen lassen? D.h. das er beim nächsten Service schon "normales" Öl nimmt, und nicht das Longlife?

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Kann ich wenn ich demnächst zum Händler gehe, das schon umstellen lassen? D.h. das er beim nächsten Service schon "normales" Öl nimmt, und nicht das Longlife?

Ja, kannst du. Ist kein Problem.

@Dominik

Du warst schneller

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

@Dominik

Du warst schneller

Dafür hast du NOCH das schnellere Auto. 😁

Meiner Meinung spart man bei der Umstellung des Intervalls nicht. Die Kosten werden sich wohl in der Waage halten.

bei nicht einhalten der warungsintervalle wird teilweise garantie nicht anerkannt....wenn service fällig steht....
und keine mobilitätsgarantie.......erst wieder wenn der service gemacht worden ist....

Sorry! Mal kurz ne andere Frage.
Wenn ich alle 30000 zum Service muß (ist bei mir so), aber ich z.B. nach 2 Jahren ca. 45000 drauf hab und wegen der Zeit dann den Bremsflüssigkeitswechsel machen muß, zeigt mir das die MFA auch an oder muß ich da selbst drauf achten?

da musst du selbst drauf achten, wobei es bei den inspektionen mit kontrollliert wird. ansosnten hast du einen aufkleber im bereich der B-Säule (tür einstieg). Da steht es auch mit drauf. Aber meistens sind die freundlichen so aufmerksam und weisen darauf hin.am besten selbst dran denken. das auto sagt es leider nicht.
Aber dran denken, kann auch mal böse enden wenn man es vergisst......

@micha

Kann es sein das dein GTI dann 1 Jahr alt ist??? So war es bei mir ja auch also bei 17000 oder nach knapp einem Jahr.
Deswegen habe ich das Softwareupdate bekommen. Dem 🙂 war das Problem bekannt.

Der Käufer meines GTIs meinte gestern zu mir, dass sich das Auto noch nicht wegen Service gemeldet hat.

Zitat:

Original geschrieben von bullwinkle

@micha

Kann es sein das dein GTI dann 1 Jahr alt ist??? So war es bei mir ja auch also bei 17000 oder nach knapp einem Jahr.
Deswegen habe ich das Softwareupdate bekommen. Dem 🙂 war das Problem bekannt.

Der Käufer meines GTIs meinte gestern zu mir, dass sich das Auto noch nicht wegen Service gemeldet hat.

Nee, mein GTI wurde 09/2005 gebaut...

Aber in 130 Tagen is doch circa 09/05 ein Jahr her oder nicht ? 🙂

Also ehrlich gesagt habe ich langsam den Verdacht, dass der Longlife-Intervall sich stärker an der Zeitspanne (ca. 1 Jahr) orientiert, als an der Laufleistung.

Man scheint die rund 17000 km der vielen GTIs in Verbindung bringen zu können, aber ist euch mal aufegefallen, dass diese zumeist auch rund ein Jahr auf dem Buckel haben? Zudem haben auch die GTIs mit geringer Laufleistung ca. ein Jahr und müssen nun zum Sevice.

Vielleicht ein Fehler in der Longlife-Codierung.

Deine Antwort