ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen

Service fällig - Bremsbeläge tauschen

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:46

Hallo,

habe bereits einen Termin in der Werkstatt vereinbart, lt. dieser zeigte der Service einen Tausch der vorderen Bremsbeläge an, nach einigen 100km.

Jetzt werde ich jedesmal beim starten daran erinnert, dass der Service überfällig ist. Nach was richtet sich denn die Serviceanzeige - strikt nach gefahrenen km oder tatsächlich nach "abgefahrenen Bremsbelägen"; wie wird das vom Boardcomputer festgestellt?

Danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Vieles mit der "Service-Vergewaltigungsanzeige" ist bestimmt auch Geschäftemacherei, wenn nicht sogar der Hauptzweck dieser vom Besitzer nicht dauerhaft löschbaren "genialen Erfindung" zur "€-Werkstattauslastung".

(Entschuldigung, aber das ist schon immer meine felsenfeste Meinung und interessiert "Firmenfahrer" wahrscheinlich gar nicht - mich als "Selbstzahler" dagegen sehr wohl)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:32:41 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:17:44 Uhr:

 

Das ist mir klar. Mir geht’s um Praxiswerte. Oder anders gefragt: welche Belagstärke haben neue Bremsbeläge?

Wird vermutlich so um die 12mm liegen

Hinten sind es neu 17,5mm

Hab meinen mit 25 000km geschossen...

Da wurden vorne bei übergabe schon neue Klötze drauf gemacht.

Jetzt hat er 45 000km und die sehen noch aus wie neu allerdings die Reichweiten Anzeige zeigt 35 000km

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:06:33 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:32:41 Uhr:

 

Wird vermutlich so um die 12mm liegen

Hinten sind es neu 17,5mm

ok, das würde bei bisher 50k Laufleistung bedeuten, dass sie noch ca. 12.000 km halten müssten, wenn bei 2mm gewechselt wird.

am 24. März 2016 um 11:51

Servus ,

Könnt ihr mir sagen ob ich bei der hinteren Bremse den Bremskolben zurückdrücken muss oder zurückdrehen ? Auto hat keine elektrische Handbremse

am 28. Juni 2016 um 19:51

Kann man beim F31 die Bremsscheiben und Beläge selber wechseln?

Bei meinem Skoda Roomster habe ich es immer selber gemacht.

Ja, klar. Den Bremsbelagfühler tauscht du noch mit. Aber ansonsten ist der Rest sehr einfach zu wechseln - wie bei jedem anderen Auto auch und schnell gemacht.

am 28. Juni 2016 um 20:29

Ich möchte mir halt eine 316i zulegen ....

Aber habe bedenken das ich bloß noch für das Auto arbeiten...

Wenn du es beim Roomster selbst gemacht hast, schaffst du es beim BMW auch. Und die Teile musst du halt kaufen. Aber wenn du es selbst machts, sparst du richtig Geld. BMW nimmt für die Bremse vorne (Klötze, Scheiben neu + Teile und Arbeitslohn gut an die 1000 Euro.

Nur zur Information: habe heute bei der BMW Niederlassung einen Kostenvoranschlag bekommen für meinen BMW 320 D Turing F31 zum Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne. Komplett inklusive Mehrwertsteuer circa 680€. Bei einer modernen Meisterwerkstadt ohne Markenbindung in meinem Ort, dort habe ich zumindest gleich einen Termin bekommen, wird das ganze mit Original Ersatzteilen für 475 € erledigt.

Habe heute die Beläge hinten gewechselt. Scheiben hatte ich gekaufr, die alten waren aber noch gut mit 19 mm.

Dauer 1,5h für ungeübte mit Videotutorial incl Fühler und Probefahrt. BC rücksetzen auch kein Problem.

Fazit: viel Geld gespart und hat Spass gemacht. Die Bremsen sind ja fast das einzige was ich heutzutage noch ohne Spezialwerkzeug machen kann. Werde ich in 9000 km auch vorne machen.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:04:43 Uhr:

Habe heute die Beläge hinten gewechselt. Scheiben hatte ich gekaufr, die alten waren aber noch gut mit 19 mm.

Dauer 1,5h für ungeübte mit Videotutorial incl Fühler und Probefahrt. BC rücksetzen auch kein Problem.

Fazit: viel Geld gespart und hat Spass gemacht. Die Bremsen sind ja fast das einzige was ich heutzutage noch ohne Spezialwerkzeug machen kann. Werde ich in 9000 km auch vorne machen.

Wie setzt man den BC zurück?

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 28. Dezember 2016 um 02:19:29 Uhr:

Zitat:

@CaFreak schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:04:43 Uhr:

Habe heute die Beläge hinten gewechselt. Scheiben hatte ich gekaufr, die alten waren aber noch gut mit 19 mm.

Dauer 1,5h für ungeübte mit Videotutorial incl Fühler und Probefahrt. BC rücksetzen auch kein Problem.

Fazit: viel Geld gespart und hat Spass gemacht. Die Bremsen sind ja fast das einzige was ich heutzutage noch ohne Spezialwerkzeug machen kann. Werde ich in 9000 km auch vorne machen.

Wie setzt man den BC zurück?

Das machst du ganz einfach intuitiv selbst im iDrive unter der entspr. Anzeige mit den Service-Intervallen.

Es geht aber erst, wenn der Service wirklich fällig ist - also der Kilometerstand kontinuierlich runterzählt. Erst dann lässt es sich manuell ohne Werkstatt zurücksetzen. Das klappt z.B. genauso bei "Fahrzeuguntersuchung" - also bei TÜV/AU. Ich habe das schon mehrfach so gemacht.

Zitat:

@aalleexx1 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:05:41 Uhr:

Nur zur Information: habe heute bei der BMW Niederlassung einen Kostenvoranschlag bekommen für meinen BMW 320 D Turing F31 zum Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne. Komplett inklusive Mehrwertsteuer circa 680€. Bei einer modernen Meisterwerkstadt ohne Markenbindung in meinem Ort, dort habe ich zumindest gleich einen Termin bekommen, wird das ganze mit Original Ersatzteilen für 475 € erledigt.

680 Euro für den 320d?!?!?! Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun :mad:

Ich hab bei meinem 35d rundum selbst Scheiben und Beläge gewechselt. Wegen einer leichten Bremsverzögerung habe ich gelochte/geschlitzte Zimmermannscheiben montiert. Inklusive Fühler habe ich knapp 500 Euro fürs Material bezahlt.

Was BMW sich mittlerweile in Sachen Service-Kosten leistet, grenzt in meinen Augen mittlerweile an Straßenraub :mad:

Man kann sie aber nicht alle über einen Kamm scheren.

Die beiden Vertragswerkstätten in meiner Gegend sind mit dem AW-Satz nur knapp über den freien Werkstätten.

Es sind die Niederlassungen, die so abgehoben sind.

Meines Wissens werden die aber auch nach BMW-Tarif bezahlt incl. Gewinnbeteiligung usw. usw., irgendwie muss das ja wieder rein, z.B. mit einem kompletten Bremsen-Tausch für 1400 EUR :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen