Service-Intervall GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem GTI:

Nach nunmehr gerademal 8600km bekomme ich beim Starten der Zündung den Hinweis "Service in 8000km oder 4Tagen".

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen, der mir sagte, dass mein Wagen auf den Regelintervall programmiert sei und nun zum Ölwechsel möchte, da ein Jahr um ist.
Allerdings hat er mir dazu geraten, den Longlife-Intervall zu nutzen (Ölwechsel und anderer Service nur bei Bedarf).

Und jetzt kommt's: Die Werkstatt kann mir den Wagen ohne Probleme auf den Longlive-Intervall umprogrammieren, allerdings fängt der Wagen dann wieder bei 0 an zu zählen. Das heißt, ich müsste den ersten Ölwechsel nach Gefühl machen.
Oder meint Ihr ich sollte den Ölwechsel schon jetzt vorziehen? Habe wie gesagt nichtmal 9000 runter.

Beste Grüße

EDIT: Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich gut mit der Materie auskennen. Ich möchte damit nur vermeiden, dass es zu einer Hypothesenbildung kommt.

80 Antworten

hallo bei mir steht in 5000km und habe jetzt 17000km
auch gti jg,11.06 nix von 30000km😕
grüsse peter

servus,

besitze meinen GTI nun seit Juni 2007. Mein Händler empfahl mir einen Ölwechsel um die 5000km Longlife. Ich brauchte auch "nur" das Öl zahlen, der Rest war Service. Mittlerweile 8950 km.
Nun sagte er mir :"Dann sehen wir uns bei 30 000km zum ersten Service."
Damit gehe ich davon aus, dass bei normalen Gebrauch es auch stimmt. Oder weiß es jemand besser....????

Gruß klaus

Original geschrieben von fogo
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem GTI:

Nach nunmehr gerademal 8600km bekomme ich beim Starten der Zündung den Hinweis "Service in 8000km oder 4Tagen".

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen, der mir sagte, dass mein Wagen auf den Regelintervall programmiert sei und nun zum Ölwechsel möchte, da ein Jahr um ist.
Allerdings hat er mir dazu geraten, den Longlife-Intervall zu nutzen (Ölwechsel und anderer Service nur bei Bedarf).

Und jetzt kommt's: Die Werkstatt kann mir den Wagen ohne Probleme auf den Longlive-Intervall umprogrammieren, allerdings fängt der Wagen dann wieder bei 0 an zu zählen. Das heißt, ich müsste den ersten Ölwechsel nach Gefühl machen.
Oder meint Ihr ich sollte den Ölwechsel schon jetzt vorziehen? Habe wie gesagt nichtmal 9000 runter.

Beste Grüße

EDIT: Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich gut mit der Materie auskennen. Ich möchte damit nur vermeiden, dass es zu einer Hypothesenbildung kommt.

Den Thread aus der versenkung geholt. 😁

Mein GTI hat sich heute gemeldet. Kilometerstand etwas über 19000 Kilometer. Ich habe noch 3200 Kilometer oder 20 Tage bis zum Service. Dann ist er genau 1,5 Jahre alt. Das heißt, theoretisch wären 22000 statt 30000 Kilometer möglich gewesen. Bei anderen hat er sich schon bei 17000 Kilometern gemeldet. Da der Wagen überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist finde ich das O.K.. 😉

Hallo,

mein Golf meldet sich nicht :-( Service soll in 1000 km oder 44 Tagen sein. Wieso meldet er sich nicht von alleine? Die zwei Jahre müßten eigentlich auch rum sein ( Erstzulassung 10/2006 ) Wann meldet sich mein Auto?